Beiträge von sunny-ko

    Hallo!


    Zuerst das wichtigste:

    Ich möchte mich sehr bedanken, für die vielen Hilfestellungen, die die Profis in diesem Forum an uns Laien geben.

    Viele Videorekorder, Fernseher, CD-Player und, und, und.... wären in der Tonne gelandet, wenn nicht Menschen, die den Beruf in vielen Jahren mühsam erlernt haben, und dazu viele Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, uns Ihren Rat geben.


    * Dafür ein dickes DANKE! * :!::!::!:


    Leider habe ich ein Problem, was ich leider so nicht gelöst bekomme.

    Ein Grundig 2280, soweit alles gut, aber das Bild macht ab und zu ein "hüpfer". Manchmal auch recht viele.

    Normale Bilder von der laufenden Wiedergabe, und das Fehlerbild habe ich unten eingefügt.


    Was ich gemacht habe:

    Elkos & Netzteil wurden vor wenigen Monaten gemacht. Aktuell habe ich laut Service-Manual den Bandzug mit Kontaktor auf 40-45gr. eingestellt. Desweiteren habe ich den Kopfradlagengeber laut Service-Manual mit Kontrollkassette eingestellt (mit Brücke einlöten und Röhrenfernseher mit angepasster Bildhöhe auf die "Flitzer").

    Bandlauf mit Hohlspiegel kontrolliert, Videokopf mit Lederstäbchen und Video 90 geputzt.

    Hat alles nichts genutzt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das bei Bildsuchlauf vor/zurück in der Bildmitte Störstreifen kommen. Glaube zwar nicht, dass es da einen zusammenhang gibt, wollte es aber erwähnen. Sonst läuft das Schätzen.


    Vielleicht einen Tipp?


    Vielen Dank & ein schönes Wochenende

    Dirk

    Hab ja auch die Platinen getauscht. Und dir Fehler blieb auch mit dem anderen Platinensatz.

    Ich weiß, das er nur geht, wenn er kalt ist, und der Fehler nur da ist, wenn er warm ist, klingt schwer nach Elko.. Würde ich direkt auch drauf tippen.


    Grüße

    Dirk

    Hi Lothar2!

    Ja, habe ich.

    Original Philips/Grundig Testkassetten da. Und auch Original-Kauffilmkassetten.


    Fehler: Ist der Rekorder kalt: Kassette rein, direkt Top-Bild, kein Fehler. Läuft ca. 5 Minuten, dann macht das DTF Stress. Oszi dran, und man sieht, wie hochgeregelt wird, einbricht, und wieder neu hochgeregelt wird. Ab diesem Punkt bleibt der Fehler. Gerät läuft nur, wenn er kalt ist. Sonst immer DTF Problem.

    Netzteil wurde überarbeitet, sowie alle Platinen (ausser Audio, da läuft und Tuner). Alle Elkos einseitig ausgelötet und getest (ESR und Kapazität). Alle die nicht Top waren erneuert. Fehler bleibt.

    Anschliesend diese Platinen mit Schlachtmaschine getauscht. Auch Kopftrommel und Kopfverstärker unter Laufwerk und Trafo selbst. Fehler bleibt. Laufwerk kann ich leider nicht tauschen, da Schlachtmaschine ein 2024 (Stereo) ist, und keinen guten Eindruck macht. Bandlauf okay, kein Bördeln.

    Da der Fehler auch im Standbild auftritt, würde ich eigentlich das Laufwerk ausschliessen, aber im Servicemanual steht halt, wenn der Bandlauf verstellt ist, kann man das nicht anhand des Bandlaufs und der Bildqualität beurteilen. Das DTF ist viel empfindlicher.

    Nun stecken 4 Tage arbeit in dem Schätzchen, und ich muss wohl das Handtuch werfen... Aber gerade an so schweren Fehlern kann man sein Wissen erweitern. Schade.

    Hi!

    So wie es Aussieht, ist das Laufwerk verstellt. Der rechte Anschlag von der Einfädelung.... Da sind 3 verschiedene Farben Sigellack auf der Schraube drauf.

    Im Manual steht, das ein verstellen dieser Einstellung das Laufwerk unbrauchbar (DTF) macht. Mist! Das war es dann mit dem. Schade.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo & guten Abend!

    Nachdem mein "alter" abgeraucht ist, habe ich mir nun einen anderen Philips VR-2023 zugelegt, der aber ein DTF Problem hat.

    Problem: DTF / Tracking regelt nach, auch wenn das Bild okay ist. Dies geschieht auch beim Standbild (!).

    Folgende Platinen getauscht:

    HPS - Kopfverstärker

    HSP - Headservo

    TDP - Tracking

    TSP - Tapeservo

    MOP - Motor Controller

    Trafo

    Netzteilplatine

    Videokopf getauscht


    Schleifkontakte Videokopf gereinigt.


    Band läuft sauber.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Vielleicht noch jemand eine Idee ???


    PS: Oszi an ACT1&2 zeigt, das das Tracking die ganze Zeit am arbeiten ist. Der Tracking abgleich ist nicht möglich, da der Rekorder ja die ganze Zeit "gegensteuert".

    Hi Lothar2!

    Hatten keine WLAN-Kameras im Einsatz da: Gute Bildqualität = hohes Datenaufkommen, Wlan meistens 2,4 Netz was Störanfällig ist. Ausserdem muss ja eh ne Stromversorgung an die Kamera, dann kann man auch direkt fest verkabeln.

    Für "Aussen" ist auch nicht so einfach. Je nach Kamera Schutzgehäuse, was eine Heizung benötigt-

    Die "günstigen" aus China habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Ist halt die Frage, wie hoch die Anforderungen sind. Und Megapixel sind da nicht alles.

    Ich persönlich möchte schon noch das Gesicht der Person auf der Aufzeichnung erkennen können...


    Grüße

    Dirk

    Moin!


    Tipp:


    Jetzt hats mich erwischt.

    Philips VR-2023 die Tastatur überarbeitet. Steckverbindungen auf der Netzteilplatine rechte Seite abgesteckt (M6, M5, M7).

    Später zusammengebaut, aber keine Laufwerkfunktion.

    Nach langem Suchen festgestellt, dass die Stecker M6 und M7 auf der Netzteilplatine vertauscht wurden (Stecker sind identisch).

    Blick ins Manual: M6 für HSP (Kopfservoplatine) mit 147Volt , M7 für KMP (Laufwerkprozessor) mit 5Volt. Autsch!


    Auch an anderen Platinen werden die gleichen Farben/Pinstecker für verschiedene Dinge verwendet.


    Also passt hier besonders auf, dass die Stecker vorher beschriftet werden. Muss ja nicht noch jemandem passieren.


    Suche jetzt einen VR-2023 zum schlachten, da ich mir nicht sicher bin, ob hier die U23 (KMP) Platine alleine reicht.


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo Lothar2 !

    Dachte ich auch, dass die aus Alu ist.

    Auf der Trommel hat sich ein 1 kleiner oben, und ein großer grauer "Belag" weiter unten gebildet. Der Beleg ist sehr rau. Geht weder mit Video90, Isopropanol oder Aceton runter. Bombenfest. Mist!

    Langes suchen im Net brachte Fotos mit gleichem Fleck, und da ist immer wieder die Rede von Rost (grauer Rost ?!?). Hab im Rekorder keine Roststellen entdeckt, ausser der Capstan. Oben und unten schwarzer Beleg, und darauf rote Spitzen. Habe ich auch noch nicht gesehen. Was immer das ist.

    Nunja, möchte die Flecken/Belag ja nur losbekommen, ohne Schäden zu verursuchen, und suche eine Lösung.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo!

    Habe einen Philips VR-2024. Leider 2 graue Flecken auf der Kopftrommel.

    Scheint wohl Rost zu sein. Mit normalen Mitteln bekomme ich den nicht mehr runter.

    Für solche Fälle liest man öfter man soll Chrompolitur verwenden, und natürlich um die Kopfe rundrum putzen.

    Hat da jemand erfahrung mit, oder noch einen besseren Tipp??


    2. Frage: Der Capstan: Gleiches Problem. Auch die Chrompolitur ?!?


    Der Rekorder ist ca. 38 Jahre alt, hat aber nur ein paar Stunden am Stromnetz verbracht. So was muss man erhalten.


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

    Nach so vielen Panasonic DVD-Rekorder möchte ich mir einen Blu-Ray-Player zulegen.

    Apps und Wlan brauch ich nicht.


    In erster Linie möchte mich meine alten DVD`s auf FullHD schauen, aber auch mal ne Blu-Ray. Da mein Fernseher schon > 10 Jahre alt ist (kann max FullHD), und der nächste wohl 4k hat, sollte der Player dies auch unterstützen.


    Kann mich da nicht wirklich entscheiden.

    Panasonic soll wohl spitze sein, der LG UBK90 soll auch nicht schlecht sein....


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo Andreas Kuehnetec !

    Nochmals Danke für die Tipps.

    Bei meinem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, Eine Woche in der Ecke gestanden, angeschlossen... Farbe ist da.

    Scheint wohl doch was dran zu sein, dass sich die Elkos formieren können. Klappt wohl sehr selten, aber hier hatt es anscheinend funktioniert.

    Wieder was gelernt.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hi Video6 !

    Vielleicht bekommst du ja heraus, wofür die Kassette ist. Habe echt nix herausbekommen.

    Versuche mich gerade an einem Philips VR-2023. Uuuuuuiiiii.... Harte Umstellung, wenn man nur an den Grundig Video 2000 geschraubt hat.

    Aber der Philips VR-2023 finde ich irgendwie schön. War schon eine beeindruckende Technik.... **schwärm**

    Hallo!

    Habe mit anderen Service-Kassetten diese Video-2000-Servicekassette bekommen.

    Ich finde dazu keinerlei Infos, für welche Justage diese verwendet wird / wurde.

    Kann mich da vielleicht jemand aufklären??? Danke!


    Grüße aus Koblenz

    Dirk


       

    Kuehnetec:

    Welchen Typ hast du als Farbtrimmer (Pal-Frequenz) verwendet? Laut Schaltplan 20pf. Hatte neue hier (5-20pf). Wenn ich einen davon einbaue, erreiche ich nicht mehr die PAL-Frequenz... Ich kann die Frequenz darüber zwar Regeln, komme aber nicht mehr auf den Notwendigen Wert. Deshalb wieder den alten eingebaut.


    Grüße

    Dirk

    Lothar2:

    Der Recorder hat nur BNC und S-Video-Anschlüsse. Beim Fernseher auch beides ausprobiert. Hat leider nicht geholen.


    Kuehnetec:

    Hallo Andreas!

    Der Trimmel (ich glaub CV601) war es nicht. Das Netzteil hatte ich auch schon zwischen. Aber Optisch gut, und mit ESR Messung auch alles gut.

    Auf dem PAL und Videoboard wird es richtig heiss. Da habe ich noch ne reihe von grenzwertigen gefunden und erneuert.

    Auch die anderen Platinen habe ich gecheckt. Nichts auffäliges. Auf dem Board om Boden des Rekorders, sowie die Platine darüber (Metallkasten) war alles okay. Alles zusammengebaut, probelauf: Fehler noch da. Hatte keine Lust mehr, und hab den Rekorder einfach laufen gelassen. Nach über einer Stunde war die Farbe da. Okay, also doch ein Elko dachte ich. Kältespray geholt.... Never.... Fehler nicht aufgetreten. Okay, dann am nächsten Tag.

    Am nächsten Morgen, ich schalt das Teil an: Farbe da (knurrrrrr). Der Fehler ist jetzt seit ca. 3 Tagen nicht mehr aufgetreten...... Das macht mir Angst...

    Solche Fehler mag ich nicht...


    Aber nochmal zurück: alle bemängelten Elkos waren auf den ersten 3 oberen Platinen hinter dem Laufwerk. Also Video, Pal, und wo der Videokopf angeschlossen ist. Auf allen anderen Boards war kein Elko auffälig.


    Solche Fehler liebe ich..... Uffffff.


    Schöne Grüße

    Dirk

    mmmm..... Okay..... Habe zum testen den Rekorder an einen Röhrenfernseher angeschlossen. Da sind die Farbflecken nicht.

    Immer s/w. Also kamen die Farbflecken wohl vom Flachbildfernseher..... Ich liebe solchen Fehler....