Beiträge von chtaube

    Ich habe hier einen alten, aber sehr feinen Saba 9260 bei dem die zweite und vierte Display-Stelle nahezu ausgefallen ist (sind ganz schwach noch zu erkennen).


    Ich wollte die Spannungsversorgung(en) für das Display überprüfen, aber da es sehr viel Elektronik enthält bringt es IMO nichts da einfach planlos drin rumzusuchen. Hat jemand einen Schaltplan zu diesem Gerät und kann vielleicht einen Hinweis geben in welcher Ecke ich suchen muß?


    Ich vermute mal, um an die Platine heranzukommen auf der das Display sitzt muß ich zunächst die vordere Geräteblende mitsamt den ganzen Bedienknöpfen entfernen. Von innen ist nämlich nichts zu erkennen. ?(


    Innenansicht SABA 9260

    Zum entlöten von SMD Bauteilen verwende ich ein Heißluftgebläse (Steinel HL 2305 LCD) mit 9 Millimeter Reduzierdüse. Temperatur auf 450°C, Gebläse auf Stufe 1. Damit kurz aber kräftig das Bauteil erwärmen (nur wenige Sekunden!) und mit einer Pinzette oder ähnlichem entfernen.


    Aber Vorsicht das keine benachbarten SMD-Teile gelöst oder weggepustet werden können!


    Das ist zwar keine hochprofessionelle Lösung, aber mit etwas Übung sollten sowohl ICs als auch Leiterplatte/Pads ganz bleiben.


    Gruß Christian

    Hallo zusammen!


    Mein alter Highscreen Monitor zeigt im kalten Zustand nach dem Einschalten waagerechte Streifen am oberen Bildrand. Je wärmer der Monitor nun wird, desto höher wandern diese Streifen bis sie irgendwann völlig verschwunden sind. Das Bild ist dann anschließend einwandfrei.


    Ich habe mit einer Digitalkamera mal ein Foto davon gemacht und dieser Nachricht angehangen.


    Ich meine diesen Fehler schon bei mindestens einem anderen Monitor und auch bei einem Fernsehen beobachtet zu haben, weiß aber nicht genau was die Ursache dafür sein könnte. Vielleicht kann mir jemand sagen in welcher Richtung ich da suchen muß.



    Der Monitor ist schon was älter und wurde auch schon zweimal von mir repariert (waren bisher immer nur kalte Lötstellen); Ich benutze ihn eigentlich nur noch als "Reserve-Monitor", aber zum wegwerfen ist er mir zu schade.