Beiträge von el_mejor

    War irgendwie der Meinung, das hier sei ein Teil des Forums in dem fachlciche Probleme (Reparaturtipps TV) diskutiert werden. Dein Beitrag sah mir eben nicht danach aus und das macht ihn (zumindest in diesem Bereich) sinnlos. Und beleidigte Leberwurst sieht bei mir anders aus! ;-)


    Keine Angst, überhaupt keine Ahnung hab ich nicht, bin Elektroniker, nur eben kein Radio- und Fernsehtechniker...


    Wollte halt net unbedingt das Rad neu erfinden, wenn es hier Leute gibt, die damit wirklich Erfahrung haben und hatte den Eindruck, hier kompetente Hilfe zu finden und dem war ja wohl auch so.


    Oh, grade die Startseite betrachtet. Tatsächlich, da stehts ja - Nur für Techniker. Sorry, mein Fehler!

    Zitat

    Original von braunelektro
    Ziemlich schlecht gestöbert sag ich da mal.....aber wenn man natürlich nicht weiss, wonach man stöbern soll....


    Warum können Forum-User solche sinnlosen Aussagen nicht einfach für sich behalten? Freu dich doch dass du mit einem so umfassenden Wissen gesegnet bist dass du immer weißt, wonach du suchen sollst. Ich bin aber der Ansicht, dass ein Forum genau für solche Fälle erfunden wurde, dass erfahrene Menschen Unerfahrenen ihr Wissen weitergeben können...


    Jupp80: Vielen Dank für den Tipp, werd das mal prüfen und dann rückmelden...Manual hab ich bereits gezogen... ;-)

    Hersteller: Medion
    Modell: 11AK52B6
    Fehler: Vertikalablenkung defekt?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Habe hier den TV meines Dads. Das Bild ist einfach mitten im Betrieb zu einem hellen horizontalen Streifen zusammengeschrumpft.
    Gibt es hierfür irgendwelche Fehlerschwerpunkte oder Bauteile die erfahrungsgemäss zu tauschen sind? Hab jetzt ne Stunde das Forum durchstöbert und nix eindeutiges gefunden...

    SO, hab inzwischen das Service-Manual. Verstärker IC ist getauscht und trotzdem bleibt der Fehler, obwohl ich den Fehler-Speicher resettet hab. Fehler Meldung ist, dass ein zu hoher STrom durch die Endstufe geflossen ist. Hab den Diagnose-Schaltkreis im Verdacht. Hat jemand ne Idee? Konnte bis jetzt nichts auffälliges finden.

    Hersteller: Yamaha
    Modell: HTR-5630
    Fehler: Schaltet nach 3 sek. ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Versorgungsspannungen i.O., 1 Endstufenbaustein defekt


    Habe entdeckt, dass einer der beiden STK402-120 bei einem Kanal bei einer der Gegentaktstufen einen Kurzschluss aufweist. Habe den dann ausgebaut und versucht den Receiver anzuschalten -> geht immer noch aus.


    Frage ist nun, ob der Receiver das fehlende Bauteil bemerkt und deshalb nicht an bleibt. Halte ich aber bisher für eher unwahrscheinlich. Dachte zuerst, es liegt an den nicht eingebauten Eingangsmodulen (Platine für digitalen EIngang, für die analogen EIngänge, usw.), aber sobald ich diese vollständig einbaue, schaltet der Verstärker sogar noch schneller ab! Sehr kurios das ganze.


    Hat jemand vllt ein Service-Manual + Schaltpläne oder weiß wie man in den Diagnose-Modus bei dem Gerät kommt?


    -------



    Bin nach langer Zeit mal wieder auf diese Seite gestossen und hab mich erinnert wie ärgerlich es ist, wenn imme rnur Fragen, aber keine Lösungen drin stehn.


    Defekt war nur der STK402-120. Die Suche nach dem passenden Ersatzteil war etwas verwirrend, da es wohl auch einen STK402
    120Y (Yamaha-Spezialtyp) gibt. Konnte ich nicht auftreiben, bzw war zu teuer. Also hab ich den ganz normalen Standardtyp eingebaut, bei dem sind halt die Beinchen zu kurz. Kann man aber mit ein paar Drähten verlängern.


    Zuerst schaltete der Verstärker gleich wieder ab. Irgendwann wars mir zu bunt und nachdem alle meine Messungen nur bestätigt haben, dass das Gerät nun eigentlich wieder funktionieren müsste, hab ich ihn mal komplett wieder zusammengebaut. Und siehe da, er läuft seither wieder einwandfrei.


    Auch wenn recht häufig geschrieben wird, dass der Verstärker auch ohne die Zusatzmodule einschalten muss, es ist definitiv nicht so!
    Ich denke dass man alle Module wieder einbauen muss und alle Masseverbindungen (Schrauben) herstellen. Sonst schlägt der Selbsttest fehl.