Beiträge von radioharry

    hallo,
    bei jedem röhrenradio mit eabc82 und el84 sitzt zwischen der aniode der eabc80 und dem g1 der el84 ein kondensator zur trennung der gleichspannung und übertragung der nf
    gruß
    harry

    hallo,
    wechsel bitte den kathodenelko der el84 und den 10n kondensator am g1 der el84, weiterhin sei das wechseln des ratioelkos empfohlen und bei lautstärke unabhängigem brummen auch den doppelelko im netzteil
    gruß
    harry

    hallo polo6n,


    als endstufentransistoren ist das bekannte pärchen im t03 gehäuse ad161/ad162 verbaut. messe bitte an deren ermittern gegen masse (in diesem fall +) ob die halbe versorgungsspannung anliegt bzw. über den sicherungshaltern 401 und 402 auf der kleineren leiterplatte (reglerplatte) den ruhestrom der ca. je 10ma betragen sollte, wenn ja ist die stufe ok.


    da das gerät für max. 220 volt netzspannung ausgerüstet ist, müsste bei den heutigen 230v auch die spannung am großen elko größer 20 v sein. die nf stufen werden auch nur von diesen 20-25v betrieben. die tuner und die zf bekommen über elko c355, der die spannung vom zweiten gleichrichter bekommt, ihre benötigten 8-9v. die skalenlampe liegt vorm zweiten gleichrichter hinter der sicherung si. 301 mit ca. 250ma


    viel erfolg


    mfg harry

    hallo polo6n,


    @....Ich hatte ja schon geschrieben das ich Gleichspannung messe nach den 2 Gleichrichtern das ist beim einen so um die 20V und beim andern 4,5V.


    wo stand das geschrieben???.... bin ja wohl blind.


    im netzteil gibts keine transistoren.


    der größte elko mit ca. 2500µF sollte der sein, an dem du die ca.20v gemessen hast, diese spannung geht über eine sicherung (ca. 1A nach meiner erinnerung) an das nf endstufen transistorpärchen an dessen gemeinsamen ermitter die halbe spannung abfallen sollte, auch ist hier der ausgangselko zum lautsprecher verlötet (schlägt gerne durch und tötet den lautsprecher).


    mehr nach rückmeldung


    mfg radioharry

    hallo,


    @...Es gibt aber leider keinen Mux mehr von sich.
    nimmt das gerät strom auf ?. evtl sicherungen des netztrafos defekt oder kontaktflächen der sicherungen od. des halters oxidiert. auch könnte ein im trafo verbauter thermoschalter ausgelöst haben, messen!


    mehr nach rückmeldung


    mfg


    harry



    hallo, ist an der verkabelung etwas verändert worden, wichtig sind in der mittleren kontaktleiste die anschlüsse pkt. 4 mit dauerplus und der pkt.8 mit zündungsplus. anbei die kmpl. beschaltung (aus becker einbauanleitung)



    mfg



    harry



    Kammer A



    1 Geschwindigkeitssignal (GAL)



    2 Signal vom Rückfahrscheinwerfer



    3 Telefon-Stummschaltung / Freischaltung



    4 Dauerplus (Klemme 30)



    5 Steuerausgang für Automatikantenne/Verstärker



    6 Beleuchtung (Klemme 58)



    7 Geschaltetes Plus (Klemme 15)


    8 Masse (Klemme 31)

    hallo,


    beim metz kommts auf die chassis ausführung an, ab ch607 sollte es klappen. meiner ist ein ch609 und funktioniert bestens am unicable, selbst mit dem dvb-s doppeltuner für die festplatte, da bis vier receiver angeschlossen werden können, hängt am ende noch ein technisat dvb-s receiver am zweitgerät das ganze speist ein 60er kathreinspiegel mit nem 481 lnc.


    gruß


    harry

    hallo,


    sollte es ein primärseitiges trimmpoti für eine sekundärspannung geben, probiere es damit bitte. letztendlich wird wohl eine erhöhte last diese spannung unten halten?


    mfg


    puntomane

    hallo ursel666,


    Zitat: @.ich weis also schon was ich tue


    bitte am boden bleiben, der alten hasen wegen!


    was wurde bisher unternommen, messungen?, auf kalös geprüft u. b.b nachgelötet ??? chassis ist übrigens euro4 und bei esi downloadbar


    bitte etwas mehr ins eingemachte


    gruß


    willi