Beiträge von UltraFX

    Ach das sind ganz normale Elkos, nichts besonders "chinesisches" xD


    Momentan sind 470µF 25V Elkos ( 10 x 16mm) verbaut, ich werde sie durch 470F 35V Elkos ( 10 x 20mm) ersetzen, das wird schon passen xD

    Habe den TFT mal auseinander genommen. Am Controllerboard ist mir nichts großartiges aufgefallen, außer Kupferfarbene Punkte an 3 Leiterbahnen. Aber die waren denke ich vorher auch schon da, fand ich nur merkwürdig ^^


    Am Netzteil sind mir 3 Elkos aufgefallen, die etwas nach außen gewölbt sind. Werde ich denke gegen welche mit größeren Spannungswerten austauschen, aber ich denke nicht, dass die für das Problem zuständig sind.


    Auf der Platine sind 3 große ICs. Ein quadratischer, ich denke das is der µC, weil direkt in der Nähe ein Quarz ist, eines im DIL-Gehäuse im Bereich des Verstärkers für die Lautsprecher und ein drittes flaches mit vielen Pinnen (A/D Wandler ?) vor dem Anschluss für die LCD-Steuerleitungen. Da ich keine kalten Lötstellen o.ä. finden kann, kann es dann nur noch an einem der ICs liegen ? Weil in dem Fall seh ich schwarz für eine Selbst-Reparatur :(

    Hersteller: Yakumo
    Modell: TFT 19 DXP
    Fehler: weißes Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    keine


    ---------------------------------------------------


    Hallo. Ich habe ein 19" TFT von Yakumo. Eines Tages meinte das Teil auf einmal, ein weißes Bild zu zeigen.


    Also wenn der PC aus ist, geht der Monitor nicht in standby, sondern geht immer an und aus, an und aus...


    Wenn der PC an ist, sieht man ganz kurz ein Bild, danach ist alles weiß.


    Ich kann definitiv ausschließen, dass es an Kabeln oder der Grafikkarte liegt, weil ein anderer Monitor problemlos funktioniert.


    Das Problem tritt bei DVI und VGA Eingang auf.


    Ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen und wenn ich ein Fenster auf den Desktop von dem "defekten" TFT herumschiebe, sehe ich leichte Streifen, so als würde das normale Bild im Hintergrund laufen und von Weiß überdeckt werden.


    Ab und zu schaffe ich es mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten, ein normales Bild zu bekommen und kann dann stundenlang ohne Probleme mit dem Monitor arbeiten. Das ist aber wirklich selten der Fall.


    Da mir eine Reparatur zu teuer ist (kann mir dafür direkt einen neuen Monitor kaufen), würde ich gerne versuchen, den Monitor selbst zu reparieren.


    Ich habe zwar nur Grundkenntnisse in Elektronik (ist so ein bisschen ein Hobby von mir, arbeite mit Microcontrollern, CLCDs und so), aber wenn man mir sagen könnte, was für den oben erwähnten Fehler verantwortlich ist, würde ich den TFT mal aufmachen und mir das ansehen.


    Weiß jemand, woran das liegen kann ?