Beiträge von Mingo

    Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    mein Fernseher macht nach längerer Zeit wieder Probleme. Vielleicht kann mir jemand, wie schon vor einigen Monaten, mit einem Tipp weiterhelfen.


    Das Gerät hatte zunächst, etwa in der Bildschirmmitte, horitzontale, schwarze Streifen, die sich aber ständig veränderten und manchmal zu einem Streifen zusammenwuchsen. Manchmal verschwanden die flackernden Streifen auch für Minuten oder auch Stunden. Ich sollte noch erwähnen, dass bereits beim Einschalten etwa 10 Zentimeter unter dem oberen Bildschirmrand drei Streifen unterschiedlicher Färbung auftauchten, die aber nach Aufbau des Bildes wieder verschwanden.


    Ich habe daraufhin, da diese Streifen schon sehr störten, das Gerät geöffnet und mit einem Holzstab verschiedene Bauteile abgeklopft. Ich wurde schließlich fündig. Es war ein Elco 160 Volt/100µF (im Sony Schaltplan auf dem D-Board
    mit der Bezeichnung C 621). Der Elco reagierte beim Klopfen und bei Druck, d.h.die Streifen verschwanden für einige Zeit. Ich war mir ziemlich sicher, den Fehler gefunden zu haben, als ich mit dem Holzstab abrutschte. Auf der rechten Seite,leider konnte ich nicht sehen wo genau, hat es geknackt und geknistert und leichte Qualmwolken, die stark rochen, stiegen "gen Himmel". Eine Sichtprüfung ergab keinen Befund.


    Ich habe den Elco inzwischen getauscht. Leider ohne das noch schwach erhoffte Ergebnis. Jetzt hat das Gerät etwa in der Bildschirmmitte einen eizigen rötlichen bis lila gefärbten Streifen. Der Rest des Schirms bleibt schwarz. Der Ton läuft übrigens einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee (oder mehr) was ich machen könnte, um den Apparat wieder zum Laufen zu bringen ?


    Für Eure Hilfe danke ich schon im voraus.


    Mit besten Grüßen


    Mingo

    Hallo Jahnservice, Fernsehschmied, Repmann,


    ich habe Eure Tipps beherzigt und die entsprechenden Stellen nachgelötet sowie den Widerstand R822 getauscht. Mein Sony läuft jetzt wieder wie am ersten Tag. ..... und das schon seit über einer Woche ! Ich denke, die Maßnahme war erfolgreich und ist von Dauer.


    Ich möchte es daher nicht versäumen, mich für die Tipps zu bedanken.


    Mit freundlichen Grüssen


    Mingo

    Hallo, liebe Forumsmitglieder,



    nochmals vielen Dank für die Hinweise, die mich zu diesem Thema erreicht haben.


    Ich dachte schon, ich hätte mit meiner Lötaktion Erfolg gehabt. Der Apparat lief fast vier Tage einwandfrei. (Aber..., das hat er vorher auch schon gemacht. Manchmal lief der Fernseher mehrere Wochen ohne jedes Problem, bis er dann wieder das alte Fehlerbild zeigte.) D.h., er schaltet sich plötzlich aus, manchmal schaltet er sich wieder ein (dann geht allerdings die Fernbediening nicht) oder er lässt sich nach ein-oder mehrmaligem Einschaltern wieder starten. Dann funktioniert auch die Fernbedienung meistens wieder. Auffällig ist, dass vor solchen Störungen die grünen Einblendungen für Sender/Kanal stark wackeln.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Bleibt ausser kalten Lötstellen noch eine andere Möglichkeit ? Defekte Elkos im Netzteil können doch eigentlich nicht sein, oder ? Ich meine, ein Elko ist entweder kaputt oder nicht.


    Hat jemand aus der Forumgemeinde noch einen Rat ? Wie kann es sein, dass der Kasten manchmal über Wochen störungsfrei läuft, um dann plötzlich wieder zu spinnen.


    Ich bin für jeden ernsthaften Hinweis dankbar !



    Mit besten Grüssen


    Mingo



    P.S. Kann der fast schwarze Widerstand R822 ein Indiz für einen bestimmten Fehler sein ??? Kann er für diese seltsamen Fehler verantwortlich sein ?

    Hallo Fernsehschmied,


    vielen Dank für Deine Antwort. Der weisse Haltebügel für das A-Board ist nicht das Problem. Auch nicht die verschiedenen Stecker. Damit komme ich klar.


    Schwierigkeiten bereitet das Plastikteil vorne rechts am Grundrahmen (vorne rechts heisst in diesem Fall unterhalb der Bildröhre). Es verhindert, dass man die Platine anheben und auf sich zu rausziehen kann. Leider habe ich keine Digitalkamera für ein schnelles Foto zur Verfügung. Ich hoffe, Du verstehst mein Problem jetzt besser.


    Mit besten Grüssen


    Mingo

    Hallo Jahnservice,
    Hallo Fernsehschmied,


    ich möchte mich bei Euch recht herzlich für die schnellen Antworten und die gegebenen Hinweise bedanken.


    Ich werde versuchen, Eure Tipps zu befolgen und hoffe, dass ich den Apparat wieder zum Laufen bringe.



    Mit besten Grüssen


    Mingo



    P.S.
    Wie bekommt man das Board aus dem Plastikrahmen ? Vorne rechts sitzt auf dem Rahmen ein lockeres, wohl gestecktes Plastikteil, das das Board festhält.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2941D
    Fehler: Diverse Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Verschiedene Stellen im Netzteil nachgelötet.



    Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    bei Durchsicht verschiedener Beiträge in der Rubrik „TV-Reparatur“ habe ich den Eindruck gewonnen, dass einige Mitglieder wirklich umfassende Kenntnisse von der Materie haben.


    Vielleicht kann man ja auch mir bei meinem Problem behilflich sein ?


    Mein Sony Farbfernseher KV-X2941D lief bis vor etwa einem Jahr völlig problemlos. Dann begannen erste Störungen beim Ton. Er war teilweise verzerrt, es krachte und zischte. Durch einen herzhaften Schlag gegen das Gehäuse ließ sich die Störung jedoch meistens schnell wieder beheben. Manchmal half auch die Betätigung des Netzschalters. Als die Störungen zunahmen, habe ich das Gerät geöffnet und sämtliche Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Nach dem Zusammenbau war die Tonstörung beseitigt. Der Ton ist bis heute (seit vielen Wochen) einwandfrei.


    Jetzt aber habe ich ein neues, gravierenderes Problem. Das Gerät läuft oft über Stunden, manchmal auch einige Tage ohne jeden Fehler. Dann plötzlich schaltet es sich ab, oft kommen Bild und Ton aber nach kurzer Zeit wieder. Der Vorgang wiederholt sich manchmal,( aber nicht immer), einige Male. Dann läuft wieder alles normal. Oder aber, ich muss den Netzschalter betätigen, damit der Fernseher wieder läuft. Dabei fällt auf, dass die grüne Anzeige (oben rechts) von Sender und Kanal, also z.B. ARD / 01 ebenso wie der grüne Balken für die Lautstärke stark in der Horizontalen wackeln und das Gerät nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.


    Als wir kürzlich in Urlaub fuhren, lief das Gerät bis zu unserer Abreise einwandfrei. Nach unserer Rückkehr aber tat sich nach dem Einschalten nichts mehr. Kein Bild, kein Ton, kein Knistern oder Knattern, nichts. Erst nachdem ich das Gerät erneut demontiert, an den verschiedensten Stellen inkl. sämtliche Steckverbindungen geklopft und gerüttelt habe, war plötzlich wieder alles o.k. Das Gerät lief dann über Tage wieder störungsfrei. Plötzlich aber wieder das alte Fehlerbild. Diesen Vorgang konnte ich bisher einige Male durchführen bzw. beobachten.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Widerstand R822 fast schwarz ist, im stromlosen Zustand gemessen aber seinen Nennwert hat. Könnte im Umfeld dieses Widerstandes etwas defekt sein, was zu diesen seltsamen Störungen führt ??? Wenn ja, was könnte es sein ???


    Kann mir jemand mit einem guten Tipp behilflich sein ? Im voraus jedoch schon mal herzlichen Dank.


    Mit besten Grüssen


    Mingo