Beiträge von Schlumf

    Hi Uhrmacher!


    Eine Bildröhrenheizung kann ich nicht feststellen, da wie bereits geschrieben keine Hochspannung vorhanden ist.
    Aber eine Vertikale Ablenkung von ca. 15Vss kann ich am Ablenkstecker messen.
    Das Signal schein auch OK, aber ob die Größe des Signals so in Ordnung ist kann ich derzeit nicht einmal bestätigen da ja dies nicht der normale Zustand
    des Gerätes ist bei dem die Endstufe über den Zeilentrafo ihre Versorgungsspannung erhält.
    Schade ist allerdings auch das ich nicht auf eine Serviceunterlage zugreifen kann, da ich ausgerechnet von diesen Chassis keine habe.


    Gruß Ralf

    Hallo Leute!


    Habe hier ein Problemgerät auf dem Tisch.
    Es handelt sich um den Grundig 72-170 IDTV Elegance mit dem Chassis CUC1822.
    Vor einiger Zeit habe ich ihm eine neue Kaskade verpasst und es war wieder alles in Ordnung.
    Nun aber kommt das Gerät wieder, und es zeigt sich folgender Fehler:
    beim einschalten des Gerätes kommen alle Versorgungsspannungen jedoch baut sich keine Hochspannung auf.
    Da ich natürlich an die Future Box dachte habe ich diese gleich einmal getauscht aber dies brachte mich auch nicht zum Ziel.
    Nun meine Frage:
    Hat einer eine Ahnung was zu tun ist, denn ich bin im moment mit meinem Latein am Ende, da ich ohnehin im moment nicht ganz gesund bin (Hüfte)


    Gruß Ralf

    Hi Ernst!


    Erst einmal vielen Dank für die gemachte Mühe, werde mich dann noch einmal melden und berichten wie es ausgegangen ist.
    Schon jetzt kann ich aber sagen das es wohl einiges an Arbeit sein wird bis er wieder ans laufen kommt, denn gestern habe ich aleine im Schaltnetzteil schon acht defekte Bauteile ausmachen können und hierunter sind auch die drei Optokoppler.


    Bis dahin Grüße


    Ralf

    Hi Leute!


    Ich könnte dringend Schaltungsunterlagen zum MCMX CII TYPE: 7800
    gebrauchen, denn ihn hat wie auch andere Geräte hier der Blitz getroffen. Könnte mir hier einer bitte behilflich sein?


    Gruß Ralf

    Hallo Andy,
    Sorry, habe eben das Gerät noch einmal aus dem Regal genommen und nachgesehen.
    Es handelt sich im folgenden um die Positionen Q03, 04 und 05 deren Daten ich nicht kenne.
    Die Dioden D12 und D13 habe ich bereits erneuert da es sich hierbei um handelsübliche Dioden handelt.


    Im voraus besten Dank.


    Gruß Ralf

    Hi Leute!


    Kann mir einer eventuel einen Schaltplan von dieser Anlage zukommen lassen
    denn hier komme ich im moment nicht weiter.
    Das gute Stück hat eine Standby Spannung von 5,2V und lässt sich nicht einschalten.


    Grüße Ralf

    Hallo an alle!
    Leider habe ich mal wieder ein Problem!!!


    Hersteller:Kenwood
    Modell:KR-A4050
    Fehler:kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Es wurden alle Funktionen so weit möglich überprüft. Selbst die Endstufe scheint nichts abbekommen zu haben, jedoch beide Relais für die Lautsprecher schalten nicht.
    Die an beiden Relais befindlichen Dioden waren hin und die zur Ansteuerung
    der Relais vorhandenen Transistoren sind wie auch zwei Kondensatoren
    an den Lautsprecherausgängen explodiert um das mal so zu veranschaulichen.
    Wenn ich die Kontakte der Relais testhalber brücke nach dem ich zuvor auf gleichspannungsfreien Ausgang geprüft habe funktioniert alles.
    Ich habe nun leider keinerlei Unterlagen zu diesen Geräten und müsste nun dringend wissen welche Transistoren hier verbaut wurden, damit ich meine Fehlersuche fortsetzten kann.
    Ein Schaltplan könnte allerdings auch sehr hilfreich sein.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Ralf

    @ Rüdiger


    Ich habe nun die Brücke nachgelötet und auch sonst alles nach Kaltlötstellen
    abgesucht aber leider keine finden können.
    Der Erfolg blieb leider aus.
    Die Daten des in meiner Werkstatt stehenden TV´s :
    Telefunken F531 C
    Ach mir fällt eben noch ein das ich die Vertikalendstufe sogar habe messen können, denn wenn ich ihn versuche einzuschalten kommt er kurz und es zeigt sich auf der Bilröhre in einer Ecke ein heller Schimmer, sofortschaltet er sich dann ab und es leuchtet die LED vier mal.
    Dies wiederholt sich und dann wird wohl die Schutzschaltung kurz aufgehoben,
    ( Erwins richtige Diagnose) und das Gerät schaltet erneut kurz ein.
    Das Spiel wird vier mal wiederholt und dann blinkt die LED ständig.


    @ Erwin


    Deine Vermutung mit der Schutzschaltung trifft zu, aber mir ist der Grund hierfür noch nicht bekannt.
    Hat es nicht eine Ursache das die LED vier mal hintereinander blinkt?
    Bei einem Sony zum Beispiel ist hieraus ein Fehlercode abzulesen.


    Danke für eure Mühe


    Ralf

    Einen schönen.... allerseits,
    Leider fängt mein heutiger Tag nicht sonderlich gut an, denn ich habe ein
    ICC 11 Chassis auf dem Tisch und keine komplette Service-Unterlage mehr.
    Wissen müsste ich was es zu bedeuten hat, wenn beim Versuch ihn einzuschalten die Rote LED vier mal blinkt.
    Ich habe aus der Erinnerung mal direkt an die Vertikalstufe gedacht und die
    Transistoren überprüft sowie das IC gewechselt.
    Dies brauchte leider keinen Erfolg und auch die Suche nach Kaltlötstellen
    war ergebnislos.
    Um nun nicht sinnlos Zeit an dem Gerät zu verbringen wäre es nett, wenn mir
    auf diesem Wege einer raten könnte, und / oder mir den Teil der Service-Unterlage mit den Fehlercodes sowie der Tastenkombination für den Zugang in die Serviceebene nennen oder zumailen könnte.


    Vorab lieben Dank


    Ralf

    Hallo Rüdiger,
    Danke dir für die Antwort, leider konte ich erst heute nachsehen was gepostet wurde, sorry.
    Laut Thomson Produkt info soll er dies aber können.
    Na ja schade drum ist eventuell ja ein Versehen in deren Beschreibung.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen!


    Ich habe da ein Problem mit oben benannten TV.
    Laut Modelbeschreibung soll dieses Gerät PIP über Scart haben aber mit der FB
    kann ich anstellen was ich will, der macht es einfach nicht.
    Kann es sein das es da verschiedene Versionen gibt oder ist es so, das ich im Sevice Mode eine Änderung vornehmen muß um darauf zugreifen zu können?
    Für euere Hilfe schon einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Gruß Ralf

    Hallo BIT


    Ich hatte einen solchen Fehler und konnte mir zunächst nicht anders helfen als den Pin 1 am Stecker der Bilröhrenanschluß Platte von der Box kommend hoch zu legen.
    Hierdurch war der Fehler weg.
    Es schien im nachhinein so zu sein, das die Bildröhre selbst den Fehler verursachte.
    Probiere es einfach mal aus.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    Wenn es das nicht sein sollte, überprüfe doch einfach einmal deinen
    Netzschalter.
    Dessen Überhubkontakt wird hochohmig Leitend und verursacht
    so derartige Fehler.


    Gruß Ralf

    Hallo Leute.
    Ich suche einen Schaltungsauszug von oben genanntem Gerät.
    Es würde mich freuen wenn mir einer von euch mit dem Schaltbild
    der Bildröhren-Anschlußplatte aushelfen könnte.
    Danke im voraus.
    Gruß Ralf

    Hans,
    Sorry , aber in der Hetze.
    Das Bild ist komplett so als wenn es gemalt wäre mit Schattenrändern und wenn ich auf der Bildröhrenplatte den Pin eins vom Digi Board ablöte ist es wesentlich besser als zuvor.
    Da dies aber keinen Sinn ergibt meine Frage.
    Kann es sein , das es mit einer Einstellung im Servicemenue zu tun hat oder ist da was im Dutt ?
    Danke Ralf

    Hallo RTV,
    wenn dein Gerät dann wenn es läuft auch keinen Ton hat solltest du einmal den Netzschalter überprüfen.
    Der daran befindliche Überhub-Kontakt wird hochohmig Leitend und verursacht derartige Fehler.


    Gruß Ralf

    Hallo Leute !


    Leider muß ich wegen eines Sharp 81 GF-66 E Chassis DA 100 W
    einmal euere Hilfe in Anspruch nehmen.
    Das Gerät zeigt ein komplett überzeichnetes Bild und lässt sich auch nicht durch gutes Zureden davon überzeugen dies nicht zu tun.
    Kann einer mir da eventuell einen Rat geben ?


    Gruß Ralf