Beiträge von Schlumf

    Hallo Andy


    Leider im moment keine Cam zur Hand, könnte ich aber noch nachholen.
    Er sieht aber folgender massen aus: Die Front ist schwarz mit der bekannten Kontrastfilterscheibe und unten wie beim MX7000 üblich die hinter schwarzem Stoff verborgenen Lautsprecher.Die Rückwand ist in dem Fall Blaumetallic lackiert und er macht einen guten Eindruck jedoch hatte er einen Überspannungsschaden der das Schaltnetzteil zerstöhrt hat.
    In einer Werkstatt wurde wohl ein Kostenvoranschlag erstellt aber das Gerät nicht mehr repariert. Wenn du ihn abholen würdest hättest du allerdings einige Kilometer zu fahren.
    Mit 50 € wären meine Kosten gedeckt.
    Ist das OK?


    Gruß
    Ralf

    Hallo!
    Hier biete ich einen defekten B&O MX7000 mit Sat zum Kauf an.
    Die BeoLink FB gehört nicht zum angebotenen Artikel.
    Wer ein Interesse hat dieses Gerät wieder aufzubauen oder ihn als Teileträger zu nutzen muss es allerdings
    in Koblenz abholen.Der mir bis dahin bekannte Fehler ist ein defektes Schaltnetzteil. Ob darüber hinaus weitere Schäden vorliegen kann ich nicht sagen da er laut Aussage des Vorbesitzers bis dahin ohne Fehler lief.


    Grüße aus Koblenz


    Ralf

    Hallo!


    Habe hier unter anderem einen Philips 29PT8507/12 komplett mit FB und Papieren jedoch ohne Bildrohr.
    Die Bildröhre ist dem Attentat eines Staplerfahrers zum Opfer gefallen der das Gerät mit samt Kartonage aus einem Regal schupste.
    Das Gerät ist faktisch neuwertig da es nie zum Einsatz kam.
    Da ich mal wieder Ordnung mache und somit einiges weg muß dachte ich daran es auf diesem Wege einem Verwendungszweck zuzuführen.
    Wenn also jemand Interesse hat bitte melden.


    Gruß aus Koblenz


    Ralf

    Hallo,


    Habe hier einen Braun TV3 auf dem Tisch.
    Nach dem ich mit wie ihr wohl wisst mit viel Mühe und einer CCU aus einem Saba ICC5 die Kiste wieder zum laufen gebracht habe würde ich nun gerne auch eine Originale CCU-Braun02 einsetzen.
    Hat eventuell einer von euch noch solch eine und würde sie an mich veräußern?
    Gruß


    Ralf

    Ein schönen guten Morgen!


    Ich wollte abschließend nur kurz einen Bericht abgeben woraus zu ersehen ist was nun alles defekt war.
    Zum einen war wie ja schon eingangs geschrieben der Netzteilelko C 809 ( im 11AK37-10 ein 150uF) defekt, der wohl auch Auslöser allen Übels war.
    Zum anderen haben sich dann in der Folge die Diode D 808 (eine UF 5407 die ich dann durch eine UF5408 ersetzt habe) und der HOT Q 601 ( ein BU 2508AF) zerlegt.
    Da aber nach Austausch dieser Bauteile die D 808 immer wieder nach kurzem Lauf des Gerätes einen Kurzschluss bekam habe ich nachfolgend am DST alle Lötstellen sorgfältig nachgelötet und sicherheitshalber mal den C 822 ersetzt, der unter der Lupe betrachtet einen wie ich habe feststellen müssen Haarriss hatte.


    An dieser Stelle muss ich nun einfügen das ein Test ohne den Q 601 mit einer Glühbirne zumindest bei diesem Chassis gar nicht funktioniert.


    Wenn ich nun im Standby Modus mit dem Skope die Kurvenform und das Pulsbreitenverhältnis betrachtete waren da Lücken die so nicht hätten sein dürfen, worauf hin ich dann sicherheitshalber auch den Q 801 ( in dem Gerät ein MTP6NK60ZF) und das IC 800 ( ein MC44608 ) ersetzt habe.
    Hernach gemessene Pulspakete für den Standby Modus waren nun zufrieden stellend und ich habe einen Startversuch unternommen.
    Was soll ich sagen, er läuft wieder.
    Und das seit Stunden.


    Somit habe ich der Schwiegermutter eines meiner besten Freunde das Fest gerettet, und nicht nur ihr. ;)
    So ich hoffe das war nicht zu lang und für den ein oder anderen trotz allem auch informativ.



    Ausdrücklichen Dank noch einmal an alle die versucht haben zu helfen.


    Aber auch an dieser Stelle einmal einen ganz großen Dank an die Administratoren dieses Forums ohne deren Arbeit zumindest ich in diesem Jahr einige male sehr alt ausgesehen hätte.( Mal ganz abgesehen von meinen nun 50 Jahren die ich auf dem Buckel habe :D)


    Einen schönen Gruß an alle die dies lesen und uns allen einen schönen Ausklang des Jahres 2005.


    Grüße aus Koblenz


    Ralf

    Hi,


    Werde ich gleich mal machen, aber sorry habe im moment noch ein altes Schätzchen auf dem Tisch.
    Ein Saba Stereo I aus dem Jahr 1965.
    Werde ihn aber nun zur Seite stellen.


    Gruß Ralf

    Hi Alex,


    was ich bis jetzt sagen kann ist das bei einer intakten D 808 das Netzteil
    einmal die gewünschten 150 V bringt sich kurz eine Hochspannung aufbaut und dann kurz darauf die Diode einen Kurzschluß bekommt wonach dann das Netzteil in Schutzschaltung geht.
    Zunächst hatte ich den Eindruck das der DST einen Kurzschluß hat aber das habe ich nach einer Messung wieder verworfen.
    Auch ist der HOT in Ordnung den ich vorsichtshalber mal gegen einen anderen ersetzt habe was aber auch nicht zum gewünschten Erfolg führte.
    Leider kann ich momentan noch nicht sagen was es wirklich ist denn es scheint doch eine komplexere Geschichte zu sein als ich zunächst dachte.


    Grüße aus Koblenz


    Ralf

    Hallo!


    Besten Dank schon einmal für die Infos.
    Das mit der Diode kann ich nur bestätigen denn ich dödel hätte ja nur einmal in die Jägerliste sehen müssen. :D
    Nun habe ich mir einen Ersatz besorgt aber die Kiste will halt immer noch nicht.
    Dankenswerter Weise bekam ich aber von Klaus die Serviceunterlage und werde mich nun auf die Suche machen.
    Werde mich dann gegebenenfalls noch einmal zu Wort melden.
    Bis dahin einmal besten Dank.


    Grüße Ralf

    Hallo Klaus,


    besten Dank für die schnelle Hilfe denn so kann ich einem sehr guten Freund helfen seiner Schwiegermutter wieder ein eigenes Gerät aufzustellen.
    Ich denke du erkennst den Ernst der Lage :D


    Grüße aus Koblenz


    Ralf

    Hallo Leute!
    Habe hier einen Toshiba auf dem Tisch dessen Diode D808 einen Kurzschluß
    hatte der offenbar durch Kapazitätsverlust des C809 im Netzteil verursacht wurde.


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 28N33D
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Schaltungsmessungen so weit möglich,
    Diode D808 für Plus "B" ausgelötet,
    mit dem Oszi im Primärnetzteil gemessen und ermittelt das C809 hinüber ist.
    Den Kondensator habe ich ersetzt und die Diode (im Original eine UF5407)
    habe ich in Ermangelung des Original Types durch eine BY255 ersetzt.
    Beim einschalten des Gerätes macht er nun kurz Hochspannung und es stellt sich eine +B von ca.153V ein, die aber gleich wieder verschwindet da die Diode ihren Geist aufgibt.


    Zum einen möchte ich nun wissen ob es erforderlich ist die Originale Diode zu nehmen und sind 153V nicht ein wenig zu hoch oder liegt es sogar an der von mir eingebauten Diode?


    Grüße


    Ralf

    HI!
    Oder hat er noch Die Focosierungsplatte in dem Gerät denn dann könnte es der C 07 sein. Die 5KV Kondensatoren hatten ja auch ein solches Verhalten wenn sie denn starben. Das sah auch immer so aus als sei die Bildröhre platt.
    Bei dem anderen Fehler weis ich, wenn bigbig alles richtig gemacht hat mit dem abspeichern der Werte auch nicht weiter.


    Gruß Ralf

    Hallo allerseits!
    Habe hier einen Telefunken S580 auf dem Tisch
    bei dem Bild und Ton vom Tuner kommend nach kurzer Zeit verschwinden.
    Jedoch ein über eine Skartbuchse geliefertes Bild und auch Ton bleiben ohne Probleme.
    Da ich am Ausgang der ZF bei auftreten des Fehlers kein Signal mehr hatte,
    Habe ich vorsorglich Tuner und auch ZF einmal getauscht jedoch ohne Erfolg.
    Alle Kaltlötstellen hatte ich zuvor schon sorgfeltigst nachgelötet.
    Die den Tuner und die ZF versorgenden Spannungen sind alle OK.
    Einzig die AGC driftet kurz nach einschalten des Gerätes gegen 0 Volt.
    Es ist deshalb wohl davon auszugehen das der Fehler über die Datenleitung
    Pin 7 des Tuners kommt.
    Oder wie seht ihr das?
    Hat einer schon einmal einen solchen Fehler gehabt und könnte mir einen Tip geben wie ich nun weiter vorgehen sollte?


    Gruß Ralf

    Das hatte ich eingangs schon gemacht, da ich das noch von den älteren Modellen her kenne. Leider bin ich ein wenig eingerostet was die Geräte angeht da ich seit einigen Jahren auf einem anderen Gebiet meine Brötchen verdiene.
    Ich haffe doch sehr ihr seht mir das nach.


    Gruß Ralf