Beiträge von bangen

    Nach eurer Theorie weil die Beschleunigungsspannung erhöht ist. Bei unveränderter Horizontalablenkung schrumpft dann das Bild.


    Bei zu grosser Hochspannung müsste das Bild doch auch heller werden?

    Abdul
    Ich meine die Kondensatoren C537 und C536 in Serie.


    braunelektro
    Und auch wenn das Bauteil nur wenige Cent kostet, dem Kunden wird natürlich die Arbeitszeit berechnet.




    Ich denke im laufe der Zeit änderen sich die Werte der Hardware etwas.
    In einem gewissen Bereich kann man das durch die Einstellungen ausgleichen.


    Der Fernseher läuft nach wie vor anstandslos.


    Wie nun ein Kapazitätsverlust des C534 zu einer Erhöhung der Hochspannung ohne Veränderung der Horizontalablenkung führen kann hat bisher keiner erklären können.

    Ich habe leider das Gefühl es geht euch darum Kunden einzureden es müssten Bauteile ausgetauscht werden obwohl der Fehler durch simples Einstellen zu beheben ist. Ich kann das verstehen, es ist schwer eine hohe Rechnung zu schreiben wenn man nicht am Gerät rumschraubt.

    Der C534 mit 1,5 nF liegt parallel zu ca 8 nF Kondensatoren. Also was solls? Ausserdem ist es absolut ungewöhnlich dass ein Kondensator dieser Bauart seine Kapazität verliert.


    Kannst du bitte mal die Funktion eines "Zeilenrückschlagkondensators" erklären? Zeilenrückschlagdioden gibt es, aber keine Zeilenrückschlagkondebnsatoren.


    Im übrigen läuft der Fernseher jetzt bestens.

    Wenn ich ein Bauteil austausche, dann nur wenn es einen guten Grund dafür gibt. Warum der C534 diesen Fehler machen soll konnte bisher keiner erklären.

    Na gut bin neu hier, der C534 ist ein running-gag.


    Was hat denn nun mein kleiner tv wirklich, ist er traurig weil ich ihn seit ich Internet habe kaum noch anschaue?

    Ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Auch in diesem Gerät wird die Hochspannung und die Leistung für die horizontal Ablenkung in einer Baugruppe erzeugt. Durch den O534. Bei einer höheren Beschleunigungsspannung müsste auch die Ablenkleistung steigen.
    Also doch nicht so leicht zu erklären warum Kreise noch rund sind auf meinem TV.

    Er liegt parallel zu wesentlich grösseren Kondensatoren die die Zeilenrückschlagdioden schützen sollen. Für mich sieht er wie ein Kondensator aus der noch zusätzlich drangebastelt wurde um irgendwelche Schwingungen zu unterdrücken.

    Grundwissen ist, die TV Geräte müssen auf Grund der Röntgenverordnung so konstruiert sein, dass bei Defekten die Beschleunigungsspannung eher sinkt als steigt.

    Wie gesagt, seit 1980 nicht mehr im Service tätig, habe dann Physik studiert.


    Ich hatte gehofft so kleine Veränderungen könnte man im Servicemode ausgleichen, wenns tatsächlich ein gravierender Hardwarefehler ist muss man da natürlich anders rangehen. Was für ein häufig auftretender Hardwarefehler könnte das denn sein? Repmann sage doch der wäre bekannt. Auffallend ist dass die Bildgeometrie erhalten geblieben ist.