Beiträge von Dieter Bork

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine Unterstützung auch Guido gegenüber.
    Es ist halt nunmal so, dass man in unserem unglaublich breiten Feld der Informationstechnik nicht Alles schonmal gemacht haben kann. Gerade deshalb ist so ein Forum wie das Unsrige ja so wichtig.


    In der Tat gehört das Gerät einem Kunden. Es ist ein älterer (85) Mann der aber geistig richtig gut drauf ist (Akademiker) den ich schon seit Jahrzehnte betreue auch die Zahnarztpraxis seiner Frau.


    Die Datenrettung ist überhaupt nicht wichtig, es ist nur so, dass er über diesen Rechner mit seinem Provider verbunden ist und dass er gerne sein eigenes Desctopbild behalten möchte weil da sein Enkel abgelichtet ist. Und weil ich mir nicht die Mühe machen will, beim Aufstellen beim Kunden alles wieder neu einzurichten (auch seine Passwörter) hätte ich gerne gewusst, wo Vista genau diese Informationen hin schreibt (vermutlich in die Registry) und ob die möglicherweise erhalten bleiben, wenn ich W7 einfach drüber installiere. Erfahrungsgemäß funzt genau das nicht wegen dem Windoof.


    Und deshalb wäre es für mich von allgemeinem Interesse wie Ihr das eigentlich macht, denn Ihr wollt Euch doch schliesslich auch keine unnötige Arbeiten machen und die Kunden bestmöglich bedienen.
    Es müsste doch ein Werkzeug geben, das sich softwaremäßig den aktuellen Zustand der Festplatte über ein LAN Netzwerk anschaut, alle Anwenderdaten separat speichert, dann zur Neuinstallation aufruft (von mir aus mit Format-Disk) und nach erfolgreicher Neuinstallation die Kundendaten einfach wieder auf seinen richtigen Platz zurück legt.
    Na gut ein schöner Traum... zurück zur Realität.


    Was ist denn Knoppix, das ist neu für mich.
    Ein Hardwarefehler kann ich ausschliessen weil ich das System besonders nach dem Reparatur-Modus wieder hoch fahren kann und ansonsten einwandfrei funktioniert solange es nicht wieder herunter gefahren wird.


    Das bestätigen auch meine Informationselektronikerlehrlinge- die übrigens behauptet haben, wenn ich alle Updates machen würde wäre das Problem beseitigt- wars aber nicht-


    Linux behandele ich nicht, habe ich keine Zeit zu deshalb, Danke für die Aufklärung was FS usw. ist.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Guido,
    vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Beiträge.
    Du hast mir damit gut weiter geholfen. Meine Fragen muten vielleicht etwas laienhaft an, aber ich bin dennoch Fachmann. Ich habe halt schon Vieles mit MS erlebt und oftmals festgestellt, dass ich besser vorher mal hätte fragen sollen. Vista habe ich bisher völlig übergangen, noch nicht mal bedient. Das hat mich bewogen zuerst mal zu fragen bevor ich wieder mal ins Fettnäpchen trete. Zweifellos gehört zum gescheiten Umgang mit den Betriebssystemen eine umfängliche praktische Erfahrung und die kann man nur sammeln wenn man es auch selbst macht.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo,
    eigentlich traue ich mich gar nicht zu fragen, weil Du offensichtlich die Ahnung hast, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
    Hast Du die Hochohm Widerstände in der Anlaufschaltung schonmal geprüft und die zwei kleinen Elkos getauscht?
    Möglicherweise sind ja noch mehr Fehler drin, aber starten müsste das Netzteil doch auch ohne den Trick mit dem Optokoppler.


    Viele Grüße

    DEL Inspiron 1501 Laptop
    bleibt beim Hochfahren hängen.
    Betriebssystem Microsoft Vista


    Liebe Kollegen, hat möglicherweise Jemand schonmal ähnliches Problem gehabt und herausgefunden an was das liegen könnte.


    Ich habe natürlich alle Updates für Vista gemacht und das Ganze auch mit und ohne Akku geprüft.
    Sehr selten fährt das System mal richtig an. Fast immer bleibt es nach dem MS- Logo im typischen Vista Look beim Hochfahren hängen und die Eieruhr dreht sich unendlich weiter.


    Viele Grüße


    Dieter

    mit welcher Software stellst Du die Schaltung dann zusammen und mit was brennst Du dann. Ich wollte mich schon immer mal mit FPGAs beschäftigen habe aber bislang noch nie den "Draht" dazu gefunden, liegt vielleicht auch ein bißchen an meinem schwachen englisch, denn bisher hatte ich nur englische Software dafür gefunden..

    so ne Stunde ist da schnell rum, und die Zeit beim Kunden habe ich nicht mitgerechnet. Dummerweise musste ich auch noch zwei mal dorthin, denn ein 8er Imbusschlüssel hat bestimmt kein Fernsehtechniker in seinem Servicekoffer (ich jedenfalls nicht).
    Eigentlich lohnen sich solche Arbeiten ja garnicht- aber das gehört eben zum Dienst am Kunden dazu.
    Und so ein Fernsehsessel ist ja immerhin ein höherpreisiges Produkt das die Kunden lieb gewonnen haben und es nicht missen wollen.
    Das Zerlegen des Motorgehäuses ging einigermaßen. Es mussten nur 8 Schrauben entfernt werden und dann konnte man eine Seite der Gehäuseschalen abheben. An die Gewindestangenmechanik und die Grenzschalter musste ich nicht dran, denn die Funktionsweise mit den Dioden und den Öffnerkontakten ist allgemein bekannt. Diese Schaltung ist doch wirklich genial einfach 8)


    So jetzt muss ich mal wieder an die Arbeit, momentan erforsche ich die Eigenschaften des Komperators der AVR- Mikroprozessoren Atmega16-16, weil ich für meine AG in der Schule ein Metalldetektor konstruieren will.
    Außerdem wartet noch ein Centratherm CR Regler der Heizungsanlage unserer Gemeindehalle auf Arbeit und es stehen noch ein paar übliche Bagatellen in der Werkstatt rum.


    Viele Grüße nach Hamburg (eine meiner Lieblingsstädten- die ich unbedingt wieder mal besuchen will)


    Dieter

    Die Schaltung ist gewiss nicht das Thema, sondern der Zeitaufwand der nunmal erforderlich ist, wenn man herausfinden will wo und wie 6 Leitungen wieder angelötet werden müssen.
    Ich habe dafür insgesamt mindestens eine Stunde gebraucht und dann noch eine Stunde zum Anfertigen der Zeichnung. Wenn ein anderer Kollege diese Zeit nicht mehr aufwenden muss dann hat es doch noch mehr Nutzen.
    Übrigens: Bunterhund, vielen Dank für Deinen Insiderbericht. Sowas ist immer interessant:)


    Viele Grüße aus dem Hunsrück und HELAU aus Mainz. Mainz liegt natürlich nicht im Hunsrück, aber ganz in der Nähe und ich bin gebürtiger Meenzer und deshalb fahre ich jetzt auch dorthin..=)

    Hallo,
    mit dem Gerät hatte ich noch nichts zu tun- aber so wie Du den Fehler beschreibst wird es am Inverter liegen. Kannst Du mal ein Bild von dem Inverter machen und hier einlegen.


    Übrigens, ich habe so einen separaten Testinverter und steuere in so einem Fall die CCFL Röhren einfach extern an, damit kann ich dann den Fehler schonmal eingrenzen.


    Manchmal hilft auch alle CCFL Rören erstmal abzuklemmen, prüfen ob dann die Hochspannung vorhanden ist, und dann einzeln wieder aufklemmen.


    Viele Grüße

    Hallo Brand,
    das wirds auch sein. Fraglich ist allerdings wieso denn bei Scartbetrieb der Ton vom eigenen TV-Tonteilnicht abkekoppelt wird. Aber vielleicht hat der Kunde den Scartanschluss gewählt der möglicherweise nicht auf die 12Volt an Pin8 reagiert- ach nein, das wird so sein: Der TV Ton steht ja immer an Scart an, auch wenn Monitorbetrieb geschaltet ist.:rolleyes: Weil das ein Receiver ist, kommt der TV Ton dann wieder zurück in den Receiver. Durch die immer vorhandene Zeitversetzung löschen sich die Wellenzüge aus und es kommt zu diesem Hall- Effekt. Das ist ja blöd, dann müsste man den Receiver dazu bringen, dass er den Scartanschluss nur als Ausgang benutzt.
    Da stellt sich gleich die nächste Frage wie man das bewerkstelligen kann. Werde mir mal das Bedienerhandbuch des Sony DVD Sat Receivers runter laden. Oder weiß es zufällig einer der Kollegen.


    - ich könnte auch einfach an der Scartleitung die Ton- Leitungen abknipsen :D


    Den TV-Ton runter regeln (Volume) wird übrigens nichts bringen weil der Audio Pegel am TV Scart immer konstant bleibt. Aber der Kunde soll zunächst erstmal am TV Gerät ein anderes Programm wählen- dann wird man beide Empfangskanäle hören- wenn unsere Theorie zutrifft.
    Und die trifft zu, da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.


    Also Brand, erstmal vielen Dank, denn Du hast mir echt weiter geholfen.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Alex581,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Klar müssen eigentlich alle Scarteingänge funktionieren. Der eine Eingang ist aber möglicherweise nicht Pin8 gesteuert und der Kunde hat bestimmt nicht die richtige AV-Quelle mit der FB gewählt. Deshalb, so vermute ich, ist der Bildschirm schwarz geblieben.
    Die Sache mit dem Ton hast Du sicherlich falsch verstanden, denn es gibt ja nur das TV Gerät mit Lautsprecher. Meinetwegen kann der Hersteller den Ton auch verzögert ausgeben, er sollte halt nur einwandfrei heraus kommen.


    Ich frage hier im Forum nur mal an, ob Jemand an diesen Modellen eventuell auch schonmal so etwas erlebte und wie er das beseitigt hat.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Hunsrück.


    Dieter

    !Hersteller: Samsung
    Modell: LE37B679
    Fehler: TV Gerät ist mit eingebautem DVB-S ausgerüstet und hat zwei Scartanschlüsse. Beim Betrieb eines DVD- Receivers (SONY RDR-AT100) über Scart gibt es Störungen (so eine Art digitale Überschneidung mit Hall-Effekt). Bei Verwendung des zweiten Scart Anschlusses kommt kein Bild und kein Ton. Sonst ist alles OK.


    Nun muss ich dazu sagen, dass dies erstmal nur telefonische Angaben des Kunden sind. Meiner Empfehlung, die Eigenschaften der Scartbuchsen über die Menüführung einzustellen, brachten keinen Erfolg, weil der Kunde damit sicherlich überfordert ist.


    Bevor ich dort hinfahre wollte ich mich erstmal selbst über die speziellen Eigenschaften und Einstellarbeiten schlau machen. Deshalb nur mal die Frage an unser Forum, ob einer der Kollegen so etwas an diesen Modellen hatte und wie er das abgestellt hat.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo RockIT,
    Danke für Deine Anregung.
    Ich habe mit dem Oszi gemessen und wirklich keine Ansteuerung gesehen.
    Die Trafos sind auch in Ordnung - Induktivität geprüft.
    Weißt Du eventuell ob das eine Freischwinger Schaltung ist oder bezieht der Converter seine Ansteuerung von dem daneben befindlichen Step- Down Converter TL494?
    Ein Schaltplan wäre nicht schlecht...
    Danke auch für die Adresse. Kann man dort auch Einzelstücke direkt beziehen, oder muss man gleich Kontainerladungen kaufen?


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
    Der Hersteller der Netzteilplatine ist MIRAGE. Die hat kein 124nF C.
    Die schwangeren Elkos werde ich erstmal tauschen aber das kann nicht die Fehlerursache sein, den an den Hochspannungstrafos liegt auf der Primärseite Betriebsspannung an aber die daran angeschlossenen Leistungstransistoren werden überhaupt nicht angesteuert.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.