Beiträge von Dieter Bork

    Hallo Alli,
    danke auch Dir.
    Der 2K2 hatte über 6 KOhm und wurde getauscht. Das mit der Ablenkung habe ich wohl falsch rüber gebracht, die ist sicherlich vorhanden. Als ich den Test mit der Kathode machte hatte ich halt nur den Jochstecker abgezogen.
    Ich mache an der Kiste nichts mehr, der Kunde will keine 200 Euronen investieren. Da habe ich keine Lust mehr weiter zu forschen.
    Liebe Grüße

    Hallo Holger,
    ich denke nicht dass das schaden könnte, es ist wohl nur etwas verfrüht gewesen. Ich würde erst mal das Schaltnetzteil und die Sekundärseite auf eventuelle Kurzschlüsse untersuchen. Das mache ich kalt mit einem alternierenden Ohmmeter bei 9 Volt und 10mA mit akustischer Ausgabe.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Uhrmacher,
    Danke für Dein Tipp,
    diese Möglichkeit scheidet aus, denn die Spule ist bereits geprüft und es kommt auch keine Helligkeit. Hochspannung ist aber da, denn wenn ich bei herausgezogenem Jochstecker eine der Kathoden herunter ziehe auf Masse, dann gibt es einen weißen Punkt im Bildschirm. Es könnte also auch das 100Hz Modul defekt sein.
    Ich habe das Gerät erstmal zurückgestellt und dem Kunden einen KV von 200€ gemacht. Vermutlich lässt er die Kiste nicht mehr machen. Dann experimentiere ich vielleicht mal weiter, wenn ich noch so ein Chassis in die Werkstatt bekomme- oder ich entsorge ihn...:)
    Ich muss unbedingt etwas wirtschaftlicher denken, denn diese Experimente kosten meine Zeit und meinen Lötkolben kann ich damit auch nicht heiß halten.;(


    Liebe Grüße
    Dieter

    Danke für Deine Antwort.
    Die Hotline habe ich noch nicht gefragt. Das mit den Patronen heraus nehmen, das hatte ich schon probiert. Hatte nichts genutzt. Was mich dabei aber so wundert ist, dass sich der Schlitten kein bißchen bewegt. Also wenn ich die Patronenklappe an meinem HP öffne, dann fährt der Schlitten sofort auf Postion. Bei Dem nicht. Auch beim Einschalten müsste der schlitten doch mal zur Initialisierung wenigsten ein bißchen bewegt werden oder?


    Viele Grüße
    Dieter

    Gerät: Drucker MP510
    Hersteller: Canon
    Modell: MP510
    Fehler: lässt sich einschalten, es entstehen leise Geräusche und im LCD erscheint das Canon-Logo
    und das wars dann. Ausschalten geht auch, aber der Tintenschlitten bewegt sich niemals und die Fehler LED blinkt 10mal. keinerlei Meldungen am LCD, keine Reaktion auf die Menü-Taste.
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Tinte genügend vorhanden, Papier eingelegt. Handbuch gelesen, besonders die Fehrbeschreibungen und zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Kundin am besten einen neuen Drucker zulegt.


    Hat hier im Forum möglicherweise ein Kollege noch einen Tipp?
    Wir Fernsehtechniker müssen uns halt auch um solche Geräte kümmern aber bei der unglaublichen Vielzahl von Modellen und den speziellen Eigenarten der Geräte hat man automatisch das Gefühl etwas übersehen zu haben. :(


    Viele Grüße aus dem schönen (aber verregneten und kalten) Hunsrück. Habe heute die Heizung einschalten müssen weil in der Werkstatt keine Gemütlichkeit aufkam.

    Hallo Monitohop,
    inzwischen kann ich sehr gut nachempfinden was man mit dem Chassis erleiden muss.
    Heute habe ich nochmal eine Stunde dran gehängt, ein BU2525 erneut abgeschossen und zu keinem Ergebnis gekommen. Ich stelle das Gerät nochmal zurück weil andere Geräte auf mich warten.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Forum,
    wer hat (oder kommt an) einen Schaltplan eines Großküchengerätes, einem Kochkessel von Roeder.
    Mein Kunde wollte die drei Heizkörper selbst austauschen, hatte aber die Leitungen nicht richtig gekennzeichnet. Beim Ausmessen der Leitungen stellte ich fest, dass hier wohl eine Falschverdrahtung vorliegt. Und jetzt müsste ich mal wissen, wie man die drei Heizkörper mit jeweils 2 Heizdrähten von 400V/2000Watt an zwei Noggenschalter mit 4 Stellungen (0/1/2/3) anschliesst.
    Es ginge auch ein Universalschaltplan eines anderen Herstellers.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Kollegen, hallo Andreas,
    vielen Dank nochmals.
    Habe die Teile durchgemessen und defekten C601 ermittelt und getauscht.
    Inbetriebnahme zeigt nun dass R613 2K2 sehr heiß wird. Offenbar liegt noch was mit der Kissenentzerrung im Argen. Kann momentan aber nicht weiter machen, da neue Termine anstehen.
    Werde mich heute Abend in Ruhe nochmal damit befassen und berichten was noch defekt ist.
    Leider sind die Sharp Pläne ziemlich "undurchsichtig". Habe deshalb schon viel zu viel Zeit investiert und ein Ende ist noch nicht abzusehen....;(;(
    Grüße:Dieter

    Danke Andreas,
    das wird ja richtig teuer für den Kunden. So viele Teile prüfen/tauschen da lohnt sich ja die Reparatur gar nicht mehr. 8o
    Naja ich habe das Gerät jetzt schon angefangen, dann werde ich es auch zuende machen..


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Ingo,
    Danke aber die Mühe brauchst Du Dir nicht zu machen. Habe jetzt einen Schaltplan da ist es C601+C610 sowie ein 470pF-2KV (C634) die ich noch prüfen muss.
    Falls natürlich noch was ganz hinterlistiges ansteht, dann wäre ich natürlich dankbar für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Hunde,
    vielen Dank auch.
    Habe schonmal ohne Schaltplan defekten BU2525 (HOT) ermittelt. Sollte man außerdem sicherheitshalber noch etwas Weiteres tauschen?


    Viele Grüße


    Dieter

    Hersteller: Sharp
    Modell: 70FS-57S
    Fehler: Netzteilfehler, nur Standby-Aufnahmestrom


    Hallo Freunde,
    wollte nur mal wissen wie man bei dem Gerät erkennt um welches Chassis es sich handelt damit ich den passenden Schaltplan finde. Würde mich sehr freuen einen kollegialen Tipp zu bekommen.


    Viele Grüße

    Hallo Freunde und Kollegen,
    danke dass Ihr mich nochmal an diesen Fall erinnert. Ich habe Euch noch nicht berichtet dass ich den Fehler gefunden habe. Es war ein Elko im StandBy Netzteil. Der hatte Kapazitätsverlust.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Dieter

    Vielen Dank für die Infos-
    Ich hatte mal bei dem Autohaus von dem der Kunde das Auto bezogen hat gefragt. Die sind an einem Austausch überhaupt nicht interessiert haben es auch nicht vorrätig und nannten mir einen Austauschpreis von 270 Euro ?8o
    Ich habe jetzt mal rein geschaut und festgestellt dass eigentlich nur ein ganz normaler Endstufenverstärker Fehler vorliegt. Ein TDA3776 habe ich mal angefordert- ich schreibe Euch wie es weiter geht- (falls es interessiert).


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Huber.ST,
    es ist schon einige Zeit her, als Du an dem Concert Autoradio was zu tun hattest. Damals nanntest Du einen Tauschpreis von 54 Euro. Wer ist dieser Lieferant, gibt es den noch?


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Jungs,
    jetzt muss ich aber mal zur Ordnung rufen.
    Hier auf dem Forum sollte Niemand beschimpft werden oder herunter gemacht werden, auch wenn mal eine Frage oder eine Antwort etwas daneben liegt.
    Ich wollte auch keine Mißstimmung herein bringen sondern nur mal die Profis fragen was es Neues gibt in Sachen Windoofs im Falle einer erforderlichen Neuinstallation.


    Also ich werde jetzt halt ein W7 einfach drüber installieren und ansonsten alles so lassen wie es ist.


    Danach werde ich Euch dann berichten wie es ausgegangen ist.


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück


    Dieter


    PS: Vielen Dank Guido für die Klarstellung der vielen Abkürzungen. Klar, die könnte ich natürlich alle im Netzt der Netze erfahren- aber es gibt bestimmt noch mehr so Dummis wie ich und die können es dann auch in unserem Forum lesen.