Beiträge von Dieter Bork

    Hallo Kollegen,


    hat hier im Forum schonmal Jemand so einen Tastschalter in der Werkstatt testweise angeschlossen?


    Reagiert die Tastfläche auch im ausgebauten Zustand, oder muss da unbedingt die Cerankochfeld Glasplatte dazwischen liegen?


    Ich habe einen (im Kochfeld) noch Funktionierenden und einen nichtfunktionierenden Schalter getestet und Beide haben im ausgebauten Zustand nicht geschaltet, obwohl die Rechteckimpulse von 7KHz bei Beiden anstehen (mit dem Oszillograf gemessen).


    Alle Betriebsspannungen sind vorhanden, die Relaisansteuerung ist in Ordnung.


    In so einem Sensorschalter ist ein IC namens 93B348 eingesetzt zu dem ich leider kein Datasheet gefunden habe.


    Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen,


    mir liegt ein Netzteil FSP212-3F01 an dem bereits das Standby- Netzteil schon nicht läuft.


    Elko- Kur bereits gemacht, Hochohmwiderstände gemessen.


    Nun würde ich gerne den IC3 näher kennen lernen aber der Typ 28051 63MCY63 ist mir gänzlich unbekannt.


    Mit liegt auch ein Schaltplan vor, der ist aber ausgerechnet mit dem angesprochenen Teil nicht identisch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Dijago hat einen Schaltplan dazu. Siehe Beitrag vom 20. September 2010.


    Mir ist der Vorgang immer noch schleierhaft, kann mich nicht mehr erinnern, leider.


    Vielleicht kannst Du mal den Ausschnitt der Schaltung hier posten, dann kann ich bestimmt weiter helfen.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Kollegen,


    habe ein DELL Latitude C600 Laptop auf meinem Reparaturplatz an dem der LAN Anschluss nicht funktioniert.


    Der Kunde sagt, dass dieser Anschluss noch nie getestet wurde und dass inzwischen XP installiert wurde.


    Ich habe schon versucht neue Treiber zu installieren hat aber leider nicht geholfen.


    Ist das Problem bekannt und hat Jemand eventuell einen Tipp für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Praxis mit PCs habe


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen im Forum,


    ich müsste eine Landis & Gyr KYD 701 Zeitschaltuhr programmieren und bekomme es ohne Bedienungsanleitung nicht hin.


    Besonders die Uhrzeit kann ich nicht einstellen. Hat dazu eventuell Jemand einen Tipp für mich oder sogar


    eine Bedienungsanleitung. Im Netzt der Netze habe ich nichts gefunden, vermutlich schon zu alt.


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen,


    das Einstellen von Programmlisten an SAT-Empfangsteilen ist bekanntlich sehr gewöhnungsbedürftig. An dem mir vorliegenden TV- Gerät hat sich Toshiba anscheinend selbst übertroffen. Nach langen Experimenten und einem Gespräch mit der Hotline ist es mir dann gelungen an die dritte Stelle der Programmliste das für unsere Region übliche SWR3- Programm zu legen. Aber, wegen einer automatischen ProgrammUpdate Routine, (die man zwar abschalten kann) ist die ursprüngliche laufende Nummer (in meinem Fall 215) nicht änderbar.


    Das bedeutet, dass der Kunde zwar in der Reihenfolge ARD-ZDF-SWR3 mit der Programmtaste hin und her zappen kann, aber es erscheint dann 1-2-215-3-4 u.s.w. Das bedeutet dass die Direktwahl mit der Zahlentaste (3) leider nicht SWR3 kommt sondern RTL.


    Vergesst die Favoritenliste, die kann man zwar erstellen (sehr langwierig) aber die kann man nachträglich überhaupt nicht ändern und die Programm- Zapptaste greift unbamherzig stets auf die Hauptliste zu ?( .


    In der Hauptliste kann man auch keinen Programmplatz löschen. Das bedeutet, dass man die HD-Kanäle die über die gesamte Liste verstreut sind, natürlich auch überaus langwierig markieren muss und dann in einem Rutsch weiter nach vorne legt. Und die Leerstellen dann ebenso nach hinten legen muss.


    Es gibt auch keine SWAP- Taste - die vorhandene Taste mit der Bezeichnung "Return" ist nur für untergeordnete Bedienungen aktiv. die der Kunde niemals braucht.


    Ich schreibe das weil ich gerne mal in der Kollegenschaft nachfragen wollte ob es eventuell irgendwelche Tricks, SoftwareUpdates oder sonstwas gibt um so langwierige Arbeiten zu umgehen oder zu verbessern? Hat da im Forum möglicherweise schon Jemand eine geniale Lösung entwickelt?


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen,


    das genannte Gerät springt manchmal an und läuft dann auch mitunter einige Zeit bei einer Leistungsaufnahme von 230Watt, meistens geht es aber garnicht erst an, dann blinkt die rote LED 4/5 mal und es nimmt nur noch Standby- Leistung auf.


    Nun frage ich nur mal nach Erfahrungswerte bei diesem Chassis bevor ich mich an die langwierige Fehlersuche mache.


    Ich vermute dass das Netzteil einfach nicht genug Strom liefert und deshalb die Schutzschaltung anspricht.


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen.
    suche Schaltplan für OKANO Mini HiFi MN1015RDS oder einen Tipp unter welchem Vertrieb dieses Gerät auch noch gehandelt wurde.
    Ich brauche eigentlich nur den Plan für den CD Wechsler, denn ein Motor (der für den Drehteller) dreht sich nicht mehr.


    Viele Grüße

    Hallo,
    das mit dem Sony war bereits im Jahre 2004. Ich habe mal nachgeschaut ob es da noch ein Auftrag/Rechnung gibt- leider nichts. Im Archiv, ich hatte damals das Papier-Archiv neu angelegt ist der Schaltplan unter der Nr. 710004 vernummert aber der Lagerplatz ist leer. Genauso leer wie meine Erinnerung an dieses Gerät. Bei SM (Servicemanuals im Internet) bin ich auch nicht fündig geworden.
    Falls mir wieder etwas einfällt melde ich mich nochmal..:(


    Kann Dir also momentan leider nicht weiter helfen.
    Vielleicht ein Bild davon würde mir vielleicht auf die Sprünge helfen.


    Viele Grüße

    es gibt halt immer irgendwelche Trittbretfahrer die ein paar Dumme zum abzocken suchen.
    Danke auch für den Tipp die BMI Seite zu besuchen.


    LG:

    Danke für die Erläuterungen.
    Das war jetzt aus Sicht des Users. Was würde das uns Handwerksmeister für Vorteile bringen?
    Gibt es dann womöglich eine Art E-Mail-Verzeichnis, ähnlich dem öffentlichen Telefonbuch, woraus man entnehmen kann, wem man ein offizielles, rechtsverbindliches Schreiben zusenden kann?
    Wie könnte dann der Nachweis ausschauen, denn man könnte ja auch einfach ins Leere ein Schreiben versenden. Bekommt man eventuell eine Empfangsbestätigung?
    Letztendlich würden, wenn so ein Verfahren einmal etabliert wäre, doch schon erhebliche Portokosten und Papierkosten eingespart. Ich sehe das bei meinem Verband, die haben Portokosten von ca. 20T€ im Jahr, die man bei konsequenter Anwendung von EdiPost zehnteln könnte.
    Auch unsere Lieferanten könnten Kosten sparen und papierlos die Monatsabrechnungen zusenden und wir könnten dann die Rechnungen auch gleich papierlos speichern wodurch auch wir erhebliche Ablagekosten einsparen würden.
    Sollten wir nicht doch positiv dazu beitragen dass sich so ein System vernünftig und günstig etablieren kann.

    Danke für die Auskunft,
    so etwas habe ich schon vermutet, hoffentlich fällt darauf Keiner rein. Gut dass wir das in unserem Forum auch mal angesprochen haben.
    Bleibt bei mir immer noch die Frage wie die Post solche Mails eigentlich amtlich anerkannt und sicher machen wollen?( und wie das berechnet werden soll.


    Viele Grüße

    Hallo Kollegen,
    mal was ganz anderes als Technik.
    Ich bekam ein Schreiben von der Post in dem sie auf die Möglichkeit zum mitmachen als Lizenz-Agentur bei ediPost. Die Teilnahme kostet ca 800€ und dann ist man offizielle Verteilerstelle von amtlichen E-Mails.


    Jetzt frage ich mich was unsere normalen Kunden davon haben sich bei mir registrieren zu lassen.
    Muss ich dann deren E-Mails ausdrucken und dort abgeben- wo bleibt denn da das Briefgeheimnis?


    Eure Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren.


    Viele Grüße

    Hallo Ingo,
    Danke auch Dir.
    Das mit den KVs habe ich auch schon leidvoll erlebt, weshalb ich dem Kunden gegenüber natürlich die Grenze nach oben offen lasse. Man entwickelt dafür ein gewisses Gespür, das natürlich auch mal daneben gehen kann...
    Den berühmten C613 (680n) hatte ich ausgebaut und nachgemessen- der hat nichts- und deshalb habe ich ihn wieder eingelötet.
    Das gerät steht ja noch in der Werkstatt und weil hier so ein großes Interesse entsteht werde ich mich vielleicht doch noch mal dran setzen - vielleicht...


    Liebe Grüße
    Dieter