Beiträge von Dieter Bork

    Hallo repman,
    schön wieder mal etwas von Dir zu lesen. Welches Chassis das ist kann ich Dir leider nicht sagen und ich habe auch keine Sprüche zu sagen. Den Fehler finden wir bestimmt auch so. Deine Fehlerbeschreibung ist allerdings wirklich ein bißchen dürftig. Fehler über Scart ?. Soll das heissen, dass ein externes Videosignal nicht einwandfrei wieder gegeben wird, während der interne Tuner einwandfreie Bilder liefert?


    Wer ist denn eigentlich der Hersteller oder Vertreiber des Gerätes?


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo,
    warum soll den der ZT defkt sein?. das kommt sehr selten vor. Audio kommt nicht, weil Zeilenendstufe nicht läuft, denn die Spannung für den Audioverstärker kommt von der ZE (genau wie Vertikal-Ablenkung). Wie ist denn der Emitterkreis des HOT. Hat der HOT möglicherweise Unterbrechung?. Hast Du den HOT richtig geprüft?. Ich lege in so einem Fall 15Volt DC von meinem Labornetzgerät an den Kollektor. Emitter auf Masse. Strombegrenzung bei ca. 500mA. Dann nehme ich einen 330 Ohm Widerstand vom Collektor auf die Basis. dann müssen so 300-500 mA fließen. Dann kanst Du davon ausgehen, dass der HOT wirklich funktioniert. Nicht so materialorientiert handelnde Kollegen tauschen den HOT einfach aus.


    Also mache mal die Tests und sage mal Bescheid.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Toni,
    auch für Deine Unterlagen stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite, falls Ihr keine konkreten Anforderungsprofile habt. Denke auch an die Conformitätsbescheinigung- das mach immer einen guten Eindruck und mache auch ein Prüfprotokoll nach VDE0701 um die elektrische Sicherheit nach zu weisen. Auch wenn Du ein seperates gekauftes Steckernetzteil verwendest. Die Prüfungskommision sieht so etwas immer gerne..



    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Toni,
    dann haben wir uns nur um des "Kaisers Bart" Gedanken gemacht. Dass es nicht an Deiner ATMEGA Konfiguration liegt war uns ja schon gleich bewusst gewesen. Denn auf Videoebene war das Testbild ja bereits einwandfrei. Die Quadraturmodulation und dann wieder Demodulation können schon Übertragungsfehler erzeugen. Wobei die größte Fehlerquelle Dein CXA sein dürfte. Wenn Du aber über die Masseführung und die Leiterbahnführung keine "Fehler" eingebaut hast, dann brauchst Du Dir darüber wirklich keine Sorgen zu machen. Das sieht die Prüfungskommission garantiert auch so.
    Ich wollte Dir übrigens schon mal schreiben, denn ich konnte Deine Dateien mit Target nicht öffnen.
    Aber das erübrigt sich ja dann auch.
    Somit wünsche ich Dir noch viel Erfolg zu Deiner Technikerprüfung.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Erwin,
    Dank Deiner Hilfe konnte ich nach dem Austausch des Hor.Ablenk Transistors und einem weiteren BUZ91 das Gerät im wesentlichen wieder zum Laufen bringen. Das Gerät hat jetzt noch einen Vertikal- Ablenkfehler und bei der Suche nach der Ursache machte ich eine lustige Entdeckung. Mein "Vorreparateur" hat den Schaltnetzteil IC TDA4605-2 gar nicht gewechselt, sondern einen TDA4605-3 anstelle des Vertikal-Generators LM393 eingesetzt. Das Gerät hatte also zwei 4605 (!). Leider hatte ich keinen LM393 vorrätig. Ich habe mal ein TL082 verwendet (ist auch ein Dual OP-Amp) und da war schonmal ein bißchen Bildamplitude da.


    Wollte ich Dir nur mal kurz erzählen.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo lieber hermanthegerman,
    Deine netten und ausführlichen Anmerkungen über NTSC und PAL
    nutzen dem Toni wirklich nichts, sondern verunsichern Ihn eher.


    Leider wirfst Du da auch so ein paar Details durcheinander, denn das PAL- Verfahren hat keine Systembedingte Nachteile und verwendet die ganz normale Quadraturmodulation, die bei T-DTV und SAT und übrigens auch bei NTSC eingesetzt wird. Die Überlegenheit von PAL gegenüber NTSC kommt eigentlich nur durch die eigentliche Erfindung von Professor Bruch zustande, der durch Umschalten der Farbträgerphase (0 zu 180Grad) von Zeile zu Zeile auf der Senderseite eventuell auftretende Farbtonfehler, auf der Empfängerseite in einen sehr viel weniger störenden Farbsättigungsfehler umwandelt.


    Diese Arbeit erledigt der CXA 1645P (RGB-Encoder-Senderseitig) völlig automatisch. Also hat Toni nur das Problem, dass der CXA offensichtlich nicht richtig arbeiten kann, denn RGB ist vollständig vorhanden, wie Toni berichtet. Und deshalb brauchen wir uns hier nicht über das Wenn und Aber vom PAL- Verfahren zu unterhalten, sondern uns darum kümmern, warum der IC nicht richtig arbeiten kann.


    Das habe ich auch schon beschrieben. Toni sendet mir in diesen Tagen sein Layout und sein Schaltplan zu, und dann können wir erst so richtig darüber befinden.


    So, nun habe ich auch noch einige unnötige Zeilen dazu gefügt, zum Glück macht das unserem Forum nichts aus.


    Viele Grüße


    Dieter

    .. das ist natürlich die beste Lösung ;-)


    Übrigens das mit dem "Glühlampentest" geht besser mit 60 Watt. Dieser "künstliche Verbraucher" wird einfach an die Systemspannung angeschlossen und bildet so in etwa den Verbrauch der H-Endstufe nach. Leuchtet dann das Leuchtmittel auf, dann ist das SNT in Ordnung.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo zusammen,
    könnte mir mal Jemand sagen, welcher TDA4605 im SNT im Originalzustand eingesetzt ist. Habe hier einen Fall auf dem Tisch, da wurde ein TDA4605-2 eingebaut und seitdem ging am SNT gar nichts mehr. Ein Schaltplanauszug zusenden wäre auch sehr nett.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo,
    erlaube mir die Anmerkung ein bißchen Materialorientiert zu handeln und nicht als Erstes einmal teuere Teile zu wechseln. Vorher erst einmal messen. In diesem Falle genügt schon die Systemspannung am Kollektor des Horizontal- Ablenktransistors zu ermitteln.



    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Zusammen,
    blinkt die LED beim Einschalten drei mal kurz und dann kontinuierlich?
    So etwas habe ich mal gehabt und nur durch eine Anfrage beim Hersteller beseitigen können.


    Ich habe damals den EEProm durch einen leeren "also einfach ein neuer C64xx" eingesetzt. Durch diese Maßnahme war der letzte Fehlercode nicht mehr gespeichert und das Sytem konnte wieder starten.


    Ich nehme an, daß das hierbei auch hilft.


    Dieter

    Hallo Toni,
    das hört sich doch schon mal sehr gut an. Auf RGB-Ebene ist das Bild schon mal einwandfrei- also kann das nur an der Verdrahtung liegen. Masseschleifen, überschwingen oder so etwas. Kompensiere mal die Versorgungsspannung.
    Mit Deinen Bildern kann ich leider nichts anfangen, denn die Angaben für die X- Ablenkung sind nicht eingetragen und das Testbild ist vom Bildschirm fotografiert, damit kann man keine wirkliche Aussage treffen.


    Bitte sende mir mal Deinen Schaltplan und das Layout zu, damit ich das genauer untersuchen kann.
    Wenn Du es mit Target erstellt hast, dann genügt einfach eine 3001 Datei.


    Viele Grüße


    Dieter bork

    Hallo Fiesta,
    wie ist denn die Bildgeometrie und wie hoch ist die gesamte Leistungsaufnahme des Gerätes. Durchaus möglich, dass die Hitzeentwicklung noch im erträglichen Bereich liegt. Messe auch mal die Systemspannung (U1= 145Volt). Damit kann man beurteilen ob das Netzteil funktioniert. Schaue auch mal ob sich die Bildhöhe verändern lässt, das bringt Hinweise auf die ordnungsgemäße Ablenkung.
    Und sage nochmal kurz, was das eigentlich für ein Modell ist. Denn es liegen Vergleichsdaten vor, die auch zur Beurteilung heran gezogen werden können.



    Viele Grüße


    dieter

    Fieaste,
    machst Du soetwas tatsächlich in der Wohnung beim Kunden?
    Also ich bin schon seit 25 Jahren in der Branche tätig und käme noch nicht mal annähernd auf den Gedanken. Ohne Licht, Trenntrafo und gescheite Arbeitsbedingungen kann doch soetwas nichts werden..
    In diesem Falle sieht man das ganz deutlich.


    Also die Folienkondensatoren kannst Du wirklich getrost drin lassen.
    Der OnkelM hat es schon geschrieben- das liegt jetzt an Elko's und Netzteil. Wenn der TDA so defekt geht, dann hat das was mit Leistung zu tun. Hättest Du bei Deinem ersten Tausch ein Testbildgenerator und ein Leistungsmesser verwendet, dann hättest Du gleich bemerkt dass da etwas nicht stimmen kann.
    Jetzt rate ich Dir das Gerät entgültig in die Werkstatt zu holen und gescheit zu messen. Der Kunde wird's verstehen, so einfach geht das nunmal nicht. Die Schaltungen sind so komplex, da kann man als verantwortungsbewusster Fachmann nicht "knorzeln"


    Viele Grüße


    - und berichte mal wie Du es hin bekommen hast.


    Dieter

    Hallo Fiesta,
    Keramikkondensatoren sind im Allgemeinen unstabiler als Folien- C's und es wird einen Grund haben, dass die Hersteller Folien C's verwenden(sind nämlich teuerer).
    Aber zum Testen, ob Dein Problem damit besitigt ist, dafür kannst Du die Ker.- C's ruhig verwenden. Und danach wieder zurück tauschen.
    Allerdings frage ich mich, warum Du überhaupt die C's wechseln willst. Der TDA3654 ist ein Vertikal- IC und an den PINS geht eigentlich höchst selten mal ein Kondensator defekt.
    Was hast Du denn für einen Fehler am Gerät?


    Viele Grüße


    Dieter