Beiträge von Dieter Bork

    Hallo,
    Systemspannungsdiode BY229 (6567) prüfen. Hatte auch schon Kurzschluß des blauen C's 2418 (220pF/2KV) am BU2520DX (HOT)
    Viel Spaß :rolleyes:
    Pardon, habe erst nachträglich gelesen, dass Du den Lampentest schon gemacht hast- da scheiden meine genannten Teile bereits aus. Dann könnte es tauber Elko 3566 sein- sonst fällt mir nichts ein.

    Hallo Löti,
    Danke für Deine Antwort. Ich war mal ne Zeit lang nicht mehr in der Werkstatt deshalb meine späte Reaktion.


    Auf dem Chassis steht nur was von F16 und 489.10B und am Typenschild steht SAL 2684/9 N .017


    Hoffentlich kannst Du etwas damit anfangen. Ich brauche übrigens nur einen Schaltungsauszug von der HE mit Treiber. Da gibt es ein Treibertrafo (Tr2) und ein Treibertransistor TR21. In diesem Bereich fehlt der H-Impuls wenn das Gerät aussetzt.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Kollegen,
    wer hat gerade mal einen Schaltplanauszug von der Hor. Endstufe mit Treiber eines CTV 7971 von Imperial. Mit dem Oszi am Treiber- Kollektor gemessen stehen 40 V/Zeilenimpulse an. Wenn dann die Hochspannung aus geht bleiben die Impulse, die Amplitude geht aufs doppelte hoch und ist nicht mehr belastet.


    Bin mal gespannt an was das liegt.


    Viele Grüße


    Dieter Bork

    Hallo,
    kommt denn die Systemspannung überhaupt am Hochspannungstransistor an? Bitte mal messen. Und im ausgeschalteten Zustand auch mal vom BU gegen Masse ohmisch messen. Vorher vergewissern, dass auch keine Spannung anliegt.


    Viele Grüße


    Dieter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Imperial
    Modell: CTV 7971
    Fehler: Bild Aussetzer Ton bleibt. Systemspannung bleibt. HE geht aus und kommt meistens nach paar Sekunden wieder. Manchmal gehts auch in Standby. Dabei wird das Bild ganz Sang und Klanglos dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sämtliche verdächtige Lötstellen bereits nachgelötet, optische und mechanische Überprüfung durchgeführt. Aussetzer tritt erst nach etwa 10 Minuten Laufzeit auf und nach längerer Laufzeit gar nicht mehr.

    Hallo zusammen,
    habe nur mal die Frage, ob (und wie) die Anzeige des FT23R von Kanalanzeige auf Empfangsfrequenz umgestellt werden kann?
    Falls Jemand der Kollegen sogar eine Bedienungsanleitung hat, dann wäre eine Zusendung höchst erfreulich.


    Viele Grüße


    Dieter

    Danke für die Antwort,
    hab's raus bekommen. Geht ziemlich umständlich über "SetUp", dort kann man mehrere LNB's bestimmen und auch die LNB Oszillatorfrequenz einstellen. Dann wird über das Menü "Einstellungen" die jeweilige Tastennummer auf LNB1 oder LNB2 gestellt und dort kann man natürlich auch die Empfangsfrequenz einstellen. Dann muss unbedingt die Taste StORE (2x gedrückt) werden.
    Dämlich ist dann der Umstand dass man anschliessend die ganze Prozedur "Taste Menu > Einstellungen > rechte Taste (Lautstärke +) für jeden Programmplatz wiederholen muss. Also ich habe für 20 Programme ca. 30 Minuten gebraucht. Das ist natürlich absolut unwirtschaftlich und bedeutet eigentlich solche Geräte gar nicht erst an zu fangen ein zu stellen.

    Hallo Zeusi,
    was war denn mit der 14/18 Volt Umschaltung.
    Habe momentan gerade so ein Gerät auf dem Platz. Da kommt überhaupt keine LNB Spannung mehr raus. An U402 steht sie aber noch an und schaltet auch um.


    Und noch was: wie kann man an den Geräten eigentlich die LNB-Oszilatorfrequenz um stellen?


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo lieber Kollege,
    in Zeiten knapper Kassen ist die Austauschmentalität ziemlich ungünstig.
    Ich habe bei Aswo angefragt und da bekam ich die Nachricht, Neuteil kosten 85 Euro im Austausch kostet der Tuner 45.- Euro (zuzüglich MwSt). Beim Austausch muss ich den Tuner ausbauen und einschicken, das kostet auch einen glatten 20 iger. Meine Arbeit kostet mindestens einen 50er. So nun rechne mal zusammen, was ddieser Spaß den Kunden kostet (ca 160.-) stelle das mal zur Wertschätzung in DM um. Dann wirst Du schnell merken, dass der Kunde sich lieber ein neues Gerät beim Aldi kauft. Und dann habe ich außer Spesen nichts mehr selbst in der Kasse. Wenn ich es fertig bringe mit einem ähnlichen Zeitaufwand das Gerät in der Werkstatt ohne großen Materialeinsatz für ca. 80.- Euro wieder zum Laufen zu bringen hatt der Kunde was davon und ich. Also wollen wir nicht lieber etwas Materialbewusster arbeiten und unseren Ruf etwas verbessern. (Zurück zu den Wurzeln)


    Viele Grüße


    Dieter