Beiträge von jahnservice

    Zitat

    Original von Ron
    So weit ich weiss bekommt man die Sachen bei Philips auch ohne Ruecksendung des alten Panels, allerdings bezahlt man ein hoehere Preis (kein Rueckgeld). Ob es sich dann noch lohnt?


    Das Nachfolgemodell 32PFL3404/12 wird unter € 400,- (im Internethandel vermutlich noch billiger) verkauft, da stellt sich bei einem Paneltausch dann schon die Sinnfrage.......

    Ich habs (fast alles) gelesen.
    Ist vielleicht vorher nicht so rübergekommen, wie ich es wollte.
    Neuer Versuch : ich baue eigentlich nie was anderes als den 4173 (GRUNDIG ET-Nr.: 8305-344173-00) ein und das klappte bis heute immer. Deswegen hatte ich auch noch nie das Verlangen, etwas anderes zu verwenden.
    Edit: wenn du die Daten vergleichst, bemerkst du vielleicht, warum der 4173 z.B einem 8172 vorzuziehen ist.

    Schon seit CUC 1821 wird als Ersatz für den TEA8172 (+ zus. R/C-Glied u. gr. Kühlblech) aus Stabilitätsgründen der TDA4173 empfohlen. Ich würde da kein Experiment mit einem TDAxxxx wagen, es sei denn, Du liebst Reklamationen.........

    Zitat

    Original von Uwe S
    Beim K9 wurde ein sogenannter "selbstheilender" Kondensator als Rücklaufkapazität verbaut.
    Bei jedem Durchschlag verringerte sich dessen Kapazität, was zu einem Anstieg der Hochspannung und Folgedefekten, bis hin zu Bildröhrenschäden führte.


    Diese Eigenschaft haben die KP-Kondensatoren bis heute und auch mit den damit verbundenen gefährlichen Nebeneffekten sowie deren Auswirkungen.
    Damals wars halt die Premiere.................

    Zitat

    Original von Datimas


    na zu meiner Zeit in den 60er da war das eben so. Deswegen dachte ich das das noch so wäre. Hier scheint es aber so zu sein das immer auch dumme Sprüche auftauchen.
    Bremsen ?( Troll ?( ich sag nur Baceolus :D :D


    Ps. ich hatte das Problem schon gelöst


    Für alle Nicht-Lateiner


    @Datimas: dürfen wir den Grund des Problems erfahren, bitte ?

    Zitat

    Original von Sonnendeck
    Sag mal Leute,... wenn ich nur den IC wechsel und den rest lasse wie´s ist,... passiert...???


    also die widerstände würde ich ja noch wechseln,... aber den rest würde ich gern weg lassen.... geht das


    Also dieser Beitrag hat sich den Eintrag in "Die lustigsten Fragen bei RepData 2009" ehrlich verdient !

    Zitat

    Original von Amp-Freak
    Wenn ein Ladeelko Kapazität verliert, liegt trotzdem noch wellige Gleichspannung am NT-Ausgang. Also müsste sich das Gerät rühren.


    Wenn der angegebene Wissenstand der Wahrheit entspricht, dürftest Du so einen blühenden Unsinn eigentlich nicht schreiben !

    Zitat

    Original von braunelektro
    Wird ein K1 oder K2 Chassis sein und letztendlich wirds auf ein
    SK1256K IC rauslaufen.
    Bekommt man bei Aswo............


    Hab ich mir eh gedacht bei dem Fehlerbild, aber zur Sicherheit.......
    Weil einen MF55 hats ja auch noch mit CUC gegeben.

    Zitat

    Original von Lonestar
    Hallo ! Nun sind alle Cs in der Feature-Box neu und die Box ist nachgelötet, die beiden Cs im Primär-Teil des NT und alle Cs rund um die Vertikal/Horizontal auch gleich gewechselt.
    Als Ergebnis ist nach Einschalten des Gerätes Bild und Ton da, wobei immer noch das Weiß leicht rosafarben ist. Ebenso sieht man auf dem ganzen Bildschirm waagerechte grüne Rücklaufstreifen. Im Servicemenu habe ich den Weißwert neu eingestellt, mit Testbildgenerator sah es leicht unscharf aus. Also an der Fokussierung noch fix gestellt. Aber die Farbe stimmt immer noch nicht, die Rücklaufstreifen sind immer noch da.....


    Das alles hättest Du Dir sparen können, denn das hat mit dem Fehler wirklich nix zu tun !
    Es besteht noch eine geringe Möglichkeit einer defekten Farbendstufe, aber ich denke doch eher, dass die Röhre im Eimer ist. Tausche die G-Kathode mit einer anderen (Kreuztest), dann hast Du Gewissheit.


    mfg.


    jahnservice

    Hauptursache war anfangs die offene Lötstelle am C12. Wenns dann dem TR1 die Haxn ausreißt, nimmt er auch oft noch einige BC's vom Impulsbreitenmodulator mit. Wenn du da einen übersiehst, geht das Spiel wieder von vorne los......