Beiträge von Zappa

    Hallo Andreas,
    danke für die Antwort.
    Du meinst also, es gibt noch Hoffnung?


    Das Problem war bei der Kiste, dass der Ton etwa alle 5...15 min aussetzte. Meine Mutter klopfte dann mehrmals heftig an die Seite des Geräts und der Ton kam wieder ... für einige Minuten.


    Ich habe dann mit dem Schraubenziehergriff bei laufendem Gerät mal alles abgeklopft und dann die Karte hinter dem Tuner und vor dem Videotext (ZF? Ja, es waren so 2 größere TDA-irgendwas Chips darauf) als Verurscher für den Wackler ausgemacht.
    Ich habe dann die Karte ausgebaut und alle verdächtigen Stellen nachgelötet ... und jetzt kommt kein Ton mehr, auch egal wie kräftig man klopft :-) Peinlich ...
    Löten kann ich eigentlich gut (viele Jahre lang Hobbyelektroniker gewesen), deshalb schließe ich mal einen Lötfehler aus.


    Wie/wo würde man Ersatz für die Karte suchen?
    Gruß
    Joachim

    Bei dem 20 Jahre alten Grundig TV meiner Mutter (Multisystem 66-260/9) ist wohl die ZF-Karte hin (kein Ton) und ich machte mir keine Hoffnung, sowas noch zu bekommen.


    So habe ich sie überzeugt, dass sie in einen neuen TV investieren soll.
    Jetzt will sie aber möglichst einen mit Holzgehäuse bzw Holzdekor. Gibt es sowas überhaupt noch?


    Und auf was muß man heute beim TV-Kauf achten? Dort wo sie wohnt soll es im Herbst terrestrisches Digital-TV geben. Muß man dem bein TV-Kauf schon irgendwie Rechnung tragen?


    Gruß
    Zappa

    Hallo,
    suche "Elektronischen Schnellspeicher ESS3 BS654 Stereo mit Fernbedienung" aus einem Telefunken Pal Color aus 1982 mit 615er-Chassis.


    Hat noch jemand so ein funktionierendes Modul (oder kann Hinweise geben, was man an einem defekten mal versuchsweise tauschen könnte).


    Symptom: Ton und Farbe flippen nach 30 sec Betrieb aus.


    Gruß
    Joachim

    Ich bin einen Schritt weiter: offenbar ist die Speicherplatine defekt (Elektronischer Schnellspeicher ESS3 BS654 Stereo mit Fernbedienung).


    Hat jemand noch so eine Platine in der Kiste oder weiß, was da gerne kaputt geht?
    Gruß
    Joachim

    Hallo Rados u. Chips!
    Danke für Eure Antworten.
    Ich war schon happy, weil ich glaubte an einem 12V Regler eine kalte Lötstelle entdeckt zu haben, war aber nix.
    Habe fast die komplette Hauptplatine nachgelötet: ohne Erfolg.


    Da sind 2 12V-Regler. Beide sind ok.
    Aber da ist auch eine U5 (5V) erwähnt. Die kann ich nicht messen (0V). Allerdings blicke ich auch nicht, wo die 5V herkommen oder hingehen.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pengquadrat/palcolor.jpg]


    Wenn der Ton leise und das Bild S/W ist, läßt sich auch das Programm nicht weiterschalten.


    Kann mir jemand zu den 5V was sagen?
    Danke u. Gruß
    Joachim

    Hallo,
    es geht um einen PALcolor V8980 aus ca. 1981.
    Die Kiste läuft nach em Einschalten etwa 2 min normal, dann ist plötzlich die Farbe wech und der Ton leise.
    Ein anderes Mal war nach dem Einschalten der Ton brüllend lauf und das Bild auch schwarz/weiß.


    Schaltplan und Elektronikahnung habe ich, aber die Fernsehtechnik ist ja ne Wissenschaft für sich..


    Hat jemand einen Tipp?
    Danke ...
    Gruß
    Joachim