Beiträge von Zappa

    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra SC 72



    Der Spectra SC 72 meiner alten Tante (94 Jahre!) zeigt folgenden Fehler:


    Bild ist um 1/3 nach oben verschoben und verzerrt. Bild ist außerdem hell und kontrastarm. Das untere 1/3 des Bildschirms ist dunkel. Ton ist ok und Programme lassen sich umschalten.


    Kennt das jemand? Standardfehler?


    Ich habe das gestern nur kurz gesehen und werde heute den Fernseher abholen und ich frage mich, ob ich das Gerät gleich zum Techniker fahre oder ob ich erst selbst mal drüberschauen soll.


    Elektronikahnung und etwas Fernsehtechnikahnung sind vorhanden, aber leider keine Serviceunterlagen zum Gerät.


    Leider besteht die Tante darauf, dass dieses schöne Gerät mit Holzgehäuse repariert und nicht verschrottet wird ... :rolleyes:


    Gruß Zappa

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Ich habe mal etwas gegoogelt und einige Fälle gefunden, wo die Leute das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät haben.


    Ok, ich werde es erst mal mit Reinigen versuchen.
    Ist Tausch/Justage aufwändig?


    Was kostet denn ein vergleichbares Gerät heute und was könnt ihr da empfehlen? Das Kenwood-Teil hat im Dez. 2001 699 DM gekostet ...


    Gruß
    Zappa

    Hersteller: Kenwood
    Modell: KDC MP6090R (Autoradio mit mp3-fähigem CD-Player, Baujahr 2001)
    Fehler: Aussetzer im CD Betrieb, langes Suchen



    Der CD Spieler von meinem Autoradio macht in letzter Zeit Kummer: er sucht ungewöhnlich lange nach den Tracks und auf holprigen Straßen hat er nun auch mal Aussetzer (früher selbst auf Kopfsteinpflaster nicht).


    Ist da der Laser fertig (nach 4 Jahren bzw. ca. 1200 Stunden)?
    Hilft ggf. eine Reinigungs-CD?
    Lohnt eine Reparatur?


    Eigentlich ein schönes Gerät, würde es ungern in die Tonne hauen.


    Gruß
    Zappa

    Ich habe jetzt die oben genannten Teile nachgelötet, den Stecker der Ablenkung kontrolliert und gereinigt und unten nachgelötet aber es hat nix gebracht.


    Ist ja eigentlich ned so schlimm, weil das ja nur so 2 min dauert, dann läuft er ja normal. Es klingt halt nur etwas besorgniserregend.


    Wo wir gearde bei dem Nokia sind: gibt es die Fernbedienung noch? Unsere ist etwas ausgenudelt und manche Tasten wollen nimmer richtig.
    Ich glaube, ES 5 nennt sicht das Teil.


    Wegen den C's: wenn ich die bestellen will, wie komme ich da eigentlich zu der benötigten Spannung und Bauform, ob normaler Elko oder Tantal ... ohne sie vorher auszulöten? Im Plan steht ja nur die Kapazität. Und C711 scheint ja wohl was ganz spezielles zu sein.


    Gruß und danke
    Joachim

    @all: Danke für die Erläuterungen, damit müßte ich klarkommen.


    >> treibertrafo müsste die positionsnr. TR510 haben.


    Stimmt, den sehe ich im Plan.


    Morgen ... äähh ... heute gehe ich da nochmal dran.


    Gruß Jo

    Hi Erwin, danke für die Antwort.


    Bitte nochmal etwas weiterhelfen, da ich wohl Elektronikahnung habe, Fernsehahnung aber etwa nur etwa auf Fernsehtechnik-ohne-Ballast-11.-Auflage-Niveau.


    Wie/wo finde ich die Impulskondensatoren?
    S2000 ist der Leistungstransistor in der Hor Ablenkung? Was meinst Du mit "HOT"? Heiß? Weller Magnastat 370 Grad?


    Wo bekommt man Impulskos und DST?


    Schaltplan habe ich.


    Danke, danke.


    Gruß Joachim

    Hallo,
    unser Nokia 7175 Classic (ca. 12 Jahre alt) zirpt neuerdings nach dem Einschalten aus der Hochspannungsecke und das Bild hat Zuckungen. Nach etwa 5 min legt sich das dann.


    Ist das das Anfang vom Ende?
    Ich hatte ihn vorhin auf, die Platine raus, alles ausgeblasen und alles was verdächtig aussah, besonders um den Zeilentrafo, nachgelötet. Hat aber nix gebracht.
    Kommt das aus der Kaskade oder dem ZT? Kann/sollte man was tun oder abwarten, bis er richtig futsch ist?


    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    habe zu Weihnachten einen DVD-Spieler JVC XV-N310B bekommen und komme damit nicht ganz klar. Das ist mei erster DVD.


    1. Im Spracheinstellungsmenue steht, ich solle meine Auswahl mit den Pfeiltasten vornehmen, dann "Choice" drücken. Ich finde aber nirgendswo die Taste "Choice".


    2. Ich glaube dennoch, dass es mir gelungen ist, alle Sprachen (Menue, Untertitel, Audio) auf Deutsch zu stellen, dennoch spielen die DVDs nach dem Einlegen grundsätzlich erst mal in Englisch.


    3. Lt. Anleitung soll man mit der Taste "Audio" und den Pfeiltasten während des Abspielens die Audio-Sprache ändern können. Das klappt aber nur bei einer von 2 getesteten DVDs. Bei der anderen geht das nur über das DVD-Hauptmenue --> Language.


    Falls ich hier nicht richtig bin, gibt es irgendwo ein Forum, dass sich speziell mit JVC Produkten befaßt?


    Danke und ein gutes, neues Jahr!
    Joachim

    Hallo,
    der Grundig Melbourne SE 7210A (gekauft 2000) meiner alten Tante schaltet sich nach wenigen Minuten von selbst aus.
    Ich konnte das vor einigen Tagen mal kurz testen. Ich meine auch, im Bild kurze, vertikale Linien beobachtet zu haben. Dann habe ich mal auf der Fernbedienung die Lautstärke verändert, und in dem Moment ging er aus (evtl. Zufall). Nach dem Einschalten konnte man die Lautstärke verändern, das Gerät ging dann aber nach ca. 2min von selbst wieder aus.


    Ich wollte mir das Gerät nun mal genauer vornehmen. Bevor ich da nun unvorbereitet hinfahre, wollte ich mal fragen, ob es bei dem Gerät/Chassis einen solchen Standard-Fehler gibt (außer den bekannten kalten Lötstellen). Die Chassis-Nr. habe ich mir leider nicht notiert. Es müßte laut Internet aber ein CUC2059 sein.


    Ich danke Euch.
    Gruß
    Joachim

    Huch? Wie seid Ihr denn drauf? :(
    Wieso "Dönerkiste"? Werden die jetzt in der Türkei gebaut?
    Woher soll ich das wissen?
    Wieso macht Ihr Grundig so runter? Und wieso gebt Ihr dem Gerät nur 3 Jahre?


    Zitat

    Ich sag doch immer: die Leute kaufen was sie wollen-die Anfragen hier zu beantworten ist sinnlos.


    Wer hat mich hier vor Grundig gewarnt?


    Zitat

    Man kann sagen was man will, die sind alle Blöd und laufen zu den blöden !


    Danke, sehr nett.

    Hi Daniel!

    Zitat

    Die Kiste ist 20 Jahre alt und Sondermüll.


    Das haben die anderen wohl auch so gesehen. Die Kiste wurde nicht verkauft, trotz 1€ Startpreis.


    Danke für Dein Angebot. Ich habe jedoch inzwischen den Fehler gefunden: eine kalte Lötstelle auf der Platinenoberseite.
    Die Karte läuft wieder.


    Gruß
    Joachim
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pengquadrat/grundig.jpg]

    Sodele, hier das Ende der Geschichte:
    Nachdem ich die ZF-Karte gestern nochmal inspiziert hatte und keine Brücke finden konnte, haben wir uns auf den Weg gemacht, einen neuen TV zu kaufen.
    Ein Fernseher mit Holz- oder Holzdekorgehäuse war jedoch nicht unter 1200€ zu bekommen. Da meinte meine meine Mutter, dass so ein silberner Fernseher ja auch nicht schlecht aussähe. So haben wir uns schließlich für diesen bei Media für 599€ entschieden (hat sich angeboten, ist bei ihr gerade um die Ecke).


    Weil meine Mutter nun heute im neuen Real-Prospekt den Grundig ST-70-2500 TOP für 299€ entdeckt hat und nun Zweifel hat, ob wir gestern bei Media nicht zuviel bezahlt haben :rolleyes:, wollte ich mal im Web schauen, was man anderswo für den Sedance MW 82-2010/8 bezahlt. Ich kann das Gerät aber nirgendswo finden, nicht mal bei Grundig selbst. Wie kann das sein? Spezialanfertigung für Media? Altes Gerät?


    Den alten Grundig habe ich mitgenommen um ihn nochmal herzurichten. Nun habe ich eben die ZF-Karte ausgebaut um sie hier spezifizieren zu können, schaue noch mal darüber, diesmal auch oben ... und entdecke einen losen Draht der unter einem Widerstand steckt.
    Den habe ich gleich angelötet, Karte eingebaut ... und er Ton spielt. Ich weiß nicht ob ich mich äergern oder freuen soll.
    Diese kalte Lötstelle hat uns nun seit Jahren genervt und vorgestern beim Nachlöten der Platinenunterseite muß ich wohl den Draht geringfügig verschoben haben. so dass nun gar nichts mehr ging.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pengquadrat/grundig.jpg]


    Danke allen für Eure Hilfe und nen schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    Frage zu diesem Ebay-Angebot:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6856&rd=1&ssPageName=WDVW


    Worauf deutet die Fehlerbeschreibung hin: "...jedoch ist das Bild ein wenig breitgezogen." ?


    Könnte ich die Ton-ZF Platine in meinem defekten Grundig CUC2600 Chassis einbauen (siehe Holz-Fernseher-Thread hier im Forum)? Dann wäre ich recht günstig an Ersatz gekommen, wenn ich den für <10€ bekomme (müßte allerdings 2x40km fahren).


    Danke u. schönes Wochenende!
    Joachim

    Hi Andreas,
    ich hatte mir heute Mittag noch hinten von der Rückwand abgeschrieben: CUC2600.
    Hier (http://free.pages.at/helpself/reparatur/tv/tv.htm#Grundig) habe ich nun gefunden, dass bei dem Chassis gerne der TDA 6200 den Geist aufgibt.


    Den grauen Schalter hat das Gerät. Den werde ich nochmal untersuchen, auch den Netztschalter. Aber die Klopftests haben ziemlich eindeutig auf die ZF-Karte hingewiesen.


    Ok, werde die Karte auch nochmal untersuchen (mit Lupe). Auch wenn's mit dem Löten noch klappt, so haben doch die Augen nachgelassen.
    Multinorm wird nicht mehr gebraucht; leider haben sie ja schon vor vielen Jahren AFN aus dem Kabel genommen.


    Danke und Gruß
    Joachim