Beiträge von daddelmax

    Hallo Chillin,


    zum Chassisausbau:
    hatte das auch schon, daß Chassis in Kunststoffgehäusen scheinbar bombenfest sitzen - auch ohne Schrauben. Einfach mal das Chassis seitlich nach links und rechts drücken und dabei etwas rütteln. Irgendwann muß es einfach nachgeben und sich etwas bewegen lassen.


    Viel Erfolg, daddelmax

    Eigentlich schade um den Grundig. Der CUC5860 war ja ganz ordentlich ausgestattet und der Fehler lösbar.


    @Kirschi: Ich hab hier noch genau so einen M70-590/9 stehen, voll intakt. Wenn Du also Lust hast, mach mir mal ein Angebot.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo wwfpanda,


    dann setz' mal Dein Multimeter ein. Einen Schaltplan hast Du ja auch. Ich würde tippen, daß es "nur" den T101 zerschossen hat. Deshalb fliegt die Sicherung wieder. Allerdings ist es mit Ferndiagnosen immer so ne Sache, wir sind ja nicht bei Astro-TV :D


    Die Störung im linken Tonkanal dürfte sich ja durch Vergleich/Tausch mit der rechten Seite lösen lassen: kommt es z.B. aus dem Verstärker oder von weiter vorn?


    Viel Erfolg, daddelmax

    Hallo,


    klar gibts auf dem R-Hof noch gängige Ersatzteile...


    War denn vor dem großen "Knackser" außer dem Ton ein Bild (oder Röhrenheizen) da? Hört sich nach einem faulen Elko an, der durch die Wärme wieder etwas "kommt".
    Am besten erstmal das NT wieder gängig machen und beim Messen Vorsicht walten lassen (wenn die "zerknacksten" Teile schon nix kosten dürfen).


    Viele Grüße, daddelmax

    Auch wenn ich dafür von anderen Schelte bekommen sollte...


    Der Widerstand ist der R55014 und hat 4,7 Ohm (SiWi!). Die Diode D55012 könnte auch was abbekommen haben und der IC55010.
    Die "Sichtprüfung" sollte sich unbedingt auch auf der Platinenunterseite fortsetzen, besonders unter Benutzung eines Lötkolbens (siehe den Beitrag von video6).
    Ansonsten auch mal unter Ost-West suchen... Oder eine Werkstatt zu Rate ziehen, das dürfte nicht die Welt kosten. Zumal der Toshiba/Grundig noch ne Weile lebensfähig sein dürfte und die Erfahrungen von "mamü" wohl nicht so groß sind.


    Viele Grüße, daddelmax

    Video6:
    Es gab auch Grundig-Chassis in Toshiba-Geräten (bzw. Produktion für Toshiba), dieser hier ist ein CUC1836 nach meinen Unterlagen.


    mamü:
    Bitte wirklich mal den Dreck wegputzen und die Positionsnummer ablesen. Das gibts hier nicht so oft, daß ohne Bauteilangabe und dafür mit Foto nachgefragt wird...
    Pläne gibts bei ESI oder ein freundliches Forenmitglied schickt was - falls es was hilft?


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo Kläuser,


    ich stimme dem Beitrag von strommeister zu und möchte noch folgendes ergänzen:


    Es gibt bei Uni-FBs die Funktion "punch-through", bei der bestimmte Kommandos automatisch auf eine andere Geräteebene umschalten, z.B. die Lautstärkeveränderung im VCR-Modus (hat ein VCR ja nicht).
    Außerdem gibt es oft die Funktion "all off", also alle Geräte aus. Das würde hier gebraucht.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo dahood,


    mein letzter "Funai" war von Vestel. Bei Durabrand ist möglicherweise (wahrscheinlich?) auch was türkisches drin. Kannst ja mal den Typ des TVs angeben oder ein Foto einstellen von Gerät oder besser Typenschild.


    Bei den Uni-FBs hatte ich es schon oft, daß eine Taste funktioniert (LED leuchtet), das Gerät aber nicht darauf reagiert. Bei "Programm rauf" sollte passend dazu "Programm runter" funktionieren.
    Sonst einfach mal die FB (und die "verdächtige" Taste) an einem anderen Gerät testen. Ich bevorzuge da Grundig, da weiß man, was man hat (hatte).


    Wenn Du die ganze Nacht zum Codeeingeben und -testen brauchst, probierste da alle Codes aus? So ne Nacht ist ja ziemlich lang... :D


    Übrigens hatte mich neulich mal auch so ne AV10 (bzw. ähnlich) genervt (bei einem SAT-Receiver), bis ich dank des Angebotes eines freundlichen Forenkollegen von ihm eine Original-FB erwerben konnte. Schließlich ist das Leben kurz :D. Ich war allerdings auch nicht im Irak.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo dahood,


    hab jetzt erst reingeschaut, Du hast ja schon von Alf was bekommen...


    Ansonsten gilt: die gewünschte Gerätetaste (z.B. TV1) und die SET-Taste zusammen drücken und kurz halten, bis die LED dauerhaft leuchtet. Dann gemäß Codeliste den 3stelligen Code eingeben, fertig!


    Viele Grüße, daddelmax

    Hi Andreas,


    besser, Du wirfst ihn gleich weg, desto eher kommst Du an Ersatz ran! :D :D :D
    Das kenne ich leider auch, es steht so einiges da und wartet auf bessere Tage (oder Ersatzteile). Und hat man dann den Ersatz irgendwann mal, sucht man das Gerät, für das er sein sollte...


    Nochmals viele Grüße und bis zum nächsten Problem,
    daddelmax

    Hallo Tegeler,


    hatte schon mal bei einem CUC6365 (wie der 6360, aber mit ESF-Rohr) das gleiche Problem. Die Ursache war der unstabile Schwarzwert bzw. die Klopfempfindlichkeit der Röhre, die nicht mehr die beste war. Diese Überwachung löste über den Abstimmbaustein den Öko-Netzschalter aus.
    Vorschlag: mal die Leitung OS2 abziehen (damit ist die Öko-Funktion des Netzschalters weg) und probelaufen lassen, ob im Bild etwas feststellbar ist.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo fliege,


    schau mal hier im Forum nach ICC17 und HR-DST, da gabs schon Fälle wie Deinen.
    Der HR läuft nicht auf Anhieb im ICC17.
    Und die Ug2-Mesung sagt wenig aus, G2 nach Anleitung einstellen.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo und willkommen im Forum!


    Das Chassis ist ein ETC210, aber das dürfte ja bekannt sein bzw. steht auch auf dem Typenschild.
    Der Servicemode ist zur Optimierung der Geräteeinstellung und nicht zur Reparatur/Korrektur bestehender Fehler! Veränderungen bitte wieder rückgängig machen.
    Der Schilderung nach ist es ein Ost/West-Fehler: ) ( , wieso sollte es keiner sein?
    Die Ursache ist im Bereich von DL032/TL029 zu suchen. Es ist jedoch auch nachzulöten, zu messen und die Bauelemente im "umliegenden" Bereich (Horiziontalendstufe/ O/W) zu kontrollieren.


    Ansonsten ist dieser Fehler auch in einer Werkstatt mit überschaubarem Aufwand (ggf. KV machen lassen) zu beheben.


    Also: kontrollieren, nachlöten, messen.


    Viel Erfolg, daddelmax

    Das Chassis ist AE-2.


    Ich fasse mal kurz zusammen:
    - DVD-Player an AV (Scart) angeschlossen: Bild+Ton ok
    - TV-Betrieb (Frage: über Antenne?): sekundenweises Aussetzen des Bildes, Ton ok


    Wieso erscheint eine Anzeige "Video > Programm 1"? Falls Betrieb über Antenne, sollte doch eigentlich nur Programm 1 (oder der jeweils gewählte Programmplatz) anzeigt werden.
    Handelt es sich um einen Neuanschluß des DVD-Players, oder spielte diese Kombination (DVD-TV) schon mal zusammen? Vielleicht mal einfach alles an den AV-Anschlüssen abziehen und dann mal probieren?
    Die Ursache im Servicemenü zu suchen erscheint mir erstmal unwahrscheinlich.


    Viele Grüße, daddelmax

    Zitat

    Original von skc
    Der Optokoppler wird von einem 1431T getrieben. Danneben steht noch so ein ähnlicher. Der heißt aber TL1431C.


    Welches Gehäuse haben denn diese beiden Teile? TO92? Den TL1431C gibts in TO92 (3 Pins, wie ein Transistor) und als SO8 (SMD 8polig).
    Wenn es ein TO92-Gehäuse ist, könnte der "1431T" z.B. ein AN1431T von Panasonic sein. Datenblätter gibts bei alldatasheet.


    Zum 324A: bei SMD-Bauteilen ist oft nicht Platz für die komplette Bezeichnung, sodaß das LM wegfallen könnte. E91... könnte für den Datecode stehen, kaum aber für eine Typenbezeichnung. Aber dazu gibt ja das Schaltbild Auskunft, falls vorhanden?


    Viele Grüße, daddelmax

    skc:
    Wie heißt denn der sekundärseitige "324A" vollständig? Habe keinen Schaltplan vorliegen, aber könnte es sich evtl. um einen LM324A handeln? Die Baugröße (SMD 14polig) würde zu diesem Typ passen...


    Viele Grüße, daddelmax

    Trotzdem, ich persönlich ärgere mich sehr über solche Äußerungen, egal, wer da angegriffen wird. So etwas gehört sich einfach nicht (auch nicht in der "scheinbaren" Anonymität des Internets) und erschwert das Verfolgen der fachlichen Thematik extrem.


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
    der "Reigschlaafte" daddelmax :D :D :D

    Verstehe nicht, wieso die Geräte der "Qualitätsmarke" Einhell solche Probleme machen? :D
    Wer billig kauft, kauft doppelt! (und solange, bis die Garage mit Schrott voll ist)
    Bei dem Verfügbarkeitsanspruch (und dem damit verbundenem Streß und Ärger!) würde sich ein hochwertiges Aggregat, egal woher geholt, auf jeden Fall lohnen - Einhellprodukte zeichnen sich durch ihren Kampfpreis aus, und so sind die Geräte dann auch. Also keine Überraschung.
    Das mit der Nicht-Inanspruchnahme der Garantie verstehe ich nur teilweise, denn irgendwo her kauft man die Dinger ja, also dorthin auch zurück mit dem Schrott.
    Aber egal. Verständlich ist, daß z.B. die Vergasereinstellung der Einhell-Spezifikation entsprechen dürfte (hat schon jemand so eine Spec gesehen???), also entsprechend breit toleriert, soviel zum Verbrauch.


    Es scheint ja hauptsächlich um Vergaserprobleme zu gehen, also dazu am besten die Tipps der Vergänger berücksichtigen. Sonst reinigen, Dichtungen überprüfen und gemäß Spezifikation/Rep.-Handbuch einstellen. (Den mußte ich jetzt bringen).


    Ernsthaft: den Schrott entsorgen (am besten beim Hersteller oder Händler) und was ordentliches kaufen!


    Viele Grüße, daddelmax