Beiträge von daddelmax

    turbohartmut:


    Welcher der beiden Transistoren ist denn der Originale? Ich würde mal auf den linken tippen...
    Es ist schon interessant, evtl. Probleme bereits von "außen" zu erkennen. Ich war bislang der Meinung, wenn die Beschriftung gelasert ist, handelt es sich zweifelsfrei um Originalware. Aber scheinbar entwickelt sich der "Markt" weiter...


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo Ernst,


    kannst ja mal bei Eckhi im Shop anfragen, ob er Dir ne Lampe beschaffen kann (schließlich sponsert der Webshop dieses Forum).


    Bei einem anderen Anbieter für "tvteile" habe ich folgendes gefunden:
    RT44SZ20RP 35776650 LAMPENEINHEIT 15KV
    293,27 € (immerhin sofort lieferbar)


    Es gibt ja auch noch ne Menge anderer Anbieter, die über ähnliche "EShops" verfügen und die gleichen Teile zu geringfügig anderen Preisen verfügbar haben. Dabei ist über die Eingabe des Gerätetyps der vorhandene Ersatzteilbestand abrufbar und somit kommst Du auch zur Lampe. Der Preis ist allerdings grundsätzlich hoch ;(


    Viele Grüße, daddelmax

    Obwohl es hier etwas "untechnisch" geworden ist...


    Ich (als Privatmensch) ziehe den Hut vor allen Werkstätten, die sich in der heutigen Zeit noch mit Reparaturen über Wasser halten können. Vor Jahren hatte ich schon die ET-Probleme (Preise!) von befreundeten Werkstattkollegen erleben müssen!
    Der Reparaturpreis muß sich ja aus dem Ersatzteilpreis, der Arbeitsleistung (Zeit!) sowie Umlagen für Ausrüstung(!!!) und Werkstattmiete etc. (kein Anspruch auf Vollständigkeit) zusammensetzen. Und häufig killt der Preis des Ersatzteiles allein schon jeden Gedanken an ein wirtschaftliche Reparatur.
    Also deshalb alle Achtung an die, die sich trotzdem noch einigermaßen erfolgreich durchbeißen!


    Viele Grüße und ein schönes WE an alle!


    OT: Hier in Erlangen schneit es auch etwas, aber nicht wie der Teufel! Die Arbeitskollegen, die heute schon in die Weihnachtsferien fahren, "freuen" sich schon auf die Autobahnen :D

    Hallo firefighter,


    Dein Zitat:
    Habe den Ablenkstecker abgezogen und den T572 ausgelötet und zwischen C-E 60W Lampe angeschlossen.


    Die +A belastest Du aber schon? Unter Lampenlast sollte die Spannung schon passen. Allerdings, wenn der Ablenkstecker gezogen wird, ist ja der Zeilentrafo und der T572 (bzw. die Lampe an C-E anstelle von T572) außer Funktion. Aber das dürfte ja klar sein...


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo ernie60,


    gib doch bitte mal das Chassis an, es sollte hinten auf dem Typenschild stehen.


    In der Anleitung zum DLP mit ITC250-Chassis steht folgendes:


    Kindersicherung
    Mit der Funktion Kindersicherung können Sie den Zugang Ihrer Kinder zum Fernsehgerät beschränken. Sie können damit die Tasten an der Vorderseite des Geräts sperren oder das Aufrufen bestimmter Sender und/oder AV-Programme unterbinden. Diese Funktionen werden mit einem Passwort geschützt.


    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es annulieren:Wenn Sie zum Eingeben des Passworts aufgefordert werden, um auf das Menü Kindersicherung zuzugreifen, drücken Sie acht Sekunden lang gleichzeitig auf die Tasten PR+ und + an der Vorderseite des Geräts. Dies ist selbst dann möglich, wenn Sie die Tasten an der Vorderseite des Geräts gesperrt haben.


    Es sollte also auch bei aktiver KiSi etwas zu sehen sein. Vermutlich liegt tatsächlich ein Gerätedefekt vor.


    Könnte denn folgendes zutreffen:
    Beim Anschalten des Fernsehers hören Sie den Ton und können Sie das Programm wechseln, aber es wird kein Bild angezeigt und die Kontrollleuchte an der Vorderseite beginnt, rot zu blinken. Dieses Phänomen wiederholt sich mehrere Male nacheinander.
    Dies bedeutet, dass die Lampe am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Sie müssen jetzt an den Kauf einer neuen Lampe denken. (und schon mal mit sparen anfangen :D )


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo Fubupairs,


    von Handy-Akkus kenne ich es so, daß der 3. Anschluß von einem Temperaturfühler im Akkupack kommt. Es wird dabei so geladen, daß eine bestimmte Temperaturgrenze der Akkuzellen nicht überschritten wird.
    Das dürfte hier auch so sein.


    Ob das TomTom einen intakten Akku zum Starten braucht, kann ich jedoch nicht sagen. Meine persönliche Erwartung wäre, daß das Gerät auch ohne Akku in Betrieb gehen sollte.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo zappelseher,


    einen Schaltplan habe ich zwar nicht, weiß aber, wo ich ihn herbekomme:


    http://www.eserviceinfo.com/do…3/Panasonic_TX-AS10C.html


    Das sind übrigens 3 Teile...


    Als kleinen Tipp noch nebenbei...damit das Bild weiß ist, müssen alle 3 Kathoden ungefähr gleich angesteuert werden. Bei einem Grünstich ist das nicht der Fall.


    So, nun bist Du dran. Messen!
    Sicherlich werde ich Dir nicht sagen (können und wollen), an welchem Punkt was zu messen ist. Schließlich ist das hier ein Technikerforum und kein Fernrep-Forum. Ein grundsätzliches Verständnis für die TV-Funktion und minimalste Kenntnisse sind schon nötig, um gefahrlos (besonders für das eigene Leben) zum Erfolg zu kommen.


    Also, Du weißt, woher Du den Plan bekommen kannst und hast auch ein paar Tipps erhalten. Nun schmeiß mal Dein Multimeter an, damit läßt sich der Fehler einkreisen. Und falls der Groschen noch nicht gefallen ist, hinten auf der Röhre steckt ne Platine, dort ansetzen.


    Viel Erfolg, daddelmax

    Hallo zappelseher,


    kein Wunder, daß der Fehler nach Aufschrauben und Entstauben noch besteht. Sonst wäre das ne tolle Rep-Methode! :D


    Ich "vermute" mal, daß es an der Ansteuerung (z.B. die Platine hinten auf der Röhre) oder der Röhre selbst liegt.
    Lötstellen? Messergebnisse? Kathodentausch? Da gibt dann weitere Anhaltspunkte (anstatt Vermutungen aus der Ferne).


    Viele Grüße, daddelmax


    EDIT: ganz ohne ET-Kenntnisse ist aber ne schlechte Voraussetzung (trotz vorhandenem Multimeter)

    Hallo J-C-W,


    freut mich, wenn es schon mal ein Anfang ist!
    Mit der ME-Taste passiert schon was. Wenn die Verstellung eines Analogwertes aktiv ist, wird diese Einstellung mit ME gespeichert. Drücken von ME im Betrieb ruft dann diese Grundeinstellung wieder auf. Das ist z.B. am besten mit dem Farbkontrast überprüfbar (wenig Farbe-viel Farbe).


    Falls Du den Antennenanschluß benutzen solltest, ist die Senderprogrammierung vielleicht noch von Interesse. Dazu gibts die Taste C/S. 1x drücken zeigt C-- (für "normale" Kanäle), der 2.Tastendruck S-- für Sonderkanäle. Die kann man dann per Zahlentaste eingeben, oder den Suchlauf starten (per Taste am Gerät, oder mal auf der FB probieren, evtl. P+?). Das Speichern erfolgt auf dem Programmplatz, auf dem man schon war und C/S gedrückt hat, mit der Taste ME.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo,


    das Chassis dürfte ein FM550.50 (=CUC5880) sein, siehe Rückseite.
    Das ist Grundigtechnik verbaut, die TC110 ähnelt der TP661.


    Das Grundprinzip ist, daß eine Taste, z.B. für Helligkeit, Kontrast, Farbe, Balance usw. betätigt wird, dann blinkt der Punkt in der LED-Anzeige und solange der Punkt blinkt, ist mit den Pfeil rechts/links-Tasten (bei Grundig Lautstärke +/-) die Veränderung des angewählten Analogwertes möglich.
    "Bessere" Gerätevarianten hatten sogar schon ein Menü "eingepflanzt", was mit recht aufwändiger Technik realisiert wurde. Prinzip: Taste i und OK (bei Blaupunkt ME) drücken.


    Ich hoffe, diese Hinweise waren schon etwas hilfreich. Habe bestimmt noch irgendwo was von Blaupunkt liegen, aber nur in Papier und noch nicht elektronisch.


    Es sind zwar auf der Fernbedienung recht viele Knöpfe vorhanden, aber so besonders viel kann der TV nun auch nicht.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo Bastler,


    Du hast Post. Die benötigten Sharp-Codes stehen in der Anleitung.
    Leider habe ich bei den URC22-FBs, die es zwar mit gleichem Prozessorkern, aber unterschiedlich vielen Tasten gibt (bei machen Modellen fehlen eben ein paar Tasten, spart ja Kosten X(), bei einigen Sharp-Modellen Schwierigkeiten gehabt, alle Funktionen anzusprechen.


    Kannst ja mal Dein TV-Modell angeben, wegen der Original-FB.


    Viele Grüße, daddelmax

    ...und nicht zu vergessen: singende, redende und tanzende Figuren!!!


    Am "besten" finde ich, daß der Neukauf von Lichterketten günstiger ist, als der Nachkauf defekter Birnchen. Wo doch der Austausch der Lämpchen so eine schöne Beschäftigung sein kann... :D

    Hallo Bastler,


    noch folgendes zur Ergänzung:


    Zur Codeeingabe SET und die gewünschte Gerätetaste (z.B. TV1) gleichzeitig drücken, die LED leuchtet dauerhaft. Dann den Code aus der Liste eingeben (z.B. 054 für Grundig), die LED quittiert jede Eingabe und geht bei einem gültigen Code aus. Bei einem falschen blinkt sie 2x.


    Unterlagen wären vorhanden, bei Bedarf (falls die automatische Suche nichts bringt) einfach nochmal melden.


    Viele Grüße, daddelmax

    Die Reparatur hätte auch vor dem "Abrutscher" so gut wie nichts gekostet, passende Elkos findet man in (fast) jedem Gerät.
    Und wegen des Netzteil-Transistor lohnt sich ja die lange Diskussion nicht... :rolleyes:


    Aber schließlich muß die Zeit ja überbrückt werden, bis sich mal ein CUC5860-Chassis anfindet - und das kann etwas dauern!