Beiträge von daddelmax

    Höher als 105 Grad sollte die Temperatur bei GraKa backen eh nicht sein, weil sich sonst die vorhandenene Kunststoffteile (z.B. Isolierungen in den Steckern) verflüssigen. Denn von einer Demontage dieser wärmeempfindlichen Bestandteile vor dem Backen war in dem Forum der glücklichen "Bäcker" nichts zu lesen.
    Ein ähnliche Rep-Methode kennen ich von defekten Handys, da wird aber alles temperaturempfindliche vorher entfernt und auch bei höherer Temperatur gebacken... :D


    Interessant fand ich die Bemerkung, daß die GraKa "ofenfrisch" eingebaut werden soll - wie viele mögen sich dabei an der heißen Karte verbrannt haben?


    Mein Fazit: nette Idee für Hobbybastler, die mal ihr Glück versuchen möchten und nicht an einen Defekt glauben...

    "Ölpest auf dem Po" ist auch ein schönes Netzfundstück. Wahrscheinlich verursacht der Klimawandel diese neue Krankheit! :D


    Ich stimme zu, die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung, und natürlich auch von Grammatik und Interpunktion, würde so manchen Betrag hier im Forum wesentlich lesbarer machen!

    Hallo,
    trotz geringer Kenntnisse:
    falls es keine Werkstatt in der Nähe gibt oder einen sach- und fachkundigen Bekannten, Schaltplan besorgen (gibts oft sogar kostenlos im Netz) und Funktion der Sicherung bestimmen (ich habe nicht nachgeschaut, was die F611 für eine Funktion hat).
    Dann die Ursache für den Sicherungsfall ermitteln, falls es die Netzsicherung ist: PTC oder Netzteil defekt. Am sinnvollsten: messen! Falls kein Meßgerät vorhanden ist, bieten örtliche Baumärkte sehr günstige Einsteigergeräte an.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo asto,


    hab Dir mal den Plan der Featurebox geschickt. Allerdings würde ich persönlich diese reparaturtechnisch wohl nicht anfassen, da es z.Zt. bei Pollin die noch für 4,95 gibt. Zumindest neu und evtl. sogar funktionstüchtig (dürften aus Schneider-Insolvenzbeständen stammen).


    Viele Grüße, daddelmax

    Anmerkung: mit 0V/11V (von Alex) war gemeint, ob die +135V-Schiene die 11V im Standby-Betrieb hat oder das NT "aus" ist.


    OT: sehr schön sind auch die "selbstaktivierenden" Kindersicherungen. Der TV funktioniert über FB, nur die Tasten am Gerät sind ohne Funktion. Da kann man sich auch nen Wolf suchen...


    War übrigens sehr angenehm, hier mitzulesen. Das vermeidet vielleicht, daß man mal den gleichen Fehler macht.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo Seppel18,


    der Fehler könnte auch im Bereich des großen Glasteiles liegen (A68ESF...). Evtl. bringt ein Messen oder Abklopfen der Röhre mehr Aufschluß. Ein Pumpen dadurch hatte ich allerdings noch nicht.
    In jedem Falle ist, wie wespe 96 schon schrieb, Nachlöten bei Grundig Pflicht!


    Viel Erfolg, daddelmax

    Hallo,


    hab Dir mal was geschickt. Ob allerdings nur der Schaltplan das Problem lösen kann...evtl. hat der EEPROM Daten verloren oder der PROC hat was abbekommen.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo Lennox,


    leider stimme ich dem DTV2 nicht zu. Es gab zwar zu "Schneiders"-Zeiten mal einen STV7050, der Silva-Schneider STV 70-50 dürfte ein Tauras TV2K / TV3K (od. TV4K?) sein.


    wpch:
    welche Funktion haben die Bauteile? Beim Tauras-Chassis wäre die D631 für die +110V (bzw. +140V, weils ja ein großer ist), Q301 der Horizontaltreiber? R907 habe ich nicht gefunden, evtl. ein Schreibfehler???
    Die Chassisbezeichung dürfte auf der Platine zufinden sein, Tauras-Pläne gibts bei Esi.


    Viele Grüße, daddelmax


    EDIT:
    wenn man halt so langsam tippt...

    Zitat

    Original von Shooooopa
    seh ich das richtig der STK hat an Kurzschluss verursacht????
    müsste also mit neuem STK wieder laufen freu mich schon!!!!!


    1. Ja, das hätte sich aber bestimmt auch rausmessen lassen.
    2. Ja, wenn es ein "echter" STK und kein Fake ist.
    3. Ggf. noch die Konvergenz nachstellen.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo kallausi,


    muß erstmal nachfragen:
    Der DST war defekt und wurde ausgetauscht, Focus eingestellt. Und die Ug2-Einstellung des neuen DSTs hat zufällig (?) gepaßt, da das Gerät einwandfrei lief?
    Und erst durch das Verstellen des Ug2-Reglers hat sich dann das Gerät ausgeschaltet und nun geht nix mehr? Üblicherweise muß bei DST-Tausch Screen und Focus eingestellt werden!


    Zum akuten Problem: alle Spannungen aus dem Netzteil ok? Läßt sich die ursprüngliche Ug2-Einstellung nicht wieder finden? Noch ein Elko (evtl. in +Ub?) sauer??? Einschaltfunktion (Standby --> Betrieb) mal per Plan nachvollziehen und messen.


    Viele Grüße, daddelmax

    Hallo,
    die Entmagnetisierungswicklung hat nur wenige Ohm, es geht praktisch nur um OK oder Unterbrechung (Windungsschluß hatte ich noch nie).


    Gibt es denn schon Messwerte, so wie bereits vorgeschlagen wurde? Es könnte z.B. der Schaltkontakt des Relais verbraten sein. Das Schaltgeräusch wäre dann vorhanden, aber keine Bestromung vom PTC.


    Viele Grüße, daddelmax