Beiträge von daddelmax

    Hallo,


    den Schaltplan kannst Du auf "ESI" finden, Stichwort "E3000".
    Dann mißt Du am besten mal die Spannungen, die sollten für Standby da sein, damit das Gerät startet. Falls nicht, gehst Du in Richtung Netzteil-Primärseite, oft gibt es mit hochohmigen Widerständen, die zum Netzteilstart dienen, Probleme (Unterbrechung).


    Viel Erfolg!

    Das Teilchen ist eine schöne, echt russische Produktion, allerdings für den westeuropäischen Markt. Ich kenne das Ursprungsgerät noch als "Elektronika" (wobei fast alle russischen Produkte bis hin zum Quarzwecker so hießen) mit sehr störanfälliger Sensor-Programmumschaltung und nur mit SECAM. Dafür aber auch mit Videoanschluß (5 pol. Diodenbuchse in Analogie zum DIN-AV-Anschluß) und mit 12V/220V-Kombinetzteil. Leider war auch das sehr störanfällig, sodaß die Spezis den 12V-Teil oft totgelegt hatten.
    Der Service ist übrigens einigermaßen gut möglich, wenn das Netzteil aus der Rückwand ausgebaut und direkt am Chassis angesteckt wird. Sonst ist es wirklich fast unmöglich, etwas zu messen. Spezialkabel zu basteln sind bei den paar Stück dieses Typs, die man noch auf den Tisch bekommt, eigentlich unnötig.