Beiträge von daddelmax

    Hallo Lutz,


    der TV17.1 hat die "ältere" Featurebox (Version 1) mit 4 Chips drin, die Nummer beginnt, so wie von Dir geschrieben, mit 010...
    Die Nummer der neueren Box (Version 2) mit 3 Chips beginnt mit 011... und erfordert laut Schneider-Serviceinfo 270 eine Softwareversion X 4.5x oder Y 4.5x.
    Einen derartigen Austausch habe ich selbst jedoch auch noch nicht vornehmen müssen, gerne kannst Du ja berichten, ob Du Erfolg hattest.


    Viele Grüße
    daddelmax

    Hallo,


    kommt das Bild bereits, bevor die 10 Blinkzyklen durch sind, oder erst danach?
    Sonst könnte es sein, daß die Aufheizung der Röhre abgewartet und die Wartezeit bis zur Helltastung des Bildschirmes durch das Blinken signalisiert wird. Das Gerät dürfte ja eine W76ESF-Röhre haben?


    Gruß daddelmax

    Hallo,


    möchte an dieser Stelle auch mal nachfragen, wie man am besten einen geeigneten Ersatz-PTC auswählt.


    Im Repdata-Webshop gibt es ja ein recht umfangreiches Angebot an PTCs. Ich hatte bislang das "Glück", daß ich noch immer etwas passendes auf einem Schlachtchassis gefunden hatte.


    Aber ohne Grund gibt es ja sicherlich nicht die verschiedenen Typen. Klar ist mir, daß es unterschiedliche Kaltwiderstandswerte gibt, die im unteren Ohmbereich liegen. Aber welcher ist der geeigneteste PTC? Und vor allem, wie hier bei diesem Thema, wie vergleicht man am besten einen "unbekannten" PTC und bestimmt dessen Daten? Gibt es Vergleichslisten oder bekannte Standardhersteller (EPCOS?)?


    Danke und viele Grüße, daddelmax

    Hallo,


    auch wenn jetzt eine (berechtigte) Diskussion über Sinn oder Unsinn der Lehrlingstätigkeiten entstanden ist...


    Ich vermisse noch immer Meßergebnisse. Es gab ja einige Erfahrungstipps, einen Netzschalter und ein Relais kann man testweise ersetzen oder überbrücken. Schließlich soll ja im gewerblichen Bereich eine Kiste auch in überschaubarer Zeit fertig werden. Und als Lehrling (das ist jetzt keine Kritik!) macht es bestimmt keinen schlechten Eindruck, wenn in der "Allein-gelassenen" Zeit Ergebnisse vorgelegt werden können, mit denen die vorgenommenen Prüfungen und die Systematik der Fehlersuche belegt werden können.


    Gruß daddelmax

    Hallo Esric,


    mal ne schnelle Antwort, da Du evtl. auf Tipps wartest...habe zwar die Schaltung für das Gerät nicht rausgesucht, dürfte aber auch so zu schaffen sein.
    1. Das Standby-Netzteil scheint zu funktionieren, stimmt die Ausgangsspannung?
    2. Wenn das Hauptnetzteil (einschließlich Lade-C) über einen Relaiskontakt eingeschaltet wird, ist es normal, wenn keine Spannung am Lade-C anliegt, weil ja der Relaiskonatkt noch offen ist.
    Überprüfe doch mal anhand vom Schalbild dem Verlauf der Eingangswechselsspannung (230V), die müßte ja am Kontakt des nichtgeschalteten (?) Relais anliegen. Wird keine Spannung durchgeschaltet, kann auch ein intakte Gleichrichter keine Eingangsspannung kriegen und der Lade-C bleibt auch ohne Spannung.


    Also: Standby-NT ok? Und dann weiter, warum schaltet das Relais nur kurz ein? Abschaltung, weil eine Spannung des Haupt-Netzteils Schluß hat?


    Erstmal weiterhin viel Erfolg, daddelmax

    2n3055


    Es ist z.Zt. schon wieder abnehmender Mond, aber das ändert nichts...
    Der "Techniker" scheint auch nicht mehr das zu sein, was er mal war, wenn jetzt "jeder" so schnell Techniker ist... :D

    Hallo Volsert,


    abgesehen davon, daß die Anfrage zum TV7004-2 nicht ins Monitorforum, sondern ins TV-Forum gehört, hätten Dir die "Forengötter" durchaus sagen können, daß es eine Sicherung gibt. Ein elektrotechnisch vorgebildeter Anfrager hätte dies jedoch auch ohne Posting gewußt.
    Und was hätte die Info genutzt? Neue Sicherung rein und ausprobieren, was passiert? Das ist leider nur die Reparatur-Probiertechnik eines Anfängers.
    Auch ich bin der Meinung, daß eine Sicherung nie ohne Grund ausfällt. Wenn Euere Reparatur durch Sicherungstausch erfolgreich war, prima. Und wenn diese Reparaturmethode auch auf Dauer Bestand hat, freut es mich umso mehr. Ich bin sehr sicher, daß dieser Erfolg nur ein kurzweiliger ist. Zu beachten ist auch, daß viele der Forenmitglieder vom gewerblichen Fach sind und damit ihren Kunden gegenüber ganz anders verpflichtet (nämlich zu professioneller Arbeit) sind als ein Bastler, der sich über sein wieder arbeitendes Privatgerät freut.
    Gerne dürft Ihr auch den (auskunftsunfreudigen) Forengöttern gegenüber "Größe" beweisen und über den festgestellten Fehler und die getroffene Abhilfe berichten. Evtl. nützt ja diese Info jemandem anderen, der mittels der Suchfunktion eine Hilfestellung finden möchte.
    Ich jedenfalls verstehe die Haltung der "Forengötter" und anderer Mitglieder, die bei offensichtlich laienhaften Anfrage die einzig richtige Antwort geben, nämlich den Hinweis auf einen Fachmann.


    Viele Grüße,
    daddelmax

    Hallo Mario,


    Chassis ist ein MD2.12, könnte auf esi oder monitor zu finden sein...
    Bei der Bildgröße (72cm) und dem Fehler würde ich sicherheitshalber auch noch den Müter mitnehmen (falls vorhanden), evtl. ist es die "beliebte" ESF-Röhre, die diesen Fehler verursacht?


    Gruß
    daddelmax

    Hallo Harald,


    der Schaltplan ist nun nach "aufreibender" Scanarbeit an Dich rausgegangen.
    Aktuell überlege ich, wie ich dem Teil am einfachsten einen AV-Anschluß verpassen kann. Die orig. russ. Geräte (mit 12V/220V-NT) hatten sowas drin, mit einer 5 poligen DIN-(Dioden-)buchse. Es ist auch am Stecker XS5 schon etwas vorbereitet.


    Viele Grüße
    daddelmax

    Hallo,


    so, die ersten Teile sind raus - Platinenbilder von Colorstar 525 und Schaltung und Beschreibung (in russsich :D) vom Elektronika Z431D.


    Die anderen Schaltpläne kommen noch nach, es ist echt eine üble Tapete, was da fabriziert wurde. Geht so in Richtung Größe A0, aber über die Jahre recht bockig und kopierunwillig geworden. Noch häufiges Auf- und Zufalten überlebt der Plan eh nicht. Außerdem kann man diese Größe an keinem Reparaturplatz sinnvoll handhaben. In dem Sinne macht das Einscannen ja auch für mich selbst einen Sinn.


    Also, Du bist für heute erstmal versorgt, Rest folgt.


    Viele Grüße,
    daddelmax

    Hallo,


    "152" sind 1,5kOhm. Eigentlich müßte sich der Herkunftsort finden lassen, es kann ja eigentlich nur auf der Lötseite der Hauptplatine sein. Und normalerweise fällt auch bei so "hochwertigen" Geräten kein SMS-Bauteil einfach so ab, evtl. gibt es noch irgendwo einen Platinenbruch (Riß) durch mechanische Beanspruchung.
    Das Chassis dürfte von Tauras sein, TV2K? Litauische Qualitätsware...


    Gruß
    daddelmax

    Hallo Harald,


    hast Du inzwischen den Plan von Video6 bekommen?
    Ich habe eben meine Originalpläne wieder herausgefischt und scanne diese gerade mal ein (das hochwertige russische Papier hat schon deutliche Alterserscheinungen).
    Alternativ würde auch mit Einschränkungen der Plan vom "Elektronika Z431D" (ist aber nur ein SECAM-Gerät) von monitor.net.ru passen. Und erfreulicherweise ist beim Colorstar 525-Plan der PAL-SECAM-Dekoder mit TDA3590A und TDA3560 dargestellt.


    Also, falls noch Bedarf ist...


    Gruß
    daddelmax

    Hallo,


    es haben also schon 2 Leute (Dein Schwager und Du) nachgelötet, das hattest Du vorher noch nicht geschrieben. Und trotzdem sind die Anschlüsse der Scartbuchsen noch nicht kontrolliert worden? Das würde ich normalerweise als erstes tun, da die bei fast allen Geräten anfällig sind. Speziell ein helfender RFT sollte das sofort sehen.
    Der angesprochene "Zeitfehler" sagt mir nichts. Wenn das Bild da ist, über welche Quelle kommt es denn rein-Tuner? Und bleibt es solange stabil (und sieht gut aus-keine hellen Fahnen etc.), bis an einer der Scartanschlüsse etwas angesteckt wird? Wie ist es mit der TV-AV-Umschaltung per Fernbedienung? So, wie man umschaltet-Bild da (Tuner)-Bild weg (AV)?


    Wie schon geschrieben, ein RFT (Dein Schwager) sollte damit kein Problem haben.


    Gruß
    daddelmax

    Hallo keineahnung,


    möglicherweise sind nur die Lötstellen an den Scartbuchsen defekt, bringt denn evtl. Wackeln am Kabel mal kurz ein Bild? Denn der Ton ist ja da, hast Du geschrieben.
    Ansonsten (wie abdul schon schrieb), lieber nen Fachmann ranlassen, sonst besteht Gefahr für Leib und Leben. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich etwas besser auskennt?


    In welcher Gegend von Nürnberg bist Du eigentlich genau? Bin ja aus Erlangen...


    Gruß
    daddelmax

    Hallo,


    was ist denn da für eine Röhre drin? Könnte ja eine "beliebte" ESF sein. Das kann man mit etwas Glück und ein wenig Licht auch durch die Lüftungsschlitze in der Rückwand erkennen.
    Bei einer ESF und dem Gerätealter würde ich auch sagen, betreiben bis zum Ende, oder Röhrentausch?


    Gruß, daddelmax

    Hallo,


    der TV1003 ist quasi der Nachfolger des TV17, beide 100Hz.
    Bei Monitor (TV-Schaltpläne-->Schneider) ist gleich auf der Seite 1 (von gesamt 3 Seiten) der TV1003, bestehend aus 5 Einzeldateien. Wo hast Du genau geschaut??? Evtl. an einer anderen Stelle?
    Auf den ersten Blick sieht die Horizontalablenkung bei beiden Geräten gleich aus, auch das Netzteil. Da aber der TV1003-Plan ja im Netz oder per Mail verfügbar ist, würde ich schon den verwenden...
    Mein Angebot des Zumailen gilt ja auch noch.


    Gruß daddelmax