Beiträge von bowal

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Neff
    Modell:
    Fehler: Das Wasser bleibt kalt


    Hallo Leute!
    Habe eine Frage, es geht um die Neff Spülmaschine bzw. Geschirrspüler ca 7 Jahre alt.
    Das Problem: die Maschine heizt das Wasser nicht, also Spülvorgang läuft ganz
    normal nur halt wird mit kaltem Wasser gespült.
    Was ich schon überprüft habe:
    1) Der Heizstab wurde ausgebaut und mit dem Ohmmeter überprüft, keine Unterbrechung also ein ohmscher Widerstand ca. 25 ohm. Scheint ok zu sein
    2) Wasserdruckschalter ausgebaut und auch mit dem Ohmmeter überprüft, bei Betätigung schaltet der Schalter die Schaltrichtung um. Also scheint auch ok zu sein.
    3) Thermoschalter mit 2 Schaltern ausgebaut im Wasserbad mit angeschlossenen Ohmmeter heiß gemacht und abgekühlt, also beide Schalter haben auf heiß und kalt reagiert unterbrochen bzw. kurzgeschaltet. Der Thermoschalter schein auch ok zu sein.
    4) Der Programmschalter wurde ausgebaut und alle Kontakte wurden gereinigt, also keine abgebrannte Kontakte habe ich gefunden, nur halt waren einige oxidiert.


    Also das Gerät wieder zusammen gebaut und gestartet, keine Besserung, das Wasser bleibt kalt, der Spülvorgang läuft..
    Kann evt. jemand ein Paar heiße Tipps geben, was man da noch überprüfen kann bzw. soll ??


    Mit freundlichen Grüßen bowal

    Hersteller: Hitachi
    Modell: CS 2992 TAN
    Fehler: Die Farbe Grün ist stark present


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1) Vertikal IC war defekt, ausgetauscht.
    2) Wackler beseitigt.
    3) Das Gerät läuft einwandfrei, nur soll halt Grün etwas runter geregelt, bzw. Farben eingestellt werden.


    Also die Frage lautet:
    Wie kann ich bei dem Gerät den Servicemodus aufrufen. Original FB ist vorhanden..
    MfG bowal

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion Bzw. Beko, Grundig
    Modell: TV 7004
    Fehler: HOT defekt, Ablenkstecker-Kaltelötstellen, L505 Defekt.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hot 2SC5332 getauscht, Ablenkstecker nachgelötet, jetzt fehlt noch die Spule L505 und evt. weitere Suche nach defekten Bauteilen.
    Die Fragen lauten:
    1) Wo kann ich mir diese Spule besorgen ??
    2) In der Schassis-Vergleichtabelle ist mein Gerät leider nicht dabei:
    50S.190 = 10.2;
    63Y.190 = 10.3;
    67D.190 = 10.4;
    5LZ.190 = 11.1;
    6SZ.190 = 11.2;
    6BZ.190 = 12.1;
    7LY.190 = 12.3;
    A99.190 = 12.4-12.5;
    G99.190 = 12.6;
    G70.190 = 12.7;
    G80.190 = 12.8;
    7SZ.190 = 14.1;
    S99.190-08 = 14.2;
    U99.190 = 14.2;
    ZA1.190-08 = 22.1;
    ZA1.190-12 = 22.1;
    ZA1.196-07 = 22.1;
    ZA4.190-09 = 16.1;
    ZA4.190-11 = 16.1;
    ZA4.190-13 = 16.1;
    ZA4.820 = 16.1;
    ZX8.190-11 = C7/C8;
    Z50-190 = E1.

    Hersteller: 19`TFT Monitor ProView
    Modell: 900P
    Fehler: Problem bei dem Montior ist, dass die Hintergrundbeleuchtung ständig ausfällt. Wenn man den Monitor einschaltet, geht die Beleuchtung für ca. 3 Sekunden kurz an und geht wieder aus. Also beim aus-einschalten wiederholt sich das ganze. Man sieht den Desktop-Inhalt bzw. Bild noch, aber halt ohne Beleuchtung. Der Inverter ist auf der Netzteilplatine mitaufgebaut.


    Kann jemand bei Euras gucken, ob da schon ein Paar Ratschläge für das Gerät stehen !!?? Es scheint bei den Geräten eine Krankheit zu sein, ein Zwillingsgerät mit dem gleichen Symptom wird gerade bei Ebay angeboten. Visuell ist nichts verdächtiges zu erkennen. Hat jemand vielleicht ein Paar Reparatur-Ratschläge ???
    MfG bowal

    Hallo Gemeinschaft!
    Suche EEprom IC für TV Hanseatic Model No.: CTV 70-6000S ,
    Art. Nr.: 655 407. Verbaut Daewoo Schassis WP895/CP885.
    IC Positionsnummer I 702. DAEWOO-Artikelnummer lautet: 1AT24C16PC,
    bei Hanseatic Ersatzteilnummer: 1104453, Bezeichnung AT-24C16/10PC.
    Problem: DAEWOO liefert nur an Händler, Hanseatic hat auf mehrere Mails
    nicht geantwortet, telefonisch nur Warteschleife 14 Cent pro Minute..
    Wollte nicht sofort bestellen, sondern zuerst ein Paar Fragen klären, aber Hanseatic ist gar nicht kooperativ:
    MfG :( :( :(
    Schon erledigt. IC muß am Montag Nachmittag abgeholt werden
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/ratterote/Daewoo_IC_702.jpg]

    Hallo Hermann!
    Bei der Startdiskette passe ich nie auf, was für Dateien drauf sind. Ich nehme einfach eine Win 98 Startdiskette, warte bis der Rechner startet und irgenwann bei "A"-Eingabe stehen bleibt. Dann ziehe ich die Startdiskette raus und mache die rein, wo Flashprogramm und Bios-File drauf sind. Dann schreibe ich ein Befehl und Flashvorgang wird gestartet. Habe bei meinen 3 Rechner immer so gemacht.. Ist das Ok ?? !!

    Hallo The Dome!
    Also... Habe den Aufkleber abgezogen und folgendes abgeschrieben:
    1) Winbold
    2) W49F002UP12B
    3) 250603701
    4) 511GHSA


    Also die Zeile 1 und 2 sind wohl wichtig.


    Noch eine Frage.. Als ich Zip-Archiv mit Uniflash ausgepackt habe, da waren folgende Dateien drin:
    1) UNIFLASH.EXE
    2) FILE_ID.DIZ
    3) UNIFLASH.LNG
    4) UNIFLASH.TXT
    Sollen all diese 4-Dateien mit auf der Diskette sein ??? Ich glaube die Datei bzw. File UNIFLASH.TXT soll unbedingt dabei sein, sonst wird der Befehl:
    "uniflash -chiplist" nicht ausgeführt. Stimmt ??


    MfG

    Chips !!
    Jetzt bin ich etwas weiter. Der Flashvorgang wird mit einem Befehl gestartet, und zwar: uniflash -e filename
    Über das Menue konnte ich die Datei nicht auswählen, alles ausprobiert, aber leider hat´s nicht geklappt. Keine Reaktion bei Flash-Befehls-Spalte. Bios sichern ging aber über´s Menü ohne Probleme..
    Nach dem uniflash -e filename - Befehl wird der Flashvorgang gestartet und der Rechner fängt wie verrückt anzupiepsen und es geht nicht mehr weiter... Aber im Netzt ein Beiträg gefunden, wo ein User schreibte, dass er gerade bei ASRock mit Uniflash Erfolgt hatte. Hab noch gelesen, dass es angeblich mit Amiflash gehen kann, weil das Board ein Amibios hat. Also werde weiter suchen und versuchen..


    Danke Euch für geistvolle Beiträge..

    Hallo und Danke!!!
    Wenn es nicht mit neu flashen unter DOS klappt, werde ich natürlich versuchen mit einem Programmiergerät neu zu brennen. Habe selbst leider keins..
    @ Chips !!!
    Versuche jetzt mit Uniflash, das Tool startet, aber weiter geht´s leider nicht. Habe so und so versucht, leider klappt´s doch nicht. Auf der Diskette sind nur 2 File, Uniflash und Bios-File. Uniflash wird gestartet, kann aber Flashvorgang nicht gestartet werden.. Dass Tool sieht einfach Bios-File nicht..

    Hallo, Leute!
    Ich habe aus versehen auf mein Board ASRock K7VT4A+ die falsche Bios Version K7VT4APR1.80 von einem anderen Board ASRock K7VT4A PRO drauf gemacht. Jetzt versuche ich die richtige für mein Board K7VT4A+ Bios Version K7VT4AP1.30 drauf zu machen und es klappt leider nicht mehr. Beim Versuch richtige Bios Version zu flashen kommt immer wieder die Meldung: The Bios file is not for this system. Was kann ich noch unternehmen, damit ich für mein Board K7VT4A+ die richtige Bios Version K7VT4AP1.30 wieder einspielen kann ?? Der Rechner läuft, aber stürzt oft ab und bleibt beim starten hängen.. :( :( :(
    Mit freundlichen Grüßen
    bowal

    Hallo Leute!
    Habe ein o.g. Gerät auseinander gebaut, eine SMD-Spule hat sich von der Platine abgelöst. Drauf steht die Zahl 101 und ein Punkt über der Zahl.
    Habe versucht an die beide Enden der Spule dran zu kommen, leider war sie verklebt und mein Versuch hat kein Erfolg gehabt. Muß eine neue rein.


    Die Frage lautet:
    a) Kann jemand sagen was für Wert die Spule hat, also 101 halt drauf steht ???
    b) Wer verkauft so ein Kleinkram ??
    MfG

    Zitat

    Original von Andy72
    evtl. Eeprom mal prüfen, alle Versorgungen vertikal prüfen


    Andy72 !!!
    Sicherungswiderstand 33 Ohm war defekt, am Pin 8 hat die +45 Volt Spannung gefehlt. Ich war sicher, dass alle Betriebsspannungen vorhanden sind, weil wie gesagt mit gedruckter I - Taste gestartet und die Menü-Einblendung da war. Also alles Gute und vielen, vielen Dank..
    MfG bowal

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-782 TOP CUC 2032
    Fehler: TV erzeugt beim Einschalten kurz Hochspg. und geht dann in Stand-by.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    1) Dutzent Beiträge durchgesheckt, kalte Lötstellen nachgelötet.
    2) Vertikal IC getauscht, keine Besserung
    3) HOT Überprüft, ist in Ordnung
    4) Netzteil - Lampentest -> Netzteil Ok, Lampe leuchtet ohne zu Flackern etc..
    4) Habe auch folgendes Versucht: Gerät Netzschalter aus, Taste I auf der FB gedrückt gehalten und eingeschaltet. Es kamm Menü Einblendung, ganz normal, wollte weiter schalten, um eine Menü-Einstellung vorzunehmen, das Gerät will das nicht, geht in Stand-by. Wenn ich nichts mache, dann bleibt erste Menü-Seite bestehen und das Gerät schaltet nicht auf Stand-by. Beim Menü-Einblendung im oberen Teils des Menüs kann man ca. 6 Horizontale farbige Linien sehen, Rückschlagimpulse ??


    Wer kann da weiter helfen ??
    MfG bowal

    Hallo Leute!
    Habe jetzt bei dem Schassis auch ein OSD-Problem. Ursprungsfehler war Ton-Aussetzer und OSD nach links verschoben, habe Netzschalter getauscht und OSD zentriert, Also Ton ok.
    Leider sind nicht alle OSD-Buchstaben sichtbar, OSD ist recht dunkel und hat Schatten.. Wer hat da eine Idee ??
    C522 hat das Gerät nicht. ??
    MfG bowal

    Zitat

    Original von Chris99
    Da wird's IMHO keinen Plan geben, höchstens Jemanden der "mal schnell" an einer funktionierenden Maschine die Spannungen messen kann :(


    Wenn's meine eigene Maschine wäre, würde ich mal versuchen die sicherlich im Trafo eingebaute Thermosicherung zu brücken und dann zu messen... ;)


    Leider keine Thermosicherung eingebaut. Habe schon versucht die Primärwicklung umzuwickeln, leider ohne Erfolg, da die Wicklung mit Lack vom Hersteller bearbeitet und festgeklebt wurde und beim Umwicklungsversuch zerriss.


    Zitat

    Original von fox
    Wenns ein 0815-Trafo ist, dann versuche mal mit einem Regelbaren Netzteil die Spannung zu finden. fange bei 4,5 an und regel so hweit rauf bis die Maschine funktioniert. Notiere dir die Spannung, dividiere Sie durch 1,3 und schon hast du den Wechselspannungswert. Danach kaufst du den nächsthöheren Wert, z. B. wenn 7,6V~ rauskommt, einen 9V~-Trafo. Von der Kerngröße her dürfte es ein 5VA-Typ sein.


    Weil da 2 Spannungen Sekundär gleichzeitig vorhanden sein sollten, brauche ich auch 2 Regeltrafos oder regelbaren Netzteile. Wenn ich keine Lösung finde, bleibt dann nichts übrig, als ein Versuch mit fox´s Vorschlag zu wagen.
    MfG bowal