Beiträge von bowal

    Hi Halma008!
    Auf der Bildröhrenplatte sind 2 Elkos vorhanden, 1x 10 µF 250 Volt, 1x 100 µF 16 Volt und noch ein Hochspannungskondensator von 2 KV und 4,72 nanno, zwischen dem Bildröhrenanschluß G2 und Masse. Habe mit digitalem Messgerät überprüft, scheint in Ordnung zu sein.
    MfG Bowal

    Halli Hallo lieber Bastler und Fachleute.
    Habe ein Problem mit einem TV Marke " Ultravox 21" CTV S 556, " 51 cm. Bilddiagonale. Beim ausschalten des Gerätes bleibt ein Fleck aus 3 Farben (Rot-Blau-Grün ca. 15 cm hoch und 8 cm Breit, etwas nach links von der Mitte verschoben) in der Bildröhrenmitte, der langsam verschwindet.( Früher habe ich bei alten Philips Geräten so ein Fennomen beobachtet) Habe gehört, daß es eine Schaltung an der Bildröhrenplatte gibt, die beim ausschalten sofort die Ansteuerung unterbricht und die Angeblich defekt ist. Wer kann mir dabei weiter helfen??
    Grüß Bowal ?( :(

    Ich möchte auch zu dem Thema Sharp mein Beitrag leisten. Ich glaube vor ca. 2 Jahren oder so habe ich ein günstiges 100 Herz Scharp TV auf meinem Küchen :P Tisch,(die Marke natürlich nicht im kopf) sozusagen mein Arbeitsplatz. Bei dem Gerät war die Vertikal - Ablenkung kaputt, mehrere SMD transistoren defekt. Habe lange versucht die original SMD Transistoren bei meinem Großhändler zu bestellen, er konnte sie mir leider nicht beschaffen. Habe dann relativ teuer original bei Sharp bestellt, eingebaut, das Gerät lief ein Paar Minuten dann wollte ich die Platine umdrehen, patsch.... alle so teuer gekaufte SMD Transistoren waren wieder hin. Hatte eine Vermutung, das eine kalte Lötstelle die Transistoren wieder umgebracht. Kalte Lötstelle nicht gefunden, trotzdem alles im Bereich Vertikal und Umgebung gründlich nachgelötet. Original bei Sharp wieder zu bestellen war mir zu teuer. Habe viele Vergleichsbücher durchgesucht und habe 2 Transistor Typen ausgesucht (keine SMD) * 2 SB 1142* und * 2 SD 1347*. Das waren natürlich Monster mit SMD vergleich, aber ich habe mit diesem 2 Typen ( von jedem Typ habe ich mehrere bestellt, glaube 5 Stück pro Typ oder so) Vertikal aufgebaut und das Gerät läuft seitdem 2 Jahre ohne Probleme. Elektrisch haben die beiden Transistoren super gepaßt. Original -SMD Transistoren glaube ich nach kurze Zeit hätten wieder aufgegeben. Später nach ca. 1 Jahr hat dieses Gerät noch ein Problem, HOT Transistor gern gestorben beim zweitem Einschaltversuch nach HOT- Transistor wechsel. Das Problem habe ich mit Euras- Hilfe hingekriegt. In der Horisontahl Endstufe müsste ein Elko gegen grössere Kapazität ausgetauscht werden und 2 Leistungsdioden. Vertikal hält aber bis heute.
    Grüß Bowal.

    Hallo Reniarz!
    Im Conrad katalog 2003 auf der Seite 931 habe ich die Bezeichnung * 1 Watt ( 1,3 Watt) * gefunden. Was ist da richtig 1 Watt oder doch 1,3 Watt??
    Die original Z-diode hat Bezeichnung *ZPY 33*. Die Beinchen sind relativ dick, die welche ich bei mir habe, haben viel dünere Beine, ich nehme an, dass meine Z-dioeden sogar 250 mWatt haben. Aber ist egal. Bei meinem Grosshändler dauert es ein Paar Tage, bei Conrad kriege ich sofort. Danke für die Erklärung, klingt logisch und ist so. Habe ein anderes Problem, die Seite von Grundig kann mein Internet Explorer nicht laden. Es wird immer ein neues Fenster geöffnet und kommt die Einblendung: " Die Seite kann nicht angezeigt werden...HTTP 500 - Interner Serverfehler Internet Explorer" habe schon einiges in Sicherheitseinstellungen geändert, hat leider nichts gebracht.
    MfG Bowal.
    Und noch eine Frage an KlausR.
    was heist "Kollektur des HOT verursachen teilweise ..." *Kollektur* ist wahrscheintlich ein Schreibfehler und ich soll das Wort als Kollektor verstehen und * HOT* als Horisontal Transistor? Stimmt?
    Danke und alles Gute.
    Bowal

    Hallo Reniarz!
    Sie haben die Sache nicht ganz verstanden. Sieh http://www.com3.info/wbb2/thread.php?threadid=4465&sid=
    Ich habe zu einer Reparatur leider 2 Themen angefangen. In diesem Gerät war ein Widerstand durchgebrannt, und Chips hat mir aus einem Schaltplan mit anderer Schassisnummer den Wert von 10 Kohm genannt. Und weil Chipsschaltplan nicht 100 pro mit meinem Gerät identisch war, habe ich zweifel gehabt. Aber jetzt bin ich sicher, der Wert war richtig.Danke für die Adresse. habe schon früher versucht zu diesem Gerät ein Schaltplan runterzuladen, habe leider nur Bedienunganleiting gefunden. Probiere aber nochmal, vielleicht habe falsch gesucht. Danke.


    Hallo Chips!
    Du hast Recht gehabt. Die Z-diode war kaputt. Aber nicht Kurzschluss, sondern in Sperrichtung je nach (Katode Seite +) angelegte Spannung (ich habe mit 2 unterschiedlichen Geräten gemessen einfach aus Spass) zwischen 100 und 180 Ohm. Die ganze Betriebsspannungsreihe war in Ordnung, kein Widerstand war kaputt. Ich glaube, wenn die Z-diode Kurzschluss hatte, dann hätte sie die Ganze Leitung kurzgeschlossen und Sicherungswiderstände waren hinüber. Ich habe leider keine Z-diode von 33 Wolt und 1 Watt, mehrere aber von 33 Volt mit 500 mW. Um auszuprobieren habe ich dann eine mit 500 mW eingebaut. Dann habe ich eingeschaltet und der Restfehler war weg. Habe Rückwand drauf gesetzt, nochmal eingeschaltet, der Fehler war wieder da. Die Z-diode hat nicht ausgehalten, ist kaputt gegangen. Kann ich 2 Z-dioden parallel schalten, um auf 1 Watt Gesamtwert zu kommen. Reihenschaltung ist erlaubt, das habe ich noch im Kopf, bei der Parallelschaltung nicht ganz sicher. Die normale dioden dürfen aber parallel geschaltet werden??? Stimmt?? Morgen hole ich mir doch mit einem Watt mehrere.
    MfG Bowal.

    Hallo Leute!
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Der Fehler hat schlimm ausgesehen, wie ich oben geschrieben habe. Als ich die Rückwand abgeschraubt und die Platte von unten angeschaut habe, war mir sofort klar, daß eine kalte Lötstelle am geschehen schuld war. Dabei ist ein Widerstand R 572 10K durchgebrannt und ein Kondensator 330 nanno durch die Hitze ein Bein verlor. Die beide Teile habe ich ausgetauscht und gebliebene OST-WEST Fehler versuche ich mit der Fernbedienung zu heilen. Der Kunde hat noch leider die Fernbedienung nicht gebracht. Als Grünschnabel erster Fehler gemacht. Zu einer Reparatur 2 Themen angefangen..Verzeihung. :P
    Grüß Bowal

    Hallo Leute!
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Der Fehler hat schlimm ausgesehen, wie ich oben geschrieben habe. Als ich die Rückwand abgeschraubt und die Platte von unten angeschaut habe, war mir sofort klar, daß eine kalte Lötstelle am geschehen schuld war. Dabei ist ein Widerstand R 572 10K durchgebrannt und ein Kondensator 330 nanno durch die Hitze ein Bein verlor. Die beide Teile habe ich ausgetauscht und gebliebene OST-WEST Fehler versuche ich mit der Fernbedienung zu heilen. Der Kunde hat noch leider die Fernbedienung nicht gebracht. Als Grünschnabel erster Fehler gemacht. Zu einer Reparatur 2 Themen angefangen..Verzeihung. :P

    Grüß Bowal