Beiträge von bowal

    Hallo Andy72!
    Lieber dumm fragen als dumm sterben
    Das mache ich wieder. Kannst Du mir schrittweise erklären, wie ich bei Tibor die Bilder einstellen kann?
    Habe mit Google Tibor gesucht, einiges gefunden, aber leider nicht weiter gekommen.
    MfG Bowal.

    Hallo Männer!
    Kann ich irgendwie bei uns ein Bild des Netzteiles im Netz stellen. Dann kann jeder aufrufen und bei sich speichern. ??? Hallo Moderator.. Wie kann ich ein Bild einfügen???
    Bowal

    Hallo Guschneider!
    Mir wurde hier viel mal geholfen und ich bin auch bereit immer zu helfen. Schreib mir bitte über E-mail Taste deine Wohnadresse und Du kriegst in einem Briefumschlag die Netzteil-Schaltplan-Kopie. Die Kopie ist nicht besonders gut, aber damit kann mann doch weiter kommen. Die Geräte haben noch ein Problem, die Netzteile werden unglaublich heiß und ein IC in der näh von Tuner und Tuner selbst werden auch sehr heiß. Um dieses Problem zu lößen, habe ich bei einem Gerät (sieh Bild) Kühlkörper an kritischen Stellen angebracht. Jetzt, wenn ´s Gerät offen steht, werden
    die Kühlbleche angenehm warm und das Gerät stundenlang einwandfrei läuft. Wenn ich Gehäuse-Blech drauf mache, dann werden meine Kühlkörper um die ca. 20-50 %, wie ich schätze heißer, das Gerät läuft dann auch gut, aber ich bin dann damit unzufrieden, denn die Teile die heiß werden ob Halbleiter oder Elkos gehen doch viel schneller kaputt. Dieses Gerät XSAT-350 hat nicht genug Lüftungslöcher und ist einfach schlecht konstruiert und aufgebaut. Um meine Spielerei mit dem XSAT weiter zu treiben, möchte ich noch Gehäuse-Blech an allen Stellen durchbohren, damit die Gesamtfläche nur aus Löchern besteht, wie eine Siebfläche. Ich kenne jemand, der den Tuner auch reparieren kann, kann nachfragen, wenn die Interesse besteht. Der analog-Tuner als unnötige Last wurde bei mir entfernt. Das ist natürlich alles Spielerei mit den Kühlblechen und das Gerät ist einfach meiner Meinung nach, unseriös. Ich habe noch eine D-box 2 mit Linux, da habe ich einen Lüfter mit einem Trafo-Netzteil eingebaut und das ist mein Hauptgerät und damit gucke ich alles und bin zufrieden. Ich hoffe, das mein Beitrag hilft euch weiter. Alles Gute .. Habe versucht ein Bild einzufügen, hat´s leider nicht geklappt. Da kann mann nur eine Link- Adresse im Netz mit dem Bild beizufügen.. Stimmt oder ????
    Bowal - Magadan.

    Hallo Männer!
    Ich habe 4 Stück XSAT 350 bei Ebay gekauft, bei allen Netzteile repariert. Da blieben nur Tuner Probleme. Müßte noch 100 Euro investieren, dann hat mir einen geholfen.. Neue Software aufgespielt und Tuner repariert. Ich bin fast sicher, wenn das Netzteil läuft, ist das noch nicht alles. Netzteil Schaltplan habe ich.. Kann kopieren und in einem Brief rüber schicken..Die Geräte hat einen Araber verkauft, und nur defekte Module waren drin, er hat vorher alles überprüft und alle funktionsfähige Module
    rausgenommen. Ich glaube er hat ca. 1000 Defekte Geräte nach Deutschland geholt,dann mit Modulen tausch alles defektes rausgefischt und als defekt verkauft, und aus funktionsfähigen Modulen funktionsfähige Geräte gemacht und über Ebay verkauft. und wenn ein Gerät defekt verkauft wurde, da waren in dem nicht nur Netzteile defekt, sondern auch Tuner defekt. Wie gesagt alle funktionsfähige module wurden rausgenommen. Also sie müssen sich nicht freuen, wenn das Netzteil läuft..
    MfG Bowalll

    Hi Freddy!
    Die 26 V. Spannung ist sauber, die Diode habe ich schon mal gewechselt, die ist bei 2 IC tausch gestorben. Ich vermute das 3es IC schön vor dem Einbau defekt war.Da hat mir einer im Parallelforum geraten, die Elkos vor dem IC Einbau zu entladen.
    Habe noch nie gehört, dass die Elkos vor dem IC einbau entladet werden müssen. Aber mache so unbedingt . Ich habe in einem Forum gelesen, dass von dieser Serie angeblich neue IC oft defekt sind. Kann ich mit dem Komponententester vom Hameg die IC TDA 8170 zerstören? Glaube nicht. Überprüfe schon relativ oft so. Und grad bei Vertikal IC darf das nicht passieren. Bei statisch -empfindlichen schon.
    Ich habe alle 3 IC´s, bevor ich die eingebaut habe, mit dem Komponentertester zwischen verschiedenen Pin´s auf Oszillogrammverlauf geprüft. Ich mache so, wenn ich ein IC das vermutlich defekt ist habe(und ich nicht 100% sicher bin, daß das IC defekt ist), und ein neues IC, dann mache ich eine Vergleichmessung mit dem Komponentertester zwischen gleichen Pun´s bei beiden IC und kann direkt den Oszillogrammverlauf- Unterschied sehen. Und wenn dabei grosse Unteschiede sichtbar sind, dann man einiges ausschließen oder bestätigen kann.
    Grüß Bowal.

    Hallo Leute!
    möchte gern wissen was für Sicherungen sind das??
    Bei Tikal steht das leider nicht drin. Und da wenn du eine brauchst, müß andere auch mitholen, die nicht gebraucht sind, sozusagen zum wegschmeißen..Bei Aswo kriegt man die einzeln, aber ob die Träge, Flink, oder Superflink sind. Wer weiß mehr??
    MfG Bowal.

    Hallo Leute!
    Suche Bildröhrensockel für 618 Schassis. Telefunken und Co. liefern das Teil nur mit Bildröhrenplatte zusammen, die ist bei mir aber 100% in Ordnung. Für die Platte mit Sockel wird um die 50 Euro verlangt.So wird bei uns Müll rund um die Uhr produziert, und Sockel allein hätte bestimmt nicht mehr als 5 Euro gekostet. Der Sockel hat federnde Kontakte von ihnen und ist bei Thomson Geräten stark verbreitet. Also, wer hat das Teil und kann mir anbieten??
    MfG Bowal

    Hallo und Danke Freddy und alle anderen!


    Habe überprüft, den Widerstand zw. Pin 5 und Masse, ist 642 Ohm = (R406/470R+R415/180R ohne V-Abl.Spule und IC TDA 8170 auch draußen). Und Wert von 180 Ohm , wenn V-Abl.Spule angeschlossen ist. Dann läuft das Ganze über R415/180R. Also, in dieser Richtung ist wahrscheinlich alles ok.. Habe einiges im Forum gefunden, habe 3 Transistoren T403, 404, 202 und 4 Elkos C410, 404,206,401 Sicherheitsweiße ausgetauscht. Alle waren ok. Ich überprüfe Elkos nur mit Komponententester, dabei kann sicher sein, daß kein Übergangswiderstand vorhanden ist. Ich werde nie einem digitalem Messgerät vertrauen. Habe ein Fall gehabt, wo ein digitales Meßgerät richtige Kapazität angezeigt hat, und Komponentertester hat die Kapazität etwas schief eingeordnet, also Übergangswiderstand. Leider habe nur defekte TDA 8170 daheim, kann nicht prüfen, ob meine Tauschaktion etwas bewirkt hat. Müß zuerst IC besorgen. Aber bin fast sicher, das sich nichts an der Sache ändert, es scheint einfach alles heil zu sein, aber Vertikal fehlt... :rolleyes:

    Hallo Leute!
    Noch ein TDA 8170 ist gestorben. Danke Freddy für deine Skizze. Wenn TDA 8170 draußen ist, dann ist V-Drive Signal am Pin 7 von IC 603 ( 44007) ist sauber und am Pin 1 von TDA 8170 auch sauber(aber die Amplitude etwas kleiner als am Pin 7 von IC 603, weil 2 Widerstände in Reihe geschaltet dazwieschen liegen) , die Amplitude am Pin 7 ca. 2 Vss, da stimmt alles, und an Pin 3 von TDA 8170 messe ich zweites Vert. Signal, ist auch in Ordnung. Aber wenn neues IC TDA 8170 drin ist, dann verschwinden die Ansteuerspannungen. Vertikalendstufe hat einfach irgendwo eine ohmsche Last, (ließ ein Schluß) und die oder der macht Probleme. Auf dem Schassis befindet sich eine komische Diode D 302 BY 584, die kann ich nicht normal prüfen. Die ist in Durchlaßrichtung viel hochohmiger, als normale Dioden. Aber ich glaube die ist ok, sonst hätte ich keine Horisontalablenkung gehabt. (" hast Du schon mal einstellen probiert? Vielleicht ist da der Wert im EEprom durcheinander geraten?" )Wie wird das gemacht??? Ich habe eine schmale Horisontale Ost - West Linie in der Mitte, das heißt Vertikal ist tot. Ob das am EEprom liegen kann?? Also, die Sache ist nicht erledigt, bin dankbar für weitere Denkstöße.
    Grüß Bowal

    Ja genau!
    Das kann sein. Ich messe mit oszi keine Impulse, nur die Betriebsspannung da ist.. Kann jemand sagen an melchem Pin liegt Ansteuer-Spannung am TDA 8170, dann kann ich den Weg verfolgen..Ich habe schon versucht bei uns was zu finden zum Thema, leider ohne Erfolg. Ich gucke aber noch mal. Danke für URL


    MfG Bowal.