Beiträge von ORi

    So jetzt läuft er wieder einwandfrei.


    Wie soll es anders gewesen sein, es war eine Kalte im o.g. Bereich auf der Chassisplatine. So ein kleiner unscheinbarer eckiger Kondensator. :evil:


    Danke allen, die sich die Mühe gegeben haben, mir zu helfen. =) =) =)


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    klasse Idee, aber leider wollen die Bauteile sich nicht so einfach geschlagen geben, denn auf Kälte reagiert irgendwie keiner. :evil:


    Aber das mit dem Erhitzen funktioniert bis jetzt zuverläßig. Vlt. sollte ich den Haartrockner einfach integrieren. ;)


    Jetzt habe ich aber wenigsten schon einen Bereich lokalisiert. Ist doch auch was. :)


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    so jetzt bin ich weiter.
    Nachdem ich jetzt auf der Chassisplatine nahezu 100% nachgelötet habe und die Bildrohrplatine, ebenso wie die weitere Platine an der Röhre zu 100%, war der Fehler immernoch da.


    Heute Morgen habe ich dann einen Haartrockner in den Bereich des IC55010 (O/W -IC -> Ja?), IC50010 (VK -IC -> Ja?) gehalten und siehe da, das Bid stabilisiert sich und ist Bestens, bis es sich halt wieder abgekühlt hat.


    Werde wohl doch mein PC Oszi mal anschließen müssen, oder hat jmd. vorweg schon eine Idee?


    Damit schließt ein Bildröhren defekt wohl aus, oder?


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    ich merk schon, Bequemlichkeit zahlt sich nicht aus :] Also Löten was das Zeug hält.
    VK IC - Bezeichnung ? Wo sitz dieser?


    ......... Festspannungsregler (also die mit 3 Beinen) ............. - ja das hätte ich nun wieder gewußt :D, aber trotzdem Danke.


    Gruß
    Oliver


    Melde mich wieder ....

    @Fernsehschmid
    Auch wenn ich mich jetzt oute, aber dies sagt mir nicht viel, leider.


    StefanK
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Bin zur Sicherheit gerade mit einer Nadel zwischen den Kontakten durch (IC's der Featureplatine) und nun geht er wieder :rolleyes:, allerdings wie am Anfang. :(


    Bild zittert nun, Fernseher geht aus, geht wieder an, sporadisch horizontale weiße Streifen bevor das Bild kommt.
    Der Neustart erfolgt selbtätig in unterschidlichen Zeitabständen. Zwischendurch auch kurz einfach ein schwarzes Bild. Ton außer beim Neustart vorhanden.


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    mhhh, ist doch eigentlich kurz. Wollte halt alle Fragen bzgl. des Fehlers im Keim erwürgen.
    Gut probier es mal:


    Bild hat geflimmert oder besser gesagt gezittert. Ton i.O.


    Jetzt nach dem Nachlöten geht Fernseher an (LED grün), jedoch kommt kein Bild und kein Ton bzw. Ton ist da, wenn ich die Basis vom CT61316 ablöte.


    T6006 hat keinen Schluß.


    Jmd. noch eine Idee?


    Gruß
    Oliver

    Hersteller: Grundig
    Modell: MFW70-490/Dolby CUC 1930
    Fehler:
    Hallo und Guten Abend,
    nachdem ich hier nur schon zwei Tage etwas "rumgeistere" und nun nicht mehr weiterkomme, benötige ich Eure Hilfe.


    Also Angefangen hat alles so:
    1.Tag:
    Fernseher geht an wie immer, fängt an zu flimmern (horizontale Streifen), geht aus (fällt ins Standby - gelbe LED), geht gleich wieder alleine an, wieder flimmern usw., nach fünf Minuten geht er aus (gelbe LED), kommt erst nach 15 Min. wieder, bleibt an und von da an normal.
    2.Tag
    wie Tag eins, jedoch habe ich dann keine 15Min gewartet, da ich Euch gefunden hatte :) :) und es hauptsächlich bei Grundig um nachlöten ging. Also Kolben raus und los....


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    2.Tag
    Fast alles auf der Chasisplatine nachgelötet, Schwerpunkt auf Netzteilplatine und hauptsächich größere Lötpunkte (bitte nicht schlagen :rolleyes:)
    Featureplatine: Steckkontakte nachgelötet.
    Standbyplatine:Alle Kontakte nachgelötet.
    Alles wieder angeschlossen, nun geht der Fernseher sofort von rot auf gelb, dann auf grün (eigentlich wie immer), bloß das Bild und der Ton bleibt weg. :(
    3.Tag
    T6006 ausgelötet und durchgemessen. Kein Schluß, aber auch kein Widerstand zw. den Anschlüssen (G-D,G-S,D-S). R6006 ist i.O.
    CT61316 Basis abgelötet, Fernseher startet wie gehabt mit grüner LED, jetzt allerdings mit Ton, jedoch ohne Bild.
    Fernbedienung funktioniert (laut-leise,Prog. umschalten, Standby, wieder anschalten). So mehr habe ich jetzt noch nicht gemacht.


    Wo kann ich jetzt noch weitermachen?


    Weitere Mängel, die sich im Laufe der Jahre einstellten:
    Ökoschalter- Funktion auf einmal nicht mehr möglich, weder mit FB noch mit eingestelltem Timer.
    Videobenachrichtigungen werden trotz deaktivierter Funktion (Wie hieß die den noch ?( ) ausgeführt bzw. angezeigt. Fernseher wird sogar aus dem Standby geweckt und läuft dannach auch seelenruhig weiter X(.
    Spordisch fordert der Fernseher die Eingabe der Bezugsquelle des Datums und der Uhrzeit beim Einlegen einer DVD (Externer Player), obwohl Videotext vorselektiert ist und er diesen auch findet, wenn dies Bestätigt wird.


    Bitte verzeiht mir, wenn ich manchmal noch nachfragen muß, da mir die Abkürzungen nicht so geläufig sind.


    Gruß
    Oliver