Beiträge von LoetOtto

    Ich glaub ich bin selber der Fehler


    war weiter mutig und habe jetzt die erste Sekundärwicklung an den erstsen Gleichrichter angesteckt. Zack, schon geht die Kacke von vorne los.


    Ich habe warscheinlich einen Fehler gemacht bei meiner Dokumentation beim Abstöpseln damals als ich mit der Reparatur angefangen habe.


    Die Gleichrichter sind mit 6mm Kabelschuhanschlüssen.


    ~ ~ ist Diagonal angeordnet


    und


    + - dementsprechend auch


    Der Pluspol der Gleichrichter ist um 90Gerad gedreht.


    Nun ist mir aufgefallen, dass dort ein schwarzes und auf dem Minuspol ein rotes Kabel sitzt.


    In beiden Varianten sitzen ja die Wechselspannungskabel immer Diagonal !!!


    Also habe ich die Leiterbahnen verfolgt und festgestellt, dass sich dadurch an der ersten Elkogruppe die Polarität verändert hat.


    Habe das jetzt berichtigt und die Eindstufe lässt sich nun mit der ersten Sekundärwicklung einschalten und die Halogenlampe wird deutlich dunkler, bis sie dann ganz erlischt.


    Überprüfe jetzt die anderen 3 Gleichrichterverbindungen die jetzt noch aufzustecken sind.


    Hoffentlich war das der Fehler und hoffentlich hat der Rest das überlebt....

    So


    ich gehör ja zu den Mutigen


    Also habe ich NUR die 18 - 0 - 18V für die Vorstufe wieder angelötet.


    NUR diese !!!


    Endstufe lässt sich einschalten, grüne Power LED läuft, Lautsprecher Relais knacken. Der Lüfter läuft sofort mit voller Pulle los. Das wunder mich allerdings, da er über einen Temperaturschalter am Kühlkörper der Endstufen gesteuert wird und ich denke, dass er erst bei einer bestimmten Temperatur von diesem Wächer zugeschaltet wird?


    Aber ich hab nix dagegen wenn der immer läuft

    Bin etwas weiter, muss aber jetzt erst noch auf den Schaltplan warten, blicke bedingt durch die Messergebnisse nicht durch


    Jetzt, nachdem der Trafo sekundärseitig komplett abgeklemmt ist, leuchtet die Halogenlampe nicht mehr


    die 18 - 0 - 18V sind jetzt da als 17 - 0 - 17 -->GUT


    die Messergebnisse für die 4 Sekundärwicklungen sind aber komisch, evtl. habe ich auch was falsch interpretiert vom Hersteller.


    Also, ich habe


    Sekundär 1 100V


    Sekundär 2 200V


    Sekundär 3 100V


    Sekundär 4 200V


    Jeder Sekundärausgang hat eine Farbe, also 2polig weiss, 2polig orange, 2polig braun und dann noch 2polig violett


    Folgende Angeabe habe ich vom Trafohersteller bekommen:


    Pri 0V-220-240 (Bu-Rd-Bn) (das sind die beiden Primärwicklungen zur Auswahl von 220 oder 240V)


    Sec 1 0V-50-150-200 (Violett-Orange-Orange-Violett) @ 2.6A
    Sec 2 0V-50-150-200 (Weiss-Braunn-Braun-Weiss) @ 2.6A


    Sec 3 17.5V-0-17.5 (Y-Gn-Y) @ 0.3A (das ist die Spannungsversorgung für die Vorstufe)


    Da ja jedes Aderpaar mit GLEICHER FARBE an jeweils einen Gleichrichter geht, dachte ich, es ist jedesmal 50 Volt


    Bei genauem Hinschauen scheint es aber so zu sein, dass der Potentialunterschied von Violett zu Violett 200V sein soll


    von Orange zu Orange dann aber nur 100V


    Das würde zu meinen Messergebnissen passen, den Sinn dahinter verstehe ich nicht


    Und das Wichtigste, wo soll ich jetzt anfangen zu suchen, nach all dem, was ich der Endstufe schon gutes getan hab.......


    Buhuhuhuuuuuu

    Hi Leutz


    also, habe einen 150Watt Halogenstab und zusätzlich die 10A Träge Sicherung angeklemmt. Habe mitlerweile erfahren, dass der Trafo 2 Wicklungen hat. Eine für 220V und eine für 240V. Die Auswahl der Primärwicklung wird mit der Feinsicherung getroffen, die in einer Kunststoffschublade sitzt, die man um 180 Grad drehen kann. Je nachdem, wir um diese Lade eingesetzt wird, speist man die eine oder die andere Wicklung. Habe folgenden Testlauf für BEIDE Wicklungen nacheinander durchgeführt:



    Ich kann einschalten und der Halogenstab leuchtet dauerhaft und ändert seine Helligkeit NICHT.


    Am Trafoeingang liegen 220 Volt.


    An den 4 Sekundärwicklungen sollen jeweils 50 Volt anliegen und an der 5. Sekundärwicklung die 18 - 0 - 18 Volt für die Vorstufe.


    Ich habe aber nur 2,1, 2,5, 5 und noch mal 2,5 Volt an den Gelcihrichtereingängen liegen


    an der 18 - 0 - 18 V nur 0,3 - 0,3V


    Ich löte jetzt alles ab und trenne den Trafo komplett und messe nochmal

    Hey


    Danke für die ausführlichen Antworten


    also die beiden in Reihe geschalteten NTC haben je einen Widerstand von 3,1 Ohm


    ein Relais finde ich nicht, was den Trafo hier ans Netz bringen könnte. Es gibt nur die beiden Relais für die Lautsprecheranschlüsse. Kein Relais sonst, nur die beiden NTCs


    es handelt sich dabei um diese hier:


    NTC SG-160

    Bilder

    • NTC_SG-160.jpg

    Hersteller: C-Audio
    Modell: ST1000i
    Fehler: nach Neubestückung der Endstufentransistoren fliegt jetzt die Sicherung der Wohung raus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    alle Siebelkos erneuert
    Kanal A alle 2SK162 und alle 2SK1058 erneuert
    Kanal B alle guten Transistoren wieder rein
    alle Z-Dioden erneuert
    komplette Elko Kur der Vorstufe
    alle Gate Widerständer erneuert und alle Keramikkondensatoren an den Endstufentransistoren erneuert


    Die Endstufe hat eine Feinsicherung 10A Träge


    Diese bleibt eim Einschalten drin und dafür saust die Sicherung bei mir in der Wohung raus.


    Trafo unter die Lupe genommen. Primär 3 Adern, anscheinend 2 x 220V


    Sekundär 4 x 50V und noch einmal 18-0-18 Volt Versorgung für die Vorstufe.


    Die Sekundärwicklungen haben zwischen 1 und 1,7 Ohm
    Die Primärwicklung hat auch nur 1 Ohm


    Kann das sein? Nach meiner Rechnung müsste bei 10A und 240V die Wicklung einen Widerstand von 24 Ohm haben


    Hat jemand so eine Endstufe schon mal gehabt oder hat Erfahrungswerte für die Primärwcklungswiderstände?


    Als Einschaltstrombegrenzung dienen in der Zuleitung L1 zwei in Reihe geschaltete NTC. Habe den Stromweg von der Kaltgerätebuchse bis zur Primärwicklung nachverfogt und nichts auffälliges gefunden

    Hi Leutz


    ich suche solch ein Anschlussterminal. Das hier gezeigt ist das Neutrik CHS5703/2/DBA. Ich bräuchte als Alternative aber welche, die 4 Buchsen nebeneinander haben. Also Rot Schwar Rot Schwarz.


    Hab schon bei Reichelt was gefunden, aber da sitzen die Buchsen übereinander, somit ist das Einbaumass zu hoch.


    Weiss jemand noch eine Lösung?


    Diese Neutrik Dinger scheint es nur für teures Geld und in Österreich und der Schweiz zu geben.


    Am liebesten wäre es mir, wenn die Trägerplatte aus Metall ist. Das stellt allerding die Toplösung dar.


    Alles was bei den bekannten Shops zu finden war, ist nicht geeignet.


    Vielen Dank für Tipps

    Bilder

    • Neutrik_CHS5703_2_DBA.jpg

    Sony Trinitron


    Chassis mit allen Platinen, Anschlusskabel für Bildröhre mit Stecker. TV wurde geschlachtet weil die Bildröhre total verkratzt war und horizontale Rücklaufstreifen zu sehen waren. Das Bild hatte zudem einen Rotstich


    Grob gereinigt


    incl. Original Fernbedienung, sie etwas schwerfällig, evtl. mal die Kontakte reinigen


    Macht mir ein Angebot


    Versandkosten 4,80 €

    Hersteller: Mustek
    Modell: DVD Recorder R100A
    Fehler: Ton fällt aus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sichtprüfung, Wackelkontakte geprüft


    Hallo


    Bei diesem Player setzt manchmal die komplette Tonwiedergabe aus. Öffnet man die Lade und schliesst sie wieder, wird der Ton dann urplötzlich wieder einwandfrei abgespielt und das den ganzen Film lang


    Hat das schon mal jemand von euch beobachtet bei diesem Gerät?

    Gerät: Kapazitätsmessgerät
    Hersteller: PeakTech
    Modell: Digital Capacitance Meter 3705
    Fehler: Überspannungsschaden


    Hi Leutz


    hab mir das Ding grad bei Reichelt neu gekauft und hab leider vergessen einen Elko mit 400V vorher zu entladen 8o


    Nun habe ich es geöffnet und gesehen, dass neben der Feinsicherung 315 mA FLINK auch ein SMD Bauteil, was direkt nach der Sicherung kommt
    verbrannt ist


    Ich kann lediglich drauf lesen:
    1.Stelle 1
    2. Stelle Brandfleck
    3. Stelle 0


    Es ist 1,2 x 2mm gross. Könnte also Bauform 0102 sein ???



    Hat jemand zufällig das gleiche Gerät schon mal offen gehabt und könnte mir sagen, was das für ein Bauteil an Position R3 ist?


    Danke