Beiträge von LoetOtto

    OK


    also:


    Habe Elko C2534 raus, darunter liegende Leitung geprüft, ist in Ordnung. Neuen Elko rein.


    Ist das die AGC Leitung oder unter welchem Elko verläuft die? Habe gesehen, dass unter fast allen Elkos Leitungen lang laufen, habe aber beim Auslöten keinerlei Beschädigungen daran gesehen, da ja auch kein Elko ausgelaufen war, keiner Verfärbungen, Bläschen, nix...


    Habe auch den Tipp bekommen, den Quarz zu wechseln, mache ich auch noch


    Komisch ist nur, dass ich die Platine genau untersucht habe und gereinigt habe, kein Elko war ausgelaufen, ich hab das nur auf Empfehlung hin gemacht und ALLE getauscht und auch alle 105C Typen verwendet.


    Bin ja auch Anfänger in dem Bereich und wie Anfangs beschrieben habe ich die Suche bemüht und alles dort geschriebene gemacht....

    Hi


    also nun habe ich jedes der beiden Bauteile mit einem Strohhalm so gut es ging isoliert und gezielt durch den Strohhalm das Eisspray gesprüht:


    Ganz eindeutig verschwindet das Tunerrauschen und das Bild wird astrein, wenn ich das linke Bauteil (weisser Ring) ansprühe. 2x kurz sprühen - ca. 5 Sek und dann ist es soweit


    das rechte Bauteil (roter und grüner Ring) ebenso behandelt, verringert das Tunerrauschen erheblich, aber beseitigt es nicht ganz.


    Für mich ist klar, dass diese Bauteile, obwohl ich sie super nachgelötet habe, defekt sein müssen.


    Jetzt ist nur die Frage, was sind das für Teile und wo bekomm ich die her..

    Hey :o) SUPER


    Danke für Eure Tipps, ich habe noch zwei bessere Fotos gemacht. Es sind in den verschiedenen Kammern mehrere von diesen Bauteilen verlötet, ich vermute auch, dass es Dioden sind...


    ich habe auch von der Unterseite der Tunerplatine ein Foto beigefügt, da steht ziemlich genau unter diesen beiden Teilchen "UV" und "FQ"


    Elkos hab ich peinlich drauf geachtet, die richtig einzulöten. Der kürzere Anschlussdraht war Minus und auf der Bestückungsseite der Tunerplatine ist Minus auch gut gekennzeichnet. Kurzschluss schliesse ich mal aus, da ich mit einer Lupenbrille gearbeitet habe und ich jeden einzelnen Lötpunkt ca. 1 cm gross sehen kann.


    Also wie gesagt ich kann durch den Streueffekt des Sprays nicht genau sagen oder das linke oder rechte Bauteil verantwortlich ist, Fakt ist aber, dass hier die Kälte dazu führt, dass der Tuner einwandfrei arbeitet....


    der Fernseher ist übringens ca. von 1993, evtl hat jemand einen Schaltplan und kann in die Bestückungsliste gucken, und wo bekomme ich diese Dioden dann ? ? ?

    OK hab doch noch mal versucht, hab was gefunden.


    In der Sektion, wo die Koaxbuchse reinkommt sind zwei Bauteile, sehen aus wie Widerstände, haben aber nur 2 Ringe. Hab ein Foto gemacht, bitte auch das grosse Foto von mir angucken


    Wenn ich diese Teile ansprühe, geht das Rauschen weg und das Bild ist sonnenklar.


    Nun kann ich mit dem Sprühröhrchen zwar gezielt sprühen, aber egal, welchen ich von den beiden abkühle, das Tunerrauschen geht weg.


    Allerdings ist es so, ich sprühe so drei bis vier mal drauf, dann passiert gar nix, nach ca. 10 Sekunden schaltet sich das Rauschen schlagartig ab, dann kommt es nach ca. 5 Sekunden wieder wie langsam eingeblendet.


    Sind das die Übeltäter? Wer kann mir bei der Identifikation helfen? Sind das Dioden ? Ich kenne Widerstände aber nur mit 3 oder 4 Farbringen...


    So ich gehe jetzt echt pennen, evtl. ist das ja ein Teilerfolg

    Also die Eisspraybehandlung hat gar nix gebracht, habe jedes Bauteil auf der Bestückungsseite angesprüht und kurz gewartet. Keine Änderung


    Auch die ICs hab ich angesprüht - nix - kann ich den JEDES Bauteil mit Eisspray entlarven ? Oder geht das bei ICS und Dioden nicht ?


    Bevor ich die Elkos getauscht hab, ist das Bild nie ausgefallen, es war dann ca. nach 1 Minute das Rauschen wieder da. Jetzt ist es so, dass sogar ca. 20 Sekunden nach Einschalten das Rauschen dazu kommt - wenn man über Nacht den TV stromlos macht und am nächsten Tag einschaltet, ist das Bild top und dann nach diesen 20 oder 30 Sekunden rauscht es wieder.


    während der Sprüherei ist dann wieder das Bild ausgefallen und folgende
    LEDs vorne am TV blinken


    Power (rot)
    Stummschaltelautsprechersignal (grün)
    Stereo Signal (grün)


    Was auf den ICs genau drauf steht, sag ich euch morgen ich geh jetzt pennen ich hab keine Lust mehr...

    Hallo ihr alle


    ich weiss, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Problem, aber ich habe alles durchgeführt und komme nicht weiter


    Das TV Bild ist verrauscht am Koax Eingang. Alles andere geht ohne Fehler, es geht alles, auch SCART. Es sieht so aus, als sei das Antennensignal viel zu schwach. Der Fernseher zeigt immer den gleichen Fehler:


    Einschalten,einwandfrei gucken, nach ca. 1 Minute kommt das Rauschen


    Folgendes habe ich gemacht:


    Tuner komplett nachgelötet
    alle 11 Elkos gegen neue 105C Typen ausgetauscht
    Alle Massestellen im Tuner nachgelötet


    Die Elkos waren noch nicht ausgelaufen und sie haben auch keine Leiterbahnen durchgeätzt.


    Welches Bauteil kann es noch sein, oder ist es überhaupt der Tuner?


    Wenn ich den Tuner komplett mit einem Fön erwärme, fällt das Bild komplett aus und an der Bedienfront des TV blinken einige LED Anzeigen


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Das Foto stammt von meinem Tuner, VOR dem Tausch der Elkos, also keine Datei irgendo aus dem Netz. Auf der Platine keine Säure sichtbar...