Beiträge von LoetOtto

    @ Andreas


    ich denke mit Dir komme ich weiter. OK. Ich check das. Mache aber jetzt Feierabend, muss morgen früh raus.


    Die Heizung geht also nicht. The Dome erwähnte, dass die Röhre Luft gezogen haben könnte. Habe mir auch überlegt, dass der Sturz ja schon eine grössere Masse beschleunigt haben muss, um evtl. einen Schaden anzurichten.
    Da kommt die Bildrohrplatine ja schon in die Überlegung, dass sie an den Pins der Bildröhre Kraft ausgeübt hat... Sollte die Röhre hin sein ist dann Feierabend.


    Brauche mich weiter nicht auslassen über Leute, die hier auf das Thema klicken weil sie sich ja vielleicht zum gleichen Problem einen Tipp erhoffen und dann sich über versehentlich eingeschlichene Schreibfehler lustig machen. Niemand zwingt einen was zu schreiben und schon gar nicht, wenn es konstruktiv nicht beiträgt. Im übrigen sei an diese Menschen gerichtet, was Konfuzuis gesagt hat: Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes, aber wer war das schon...


    Nur mal so ein Beispiel, wie dieser Mensch mit dem Fragesteller umgeht
    http://forum.electronicwerksta…&pid=172250&zeige=cuc1826

    Und auch hier wieder möchte ich sagen, wer mir nicht helfen will, soll sich bitte mit seinen dummen Bemerkungen zurückhalten. Ich bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, hab eine 2 jährige Fachschule für Elektrotechnik besucht, kann Schalpläne lesen, Bauteile identifizieren, einen Lötkolben halten, mit einem Multimeter messen und mich detailliert ausdrücken und Probleme beschreiben.


    Und ein Forum ist ja nicht nur für Vollprofis da. Wenn das so sein soll, dann sagt das voher und fragt entsprechende Kenntnisse beim Anmelden ab...


    Aber zurück zum Thema


    ich habe das Kabel herausbekommen. Es hat eine massive Seele. Das graue Kästchen trägt die beiden Potis UG2 und FOCUS und kontaktet noch zwei Stifte auf der Bildrohrplatine. Es ist mit zwei Kunststoffcrimpnasen befestigt. Ich habe es abgenommen. Der Durchgang zwischen beiden Leitungsenden ist hochohmig. Wackelkontakt im Betrieb kann ich auch ausschliessen.


    Und noch mal zur Erinnerung, wer keine Lust hat hält sich doch einfach zurück, was hilft es denn, solche saudummen Beiträge zu lesen (Kralle ans Hirn halten...). Vielleicht ist hier noch jemand, der in ein paar Monaten das gleiche Problem hat und soll sich durch so unkonstruktiven Müll wühlen. Meine Güte....

    Hallo


    ok, die rote Leitung geht mit einer Kralle an die Bildröhre. DST ist wohl dieser schwarze Klotz, von dem die rote Leitung auch kommt. Dieser Klotz hat zwei Anschlüsse, also noch einen blauen, der an die Bildrohrplatte geht. Dieser blaue verschwindet in einem sonderbaren grauen Kästchen was wohl die UG2 und FOCUS Potis beinhaltet, dann kommt dieser blaue Draht wieder raus und geht an den Sockel, der die Bildrohrplatte trägt und mit ihm wird sie auch auch den Hals der Bildröhre gesteckt.


    Ich kriege weder aus dem Sockel noch aus dem DST das Kabel raus, es steckt bombenfest, ich kann es also nicht durchmessen.


    evtl mit einer stecknadel an beiden enden reinstechen und durchmessen?

    Hallo Dome


    ja ich weiss, vor dem Ding hab ich Oberrespekt...


    Ok. Im stockdunklen Raum meldet der Dummi, dass absolut gar nichts leuchtet. Ausser dem Knistern, was ich für das Bestehen der Hochspannung verstehe und dem ca. 100 Hz Sirren am Hals oder von der augesteckten Bildrohrplatte sind keinerlei Funkenstrecken oder was Leuchtendes zu sehen.


    Regler UG2 und FOCUS habe ich auf der Bildrohrplatte gefunden, aber nix dran gedreht


    Mainboard ist mitterweile komplett nachgelötet, Bildrohrplatte ebenfalls. Keinerlei Brandstellen zu sehen.


    Hab jetzt auch das Service Manual für CUC 1825 und CUC 1826 gefunden, dummerweise wird mein Chassis GCG 2069 darin nicht aufgeführt, dennoch kann ich viele Bauteile identifizieren und messe jetzt alle Einlötsicherungen, Dioden und Transen die ich finde im Netzteilbereich


    Ich finde die Diode D61067 zwar im Schaltplan aber nicht auf der Platine, gibt es noch einen anderen Schaltplan für GCG 2069 (CUC 1826 im ST 72-01 IDTV) ?

    Hallo The Dome


    Nun wirds komisch für mich, aber ich mach alles mit :]


    wo ist der Heizfaden? Soll das ein Leuchten am Ende des Halses der Bildröhre sein, wie bei den alten Röhrenradios?


    Ich mach mal das Licht aus - gute Idee


    wer ist DST, wo sitzt der? Ich finde alles, brauche nur einen Tipp

    Ja TV war laut Aussage meines Kumpels in Ordnung, Er wollte den Fernseher alleine vom Rollwagen nehmen, da ist der Rollwagen abgehauen und der TV mit einer Ecke auf den Teppich geknallt :D


    Hat er schon geil gemacht, der Bubele ....

    So


    na klaaaa stomlos gemacht "bssssssssss" :P


    also hab jetzt das komplette Netzteil und alles was mir sonst so verdächtig vorkam nach gelötet. Die Lötpunkte sehen ja aus wie sau.... ein paar gerissene waren schon dabei


    ABER: der TV verhält sich immernoch wie eingangs beschrieben.


    Ich beschreib das jetzt mal ein bisschen genauer:


    Ich habe eine schaltbare Steckerleiste genommen und mich HINTER den Fernseher gesetzt und mit gesunder Entfernung mein Ohr über dem Hals der Bildröhre plaziert. Der TV ist mittels Powerschalter eingeschaltet und ich schaltet nun die Steckerleiste ein:


    Die Hochspannung scheint aufrecht zu bleiben, es knistert an der Bildröhre oder in der Nähe. Ich höre ein Sirren im Bereich der am Hals aufgesteckten Platte oder aus dem Hals heraus, ist höher als 50Hz. Dieses Sirren ist rhythmisch sauber und verändert sich nicht.


    Mattscheibe bleibt aber schwarz. Ich will das nicht zu lange eingeschaltet lassen, weiss ja nicht ob da noch mehr kaputt geht.

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 72-01
    Fehler: tot nach Sturz


    Hallo ihr alle


    nachdem ich nun doch noch den Match Line von meinem Freund hinbekommen habe, hat er mir einen Grundig gebracht. Der ist ihm im ausgeschalteten Zustand aus ca. 50cm Höhe mit einer Ecke vom Tisch gefallen. Gehäuse äusserlich unbeschädigt.


    Stecker rein, Power LED leuchtet rot. Nach Drücken auf den Powerknopf an der Bedienfront, wird kurz die Hochspannung erzeugt und das Bild zuckt ringsum an der Bildröhre kurz. In Sekundenbruchteilen bricht dann die Hochspannung zusammen und der Fernseher bleibt schwarz, keine weiteren Leuchtanzeigen am Display.


    An der Gehäuseabdeckung ist lediglich innen eine Halterung für die Schraube abegbrochen. Keine losen Kabel, keine abgefallenen Platinen, keine Bruchstellen.


    Wo kann ich ansetzen, ich vermute sogar, dass der Sturz gar nichts mit dem Ausfall zu tun hat


    Ich freue mich auf Eure Anregungen

    Hallo


    um diesen Thread für die Ungeduldigen zu schliessen, der Fernseher geht jetzt wieder :o)


    Eine Anregung noch zum Thema unfachmännisch:


    Was ist der Sinn eines Forums, hm? Ich denke, und habe selbst die Erfahrung gemacht, es ist eine Plattform um Menschen zusammenzuführen. Ein so spezielles Forum wie dieses hier darf natürlich auch von Fachmännern und -frauen wie Unfachmännern und - frauen besucht werden.


    Es ist doch schön, wenn jemand wie ich, der sehr wenig Ahnung von Radio und Fernsehtechnik hat, es mit einem Lötkolben doch noch schafft, ein Teil wieder zum laufen zu bringen.


    Überdies habe ich bemerkt, dass einige konstruktive Vorschläge machen und andere die Zeit lieber nutzen und persönliche Wertung einfliessen zu lassen, die sich mit der Sinnhaftigkeit der Reparatur befassen oder den bequemen Weg gehen und gleich den ganzen Tuner tauschen. Ist ja auch ok.


    Nun denn: leider ist mir ein Missgeschick passiert und mir ist im Betrieb die Abschirmplatte des Tuners aufs Mainboard gefallen und hat da wohl einen Kurzschluss gezaubert.


    Mir blieb also nichts anders übrig, als das gesamte Mainboard zu tauschen mit einem FQ916 drauf. Nun ist alles wieder gut.


    Ich habe viel gelernt, nicht nur über Variocaps, das Messen, die Fehlersuche, das Sockeln von ICs usw. SONDERN AUCH einiges über menschliches Verhalten :o)


    also closed now, wenn auch der Tuner nicht geheilt werden konnte...

    Ach Du Schreck lass nach..


    ich habe nun fast die ganze Dose Eisspray verballert und kann nun mit Garantie sagen, dass es NUR eine Reaktion in den 4 Kammern mit den grünen X gibt.


    Ich habe mit einer Lupe den GANZEN Tuner nachgelötet. Ich habe noch ein abgerissenes IC Beinchen von TDA3856 entdeckt, aber hat das Problem nicht gelöst.


    Ich mache mich jetzt nochmal zur Überprüfung von den Lötstellen an den Spulen wie von Joe aus Hoe vorgeschlagen.


    Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe mich so darauf verlassen, dass der Fehler im vorderen Teil des Tuners liegt und ich bin ja auch gern bereit zu lernen, deswegen investiere ich diese ganze Zeit ja überhaupt, aber ich möchte echt das Ding zum Laufen bekommen....


    Ich hab so fein und gezielt gesprüht, dass es doch eine Ursacha haben muss, dass die Temperaturbehandlung an den Dioden was bewirken muss. Ich kann sogar sagen, dass die Kammer mit dem grünen X, die auch die Antennenbuchse trägt, am heftigsten und schnellesten auf das Eisspray reagiert und den Tuner schlagartig in volle Funktion bringt.


    Dioden sind im stromlosen Zustand gemessen. Das Kälte spray funktioniert in den von mir gekenzeichneten Zonen (grüne X im Foto) Selbst wenn man die Trennwände einzeln besprüht und die Bauteile dabei abdeckt, verschwindet der Fehler. Alle Kondensatoren sind ja schon getauscht. AGC Leitung ist unbeschädigt und durchgemessen


    Ich würde gerne alle Dioden in den 4 Kammern tauschen. Wo bekomme ich die her ??? Wenn ich neue Dioden eingelötet habe, muss ich dann was am Tuner einstellen lassen? Oder funktionert der dann wieder...