Beiträge von LoetOtto

    bei mir fliegt bei einem Laufwerk dauernd die Sicherung F1 durch. Ich habe seit über 20Jahren diese unkaputtbaren Platenspieler. Nun sind mir bei 2 Stuck die Turmlämpchen durchgebrannt, nach 16Jahren allerdings erst. Die Ersatzdinger sind viel zu teuer und halten auch nicht lange.


    Ich habe mir aus London einen Umbausatz mit einer superhellen weissen LED geholt. Auch die Speed LEDs habe ich gegen superhelle ausgetauscht.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ausreicht um eine Träge 250 mA Sicherung beim Einschalten rauszuhauen.


    Hat sich schon jemand von euch mit dem Technics näher befasst? Ich kenn das Ding sonst wie meine Hosentasche, aber jetzt muss ich der Sache mal auf den Grund gehen, ist blöd, wenn das im Club passiert....


    Danke und Gruss

    Hi


    schau mal, ober der einen quadratischen Querschnitt hat. Ich habe schon oft die Riemen aus CD-ROm Drives und Brennern von Toshiba und Mitsumit genommen. Liegen massig auf dem Sperrmüll rum. Ich habe mehrer Denons, alleine wegen dem Klang :P und einer von denen hat so einen Riemen schon 3 Jahre drin.

    Hi


    ich habe 5 dieser HiFi Versärker. Möchte nun einen nach dem anderen einer Elko Kur unterziehen, da nun schon doch sehr betagt.


    Weiterhin ist bei allen dern Powerschalter hin. Leider haben die verschiedene Varianten da verbaut. Weiss jemand wo es Ersatz gibt, oder auch ein anderer Schalter, der geometrisch passend ist.


    Suche den Schaltplan oder auch eine Bestückungsliste. Toll wäre auch MI 215


    Danke

    Diese Flickmethode hat sich seit Jahren bei mir bewährt. :P Bei Geräten die mobil unterwegs sind, wie zum Beispiel Keyboards oder Expander mache ich sowas natürlich mit Litze. Beim Korg Poly61, die noch mit kordelgebundenen Kabelbäumen unterwegs sind und beim Jupiter 8 von Roland. Die laufen seit über 15 Jahren ohne Zicken. Dann die Platine schön mit Glasfaser und Epoxyharz über Kante kleben. Hält super gut.


    Und auch ganz verständlich ist diese Flickmethode bei Geräten, die über 30 Jahre alt sind und es nicht mal eben auf'm Flohmarkt ne Ersatzplatine mit auch noch ultrarseltenen Curtis Chips gibt.... :(


    Natürlich könnte ich jetzt ein Ersatzchassis auf'm Sperrmüll suchen, aber ich war so froh, dass dieser Mistfehler der Übeltäter war, dass ich ihn SOFORT ausmerzen musste 8)


    Klar war horizontal da, aber der TDA hätte ja auch teildefekt sein können, hab ich halt auf Verdacht getauscht.


    Die Bildröhre ist top !!! Der ganze Aufwand hat sich doch gelohnt, leider hab ich mich so drauf versteift den Fehler zu finden, dass die Risse übersehen worden sind. Die waren aber auch fies, nichts, aber gar nichts war abgeplatzt, die Teile haben sich nach Entlastung wieder zusammengefügt.


    Und jetzt wo die Kiste komplett nachgelötet ist, bin ich guter Dinge, dass mein Kumpel den NICHT mehr hinfallen lässt.

    Ja


    Ablenkeinheit tip top, auch diese Miniplatine, die die Anschlüsse trägt, Ablenkstecker top, Stifte im Mainboard super. Hatte ich aber schon geschrieben. Wir haben ALLES abgeklopft mit einem isolierten Schraubendreher - wir haben echt alles versucht, Eisspray, leichte Erschütterung des gesamten Chassis, gemessen und Leiterbahnen verfolgt wie es nur möglich ist...


    Danke für Eure Hilfe - die Lösung steht im ersten Beitrag

    Ja Stefan,


    wir haben Stunden damit verbracht mit richtig guten Tageslichtlampen, mit verschiedenen Lupen, jeden Lötpunkt angeschaut, alles nur noch so verdächtige nachgelötet - bis wir uns entschlossen haben ALLES nachzulöten, glaub mir, es gibt keinen Riss. Auch mit Eisspray, wo ich echt oft Risse mit finde, haben wir nichts gefunden.


    Ich glaube meinem Feund auch, dass es so war wie er gesagt hat. Alleine die nur 1,16 Volt +D... ist doch schon der Hammer und ich kann am R61313 nach voll links oder voll rechts drehen, es bleibt bei 176V


    Wenn ein Riss, dann irgendwo innen in einem Bauteil, vielleicht doch in der Bildröhre was abgerissen...


    Aber ich denke wir machen mit dem Teil Frieden, morgen wird Sperrmüll abgeholt

    Hi Stefan


    haben wir alles schon gemacht. Der Typ raucht nicht und ich hab die Platine total gesäubert, auch schon durchleuchtet haben wir sie. Ich hab eh keine Lust mehr, wird sowieso nix. Ich hab mir extra ne superfette Augenlupe geborgt, alles nachgelötet incl. Featurebox und was weiss ich. Mittlerweile sind fast alle Elko und Kondensatoren in der gesamten Sektion um den Zeilentrafo getauscht, alle Dioden gemessen. Es ist wirklich alles genauestens jetzt von mehreren Leuten geschaut worden. Hab auch den Zeilentrafo raus, kein Beinchen abgerissen, aber viellicht innen was?


    Hab noch keinen Tipp bekommen, warum die Heizspannung nicht da ist, warum +A so irre hoch und nicht einstellbar ist, evtl. Optokoppler... Die anderen Spannungen liegen so daneben, hat auch noch niemand was zu gesagt.


    Ich gebe ihm meinen 50cm TV, da freut der sich und bin das Ding los. Ich heb das Chassis mal auf.... evtl. brauch ich da noch was von.


    Ich wollte ihm halt einen gefallen tun, weil ich den Matchline ja auch hinbekommen habe, aber diesmal wird es halt nix

    Hi Ingo


    warum so feindseelig, hab Dir doch nix getan? Deine Info erreicht mich allerdings jetzt erst, werde die 4 Kondensatoren wie vorgeschlagen noch tauschen, wenn es dann nicht geht...


    zwischen den von dir erwähnten Kondensatoren befinden sich zwei Stifte
    bezeichnet mit "Shift/1" und "Shift/2". Brauch ich die nur für die Bildbreite bei Bedarf einzustellen oder gehört da ein Stecker drauf?


    Bin zurück und ein wenig geschockt, hab 30 EUR für folgende Teile bezahlt, die ich jetzt fertig getauscht habe, leider ohne Erfolg


    TDA8140


    C21212
    C61013
    C21202
    C58023
    C58004 (war 22uF drin, hab aber laut Plan wieder 10 uF rein)
    C58013
    C58014
    C50026
    C50010
    C50014
    C52001
    C58001
    C58021
    C55013


    C53013
    C53072
    C55004
    C55003
    C55012
    C55011
    C58012
    C58011

    Hi


    Nein, Bildinhalt nicht sichtbar, geht viel zu schnell, das sind nur 10tel Sec, schätze ich mal


    hab kein ESR, will ich mir ja kaufen, Elkos kosten ja nix, tausch ich lieber gleich
    TDA8140 kommt heute, meinste der lohnt sich zu tauschen?


    Ich hab wirklich alles auf Risse untersucht, ehrlich, hab ALLES nachglötet, sogar die Prozessoren SDA und so


    Ist ne Kiste von dem arbeitslosen Freund, ich hab nicht mehr so die Geduld, hätte noch einen 50cm TV der in Ordnung ist, den würde ich ihm dann schenken


    Ich schaue heute abend noch mal, aber das Eisspray hat auch nichts gebracht, manchmal findet man ja dann was

    Also ich hab nun schon so viele Stunden investiert, es gibt definitiv keine Lötstellen mehr, die nicht nachgearbeitet sind. Siehe Detailinfo vom Start des Themas. Keine rausgefallenen ICs. Einige Spannungen viel zu hoch. An PIN 27 der FeatureBox liegen 6V an. +D viel zu niedrig.


    UG2 nicht da, Heizung nicht da, +A kann nicht eingestellt werden, komplette Klopfprobe bringt nichts, T53001 ausgelötet und druchgemssen, ok, keinerlei Risse (hab ich mit ner Hochleistungs Tageslichtlampe abgeleuchtet und Lupe mit derartiger Vergrösserung, dass ich ne SMD Diode 2cm gross sehe)


    Ich versuche mal mit Eisspray, aber wenn sich das jetzt nicht klärt, wandert das Ding heute abend zum Sperrmüll, schade drum... schöner 100 Hz

    auf was muss ich achten?


    Nullpunktabgleich zwingend?


    in der Bucht werden Geräte angeboten von 1pF bis 20.000uF, wäre ja toll, nur taugt das was für 25 EURO?


    bis 4700uF würde mir auch schon reichen


    Reichelt hat eins aber nur bis 200uF


    Danke für eure Tipps

    Kurz vor dem Sperrmülltermin die Lösung:



    Ihr könnt mich gerne auslachen, aber wir haben es zu zweit nicht geshen. Meine Nichte hat es entdeckt und hat sich damit ein neues BobbyCar verdient.
    Es waren 3 Leiterbahnen durchgerissen. So etwas fieses trotz so sorgfältiger Prüfung hab ich noch nicht erlebt.


    In der Mitte der Platine an der vorderen Kante zur Bedienfront hin sind die beiden wichtigen Verbindungen zu R61313 unterbrochen.


    Jetzt läuft er wieder, hab +A wieder eingestellt und alle anderen Spannungen sind sehr gut. Hab noch ne Kleinigkeit aber das krieg ich jetz auch noch hin.


    Das Foto von der instandgesetzten Platine befindet sich weiter unten


    ab hier der erste Beitrag mit dem der Wahnsinn seinen Anfang genommen hat


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST72-01 IDTV
    Fehler: startet nicht, Bildröhre wird nicht Hell, Heizspannung nicht da, Spannung an Pin 7 der Bildröhre nicht da - alles nach Sturz


    Dank eines über die Massen hilfsbereiten Forenusers per PN das Thema nochmal nun mit mehr Infos.
    TV kann mit Powerknopf eingeschaltet werden, beim Umschalten der Programme auf der FB erscheint für Sekundenbruchteile NUR ein ca. 20cm breiter vertikaler Farbbalken in der Mitte der Mattscheibe. Dieser Streifen setzt sich zusammen: In der Mitte eine rote senkrechte und links sowie rechts davon dann je eine grüne und und an den beiden Aussenrändern je eine blaue Senkrechte. ALso jede Linie ca. 4cm breit. Links und rechts von deisem Bereich bleibt es schwarz. Es knackt dabei in den Lautsprechern. Bildröhre knistert. Das alles nach einem Sturz von einem Tischchen im ausgeschalteten Zustand.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    0. alles gründlich vom Staub befreit, alle Sicherungen auch Einlötsicherungen geprüft


    1, Hals der Bildröhre mit Superlupe auf innerlich evtl. abgerissene Drähtchen und Haarrisse untersucht
    2. Chassis peinlichst auf Risse untersucht, komplett nachgelötet
    3. Bildrohrplatine ebenso behandelt
    4. Featurebox ebenso behandelt
    5. Getauscht bisher


    C62022 - 470uF/63V
    C61062 - 470uF/63V
    C61063 - 470uF/63V
    C61027 - 470uF/63V
    C61027 - 470uF/63V
    C61017 - 100uF/250V


    IC58010 - LM393N
    IC61310 - LM358N


    6. alle Dioden und Widerstände auf Wert bzw. Durchlass/Sperrverhalten gemessen


    7. Folgende Ergebnisse bei Spannungsmessung (vor und nach dem Teiletausch absolut identisch)


    +H SOLL 5V IST 5V (an IC61006)
    D61001 SOLL ca. 13V IST 13,3V
    +Q SOLL 8,5V IST 8,5V (an IC61006)
    +N SOLL 5V IST 5V (an IC61050)
    +B SOLL 12V IST 12V (an IC61030)
    +F SOLL 5V IST 5V (an IC61040)
    +E SOLL 9V IST 9,3V (an D61036)
    +M SOLL 16,5V IST 18,8V (an D61026)


    +A SOLL 140V IST 174V (an D61016)
    kann auch mit R61313 NICHT eingestellt werden, keine Reaktion
    beim Einschalten des TV erreicht +A kurz 140Volt und steigt dann schnell an


    +K SOLL +14V IST +14,7V an D61062 ist bei mir an D61061
    -K SOLL -14V IST -15,3V an D61067 ist bei mir an D61006 (evtl Druckfehler im PDF Serviceplan, da auf Platine mit D61066 beschriftet)
    +LNC/+G SOLL 27V IST 32V (an D61021)


    +C SOLL 200V IST 240V (an D61012)


    +D SOLL 26V IST 1,16V (an R54001)
    R54001 und D54001 in Ordnung


    +33V am R32315 SOLL 33V IST 33,8V (an R32315)


    +G SOLL 27V IST 31,8V (an R61022)


    +5V für IC32300 SOLL 5V IST 4,96V (an IC32310)


    Spannungen an den Kathoden jeweils 210V


    Heizspannung 6,3V~ an Pin 9 und 10 NICHT da, Hals leuchtet nicht


    Widerstand des Heizfadens bei abgezogener Bildrohrplatine 4,5 Ohm


    TDA8140 und TDA 4173A bekomme ich evtl. morgen


    Was kann ich noch tun?

    Lieber tv17zerstörer


    aus Deinen Ausführungen kann ich keinen Hinweis auf das Auffinden einer Fehlerquelle erkennen... Ich kann bei mehrfachem Durchlesen auch keinen Tipp entschlüsseln...


    Ist der Beitrag also dann konstruktiv?


    Bin ich mündig selbst zu entscheiden, wann ich den Fernseher anstecke, verschenke, aus dem Fenster werfe oder zum Techniker bringe?


    Möchte ich meinem Freund einen gefallen tun, der sich eine Reparatur in der Werkstatt nicht leisten kann...?


    Ich geh dann pennen, mache nächste Woche weiter. Gute Nacht euch allen

    Wollte ja pennen gehen.. hab Deinen Vorschlag durchgeführt


    Bildrohplatine ab und auf einen Porzellanteller isoliert abgelegt.


    Fernseher an, knistern im Bildröhrenbereich und dieses 100 HZ Sirren


    Hab ihn dann nach 10 Sekunden wieder strommlos gemacht.


    Wie müsste er sich verhalten, bei abgezogener Platine ?