Beiträge von LoetOtto

    Hallo Shaun


    da mir der Schaltplan nicht vorliegt, kann es mir ja auch nicht klar, sein, hatte ich ja schon erwähnt. Aber ich werde euch den Ausschnitt aus dem Trafoplan heute abend hier reinstellen.


    Es ist auch so, dass auf dem Mainboard 3 Pins für den Eingang zum Gleichrichter sind und einer ist mit C.T. beschriftet.


    Scope


    nachher wenn Du das Schaltbild siehst, erkärt sich evtl., warum es zwei Spannungsvorgaben gibt, einmal wurden 6800 uF Kondensatoren verbaut, und ein anderes mal (vielelicht für ein anderes Modell?) 13600 uF


    Guckt euch den Text an, hab ich übersetzt. Und Du hast recht, der Trafo hatte 4 Wicklungen mit Mittelanzapfung sec. und 2 primär, wurde eine verwendet dann input 120V, wurden die beiden nach Anweisung in Reihe geschaltet, dann Input 240V, die ganze Arbeit wäre hinfällig, wäre der Trafo noch da... aber wenn man halt an was hängt...


    Das Schaltbild, was Du als Link reingepostet hast, hab ich mir angeschaut, genau so könnte es sein


    Evtl. kann mir noch jemand die Formel geben, wonach ich die Quellspannung am Gleichrichtereingang auch ausrechnen kann. Denn ich muss ja auch noch an die Leerlaufspannung denken..

    Hallo Scope


    ich hab mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und ein Mädel dort hat mir die technischen Anforderungen von dem Trafo als PDF Dokument geschickt.


    Ich werde daraus aber nicht so recht schlau, weil es zwei verschiedene Siebelko Varianten gibt, genau genommen 2 Versionen.


    Für jede Version wird eine Sollspannung angegeben.


    Die Endstufe macht 2 x 100W


    Kann ich Dir den Plan mal schicken?


    Den Schaltplan rücken die leider net raus...


    Im Aussendurchmesser kann ich bis 152mm gehen, aber die Höhe ist bei 38mm begrenzt, und sie sagt, es gibt keine Ersatzteiltrafos mehr


    Pro Kanal (also je links und rechts) sind 2 Stk zu je 6800 uF Elkos in Reihe geschaltet (ergibt dann wohl in Summe etwas weniger als 6800 uF) , ich eriinnere mich noch daran, dass die Eingangsspannung am Elko um Wurzel aus 2 erhöht wird, aber fällt nicht vorher am Gleichrichter was ab?


    Ich habe jetzt mal 12V~ aus einem Halogenlampentrafo beaufschlagt, der liefert ziemlich genau 14V~ und an jedem Kanal liegen jetzt nach den in Reihe geschalteten Elkos schon 38V= an...


    Am kopfhörerausgang, was dieses Teil hat :o) ist bei voll aufgedrehten Input Reglern schon was zu hören, hab allerdings nur einen 600 Ohm Kopfhörer. An den Lautsprecherausgängen tut sich noch nichts.


    BGW sagt, es müssen an den Elkos entweder 61V= oder 95V= anliegen, aber der Plan ist zweideutig, denn es wird nicht berücksichtigt, dass auch zwei Gleichrichter vorhanden sind. Also ist nicht bekannt, ob die geforderten Werte je Kanal vorhanden sein sollen.


    Und dann, wie gehe ich den Weg zurück, das heisst kann ich ausrechnen, was der Trafo auspucken muss? Ich hab eine Toleranz von +/- 5% zur Verfügung.


    Und könnte ich als alternative einen Ringkerntrafo nehmen, der nur EINEN Abgang hat und bei entsprechnder Ampere Leistung in der Endstufe die beiden Pins brücken, die ja normalerweise die 2x XYZ Spannung aufnehmen würden?


    Das mit Wurzel aus 2 haut dann schon nicht mehr hin

    DIE LÖSUNG


    Problem Nummer Eins, fehlender Schaltplan. Mit totaler Unlust hab ich selbst die Leiterbahnen und Bauteile nachverfolgt und den Plan eben selber gezeichnet, siehe Bild ziemlich weit unten. Schicke ich auch gerne als PDF.


    Problem Nummer Zwei: Trafo weg, Mucke aus


    Durch folgenden Messreihen bin ich auf die erforderliche Eingangsspannung gekommen, die die geforderte Gleichspannung von mindestens 57V, max. 64V liefert:


    Eingang 14,4 V~ --> 19,4V= (Quotient 1,347222222)


    Eingang 25,6V~ --> 33,4V= (Quotient 1,3046875)


    Eingang 37,2V~ --> 48,9V= (Quotient 1,314516129)


    Eingang 49,2V~ --> 64,85V= (Quotient 1,318089431)
    Diese Spannung ist aber bereits für den 6800uF/63V Kondensator schon zu hoch. Unter Vollast fällt die Spannung am Kondensator ca. 5V ab und am Gleichrichter ca. 1V ab. Und ich kann keinen Grund finden, den Kondensator im Leerlauf oder bei leiser Lautstärke ständig an seiner Leistungsgrenze zu betreiben.


    Der Durchschnittliche Quotient beträgt 1,32. Daraus ergibt sich, dass die MindestEINGANSSPANNUNG am Gleichrichter 43V~ sein muss und die HöchsEINGANGSSPANNUNG dann 48V~. Ich habe einen 44V~ Trafo gefunden und setze den jetzt in ein externes Gehäuse und Ruhe ist.


    Beim Test mit einem 1000W Trafo den ich ausgeliehen habe, hat sich gezeigt, dass die Endstufe gnadenlos im Vollanschlag der Regler arbeitet und ein 800W 38" Subwoofer zerrfrei funktioniert. und das über 2 Stunden hinweg. Kühlkörper werden ca. 50 Grad warm. Clipping tritt nun überhaupt nicht mehr auf. Diesen Test musste ich nach ca. 30 Minuten kurzfristig unterbrechen, da mich nette Herren mit einem bunt lackierten Fahrzeug grinsend darum gebeten haben. Sie hätten auch ganz leicht meine Wohnung aufgrund einer flatternden Eingangstür gefunden - Nun, denn, hab ich net gehört....


    Also raus in ne Halle von nem Freund :o)


    Ich sehe schon jetzt Maulbeiträge aber eines ist meinem Lieblingsphysiker doch immer wieder zu entleihen "Phantasie ist wichtiger als Wissen" - Albert Einstein.


    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: BGW
    Modell: Professional Power Amplifier Model 200
    Fehler: Ringkerntrafo fehlt, Service Manual finde ich im Web nicht


    Habe beim Aufräumen diese Endstufe gefunden. Vorrangig suche ich das Service Manual, denn ich brauche einen neuen Ringkerntrafo


    Die Endstufe ist für 120V~ ausgelegt, somit hätte ich in einem Arbeitsgang eine Umrüstung auf 230V~


    (habe gerade vom Hersteller erfahren, dass ein Universal Ringkerntrafo drin war, also hätte ich nur umstecken müssen, aber der fehlt ja jetzt)


    Oder wer kann mir sagen, welche Sekundärspannung ich je Kanal brauche? Soll ja eh primär auf 230V~ gehen


    Hier ein Bild vom Innenleben:

    Ja Hallo The Dome


    auf den andern Mist gehe ich nicht mehr ein, Hamburg hab ich mal besucht, gut gefallen hat mir Der Speicher und das Stilwerk.. aber wohnen möchte ich da nicht


    Ich hab mir alle Datasheets geholt zur RGP10G, ist ne schnelle Diode und ich hab noch die 1N4005, aber ich hab mir alle Teile im Original bestellt.


    Ich bastel halt in meiner Freizeit die Sachen wieder zum laufen, daher dauert das bei mir eben länger. Dafür lerne ich dazu, ist doch schön..


    Wer etwas will sucht Wege, wer nicht, sucht Gründe...


    Hab mir ne Zusatzkühlung für das Vertikal IC einfallen lassen.


    Poste dann mit Fotos wenn alles da ist

    Weil wir alle Bastler sind, jeder für sich auf seinem Gebiet, und nur neugierige Menschen was dazu lernen wollen. Und wenn ein Bastler ein Gerät wieder zum laufen bekommt, dann freut er sich - andere nutzen lieber die Zeit, sich darüber lustig zu machen. Und um es mal im Detail zu nennen:


    auf meine gestellten Fragen könnte man ja auch eine Antwort geben, wie zum Beispiel eine Alternative zu einer RGP10P aussehen könnte, oder ob man einen Metallfilm Widerstand mit 130 kOhm nehmen könnte, da der 133er ja nicht in der Normreihe ist, oder ob ein LA 7845 gegen einen LA 7845N ersetzt werden kann. Alles doch sehr gezielt und detailliert gestellte Fragen..


    Die Energie, die dazu nötig wäre, einen Antworttext zu schreiben, nutzt man dann doch lieber, um sich über den Usernamen lustig zu machen, oder sich mit einer Selbstdarstellung zu schmücken, weil man es ja so viel besser weiss.


    Wieso mache ich die Fotos? Weil mir langweilig ist? Oder weil es eine gute Idee ist, für Leute, die nach der gleichen Lösung suchen?


    Zum Beispiel habe ich ergänzt, dass der Kondensator gar nicht defekt war, sondern die Plastikkappe einfach nur blöd verformt. Also wurde das nicht gelesen und ich werde dafür angemacht, ICH würde Beiträge nicht lesen..


    Also wer gibt sich denn jetzt mit wem ab?


    Profis, mit einem ambietionierten Bastler, der sehr gut dokumentiert und gezielte Fragen stellt?


    Oder der Bastler sich mit evtl. Profis, die eigentlich doch gar nicht so gerne helfen wollen und zeigen, wer hier der Fachmann ist?


    Es ist wohl eine Krankheit, die alle Foren über alle Themen in aller Welt befällt. Wie im realen Leben: der schwache Charakter enttarnt sich beim Umgang mit dem unwissenden...



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    ich warte jetzt erst mal ab, bis alle Ersatzteile da sind und melde mich dann
    mit der Lösung am Startbeitrag wieder

    IC 301: SOLL LA 7845 --> steht noch aus, keine Bezugsquelle


    C 302: SOLL Elko 100 uF/50V RM 5mm --> ERSETZT mit Elko 100uF/63V RM 5mm 105 °C


    C 307: SOLL Elko 100 uF/50V RM 5mm --> ERSETZT mit Elko 100uF/63V RM 5mm 105 °C


    R 821: SOLL 133 kOhm 1% 0,5 Watt --> ERSETZT mit identischem Bauteil


    R 424: SOLL 2W (RF) 0,47-K (AF) WAS HEISST DAS? Ist ein Widerstand mit 6 Ringen: Gelb/Schwarz/Violett/Silber/Silber und dann noch für TempKoeff Weiss
    Laut http://www.moddinggods.de/link…lektronik-widerstand2.htm hat der 4,07 Ohm 10%


    D 301: SOLL RPG 10 G (TVR 10 G)
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    D 401: SOLL RU20A
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    DZ 302: SOLL MTZJ24B
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    DZ 303: SOLL MTZJ24B
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    Was soll ich noch mit erneuern, wenn der LA 7845 da ist ?

    Hallo


    also die Widersprüche zwischen Bestückung im Schaltplan und was tatsächlich auf dem Mainboard verbaut ist, nehmen kein Ende


    Ist das normal, dass C815 so gewölbt ist?


    Soll laut Plan 330 uF/200V


    Ist 220uF/160V


    Samsung ist wohl nicht gerade die Macht oder sehe ich das falsch?


    ACHTUNG: ich habe die Plastikkappe vorsichtig aufgeschnitten, sie ist aus welchem Grund auch immer gewölbt. Der eigentliche Deckel des Kondensators ist absolut Plan, Sollbruchstellen sind auch nicht verformt. Kondensatorprüfung in Ordnung.


    Sah übel aus, war falscher Alarm :o)

    Hallo ihr alle, Danke für die Tipps:


    @ Hans1402000


    am Stecker "A" ist ein Widerstand von ca. 0,5 Ohm, auf der Platine ist in der Tat ein Steckplatz, dessen beide Stifte auf Masse zusammen liegen.


    am Stecker "B" ist ein Widerstand von ca. 19,5 Ohm, dessen Stifte liegen NICHT zusammen.


    Ich habe also den Stecker "A" auf die Masse gesteckt.


    TV startet aber dennoch nicht, IC ist wohl im Eimer, nun muss ich schauen wo ich das herbekomme






    @ Kuehnetec


    ist das egal ob LA7845 oder LA7845N, kann ich den alternativ verwenden ohne weiter Änderungen ?





    @ Monitohop


    also nach diesem Rechner hier hat der Widerstand aber nicht 133 kOhm,
    sondern 1,33 Meg Ohm


    http://www.moddinggods.de/link…lektronik-widerstand2.htm


    1. Ring --> Braun
    2. Ring --> Orange
    3. Ring --> Orange
    4. Ring --> Gelb
    5. Ring --> Braun (Toleranz = 1%)


    Kann ich neue Wärmeleitpaste verwenden die auch bei PCs für Prozessorkern verwendet wird?

    Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber hier kommt die Lösung des Problems.


    Der LA 7845 war defekt. Aber nicht nur der !!! Folgende Teile habe ich erneuert, auch eine Leiterbahn war abgeschmort, die ich mit einer Drahtbrücke wieder instandgesetzt habe. Grosser Dank gilt hier wieder mal Andreas.


    Erneuert also


    IC301 (LA7845) zusätzlich mit erweitertem Kühlkörper aus Kupfer versehen, siehe Foto


    C302 (100uF/50V) auf Verdacht
    C307 (100uF/50V) auf Verdacht
    D301 (RPG10G) war durch


    im Netzteil den
    R821 (133 kOhm) war hochohmig geworden


    D401 (RU20A) ersetzt durch RGP15J war durch
    C401 (470uF/25V) auf Verdacht
    C402 (470uF/25V) auf Verdacht
    R425 (0,47 Ohm/2Watt) war hochohmig
    R424 (0,47 Ohm/2Watt) auf Verdacht



    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung 100 Hz
    Modell: CW 28D85V
    Chassis: KS3A28D8
    Fehler: kein Bild, kommt nicht aus dem Standby heraus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: kalte Lötstellen am IC 301 nachgelötet


    Leider habe ich vergessen, eine Markierung der Stecker zu machen...


    Stecker A führt an die dicke ummantelte Kupferlitze, die ringsum hinten an der Bildröhre befestigt ist


    Stecker B für an den blanken dünnen Draht, der mit Federn ringsum und quer über die Rückseite der Bildröhre gespannt ist


    Weiss jemand von euch, wo welcher Stecker auf der Bildrohrplatine aufzustecken ist? Leider haben beide Stecker das gleiche Rastermass und die gleiche Form


    Bevor ich jetzt die Funktion des LA 7845 teste, möchte ich nicht noch mehr kaputt machen