Beiträge von LoetOtto

    Habe bereits eines.


    nicht für PC Einbau, sondern zum Beheimaten von einem dicken Ringkerntrafo, Einschaltverzögerung, Lüfter usw.


    gerne Stahlblech lackiert, mit Alu Front oder Stahlblech


    muss nicht neu sein, sollte aber noch keine Bohrungen oder Aussparungen vorne oder hinten haben

    Hallo Zerstörer


    die Frage war nach einer Einkaufsquelle und die finde ich in Deiner Antwort nicht. Was ich brauche steht ganz genau im Thread, die Elkos sollen Low ESR sein UND 105°C. Ich brauche mehrere das ist schon richtig, nur hilft mir lediglich eine Einkaufsquelle, entscheiden kann ich dann schon selbst. Daher kann ich in meiner Anfrage auch nichts komisches entdecken....

    Hallo


    ich suche folgende Elkos, gerne auch als 105°C oder als Low ESR UND 105°C Ausführung:


    Elko 2,2µF/63V RM5
    Elko 22µF/40V RM5
    Elko 22µF/63V RM5
    Elko 4,7µF/63V RM5
    Elko 10µF/63V RM5
    Elko 22µF/63V RM5
    Elko 22µF/63V RM5
    Elko 47µF/16V RM5
    Elko 47µF/35V RM5
    Elko 47µF/50V RM5
    Elko 100µF/40V RM5
    Elko 220µF/40V RM5
    Elko 470µF/63V RM5
    Elko 6800µF/40V RM 10 !!!


    Bis auf den dicken 6800er müssen die Stückpreise unter 80 Cent liegen


    Ich hab schon einiges gegoogelt, aber noch keinen Shop gefunden, der die passende Auswahl hat. Ich möchte nicht bei zig verschiedenen Leuten kaufen

    Hallo Lolle Laut


    na klaa darfste fragen:


    ich habe folgendes gute Stück bei eBay in einer Auktion gefunden:


    Hersteller: Tauscher Toroidal Transformer
    Typ: TRZT 1120002
    Leistung: 630 VA
    2 x 44 Volt mit Schirmwicklung
    Primär 230V


    Hab mit Versand ca. 30 Euro bezahlt


    werde mir aber jetzt noch ne Einschaltstrombegrenzungsschaltung holen, da gibt es in der Buch auch jemanden, der was anbietet, melde Dich per PN

    Hallo


    ich habe sowas auf zwei Methoden schon fast spurenlos hinbekommen


    1. mit zwei Wattestäbchen
    erst mal testen wie elastisch die Kalotte überhaupt ist. Falls sie sich leicht verformen lässt und von selbst wieder in die Ausgangslage kommt, dann hast Du gute Chancen.
    Arbeite Dich von Aussen nach Innen und versuche mit dem leichten Druck aus dem unverformten Bereich wie eine "welle" die eingedrückte Delle wieder umzukehren. Nimm Dir Zeit und VIEL Geduld dafür vor. Es wird passieren, dass Du es fast geschafft hast und von der anderen Seite her mit einem einzigen Druck wieder die Hälfte Deiner Arbeit zunichte gemacht hast. Daher auch mit zwei Wattestäbchen gegenüberliegend oder eng beieinander arbeiten. Probiere aus, ob Du im Kreis oder erst die eine, dann die andere Seite, besser vorwärts kommst


    2. wenn gar nichts mehr geht
    oder das letzte Stückchen noch fehlt, meistens oben in der Mitte: nimm eine ganz dünne aber nicht so arg biegsame Nadel und steche ganz leicht in die Mitte der Kalotte rein und hebele sie vor. Wenn sie eine rauhe Oberfläche, ähnlich einer Wabenstruktur oder sowas hat, dann reicht es auch oft schon aus, nicht reinzustechen, sondern nur mit Druck die Kalotte hochzuziehen. Dabei sehr !!!! viel Gefühl aufwenden.


    Wenn Du doch ein Loch reingepiekst hast, ist zwar unschön, hat bei mir aber immer geklappt.


    Lieber einen funktionieren Hochtöner mit optischer Macke als gar keinen.


    Richtig gut geht sowas mit einem Staubsauger, dessen Saugkraft regelbar ist: besorge Dir einen Sauger, der vom Durchmesser der Kalotte passt und bastel Dir einen Übergang zum Saugrohr vom Staubsauger.


    Hab ich bei Folien Kalotten schon gemacht: aber dafür brauchste viel Übung

    Dann bleibt wohl nur der Umzug in ein 2HE Gehäuse
    dann bin ich frei in der Bauhöhe und kann mir nen Trafo holen der das dann auch bringt


    ODER


    ich setze den Trafo nach aussen in ein eigenes Gehäuse mit einem Lüfter drin
    dann streut mir auch nix in die Elektronik ein, der Trafo sass ja mitten im Geschehen


    Als letzte Frage bleibt nur noch, wie ich ausrechnen kann, was am Eingang
    Pin 1 zu Center Tap und Pin 2 zu Center Tap reinkommen muss, damit ich V2 = 61V +/- 5% habe

    Nun, das Projekt werde ich nun beerdigen können, da ich heute mit mehreren Trafoherstellern telefoniert habe


    Keiner ist in der Lage, den Orignal Trafo trotz Bauplan nachzubauen. Das Problem liegt in der auf 38mm begrenzten Bauhöhe. Dazu kommt ja bei offener Variante noch die Gummiplatte und die Druckplatte. Die tragen ja zusätzlich noch auf.


    Ein Teilverguss wäre noch möglich, der hat dann nur die untere Gummiplatte, die könnte ich sogar weglassen, weil das Gehäuse mit einer dicken Pappschicht innen isoliert ist.


    Einer hat mir einen Trafo mit 200W angeboten bei 38mm, aber da komme ich ja nicht weit mit


    Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie ein Hersteller wie BGW es bereits vor 20 Jahren geschafft hat, einen solchen Trafo herstellen zu lassen, und heute, wo die Wickeltechnik und das Ausnutzen aller Reserven von Kupfer und Kernmaterial wetier fortgeschritten ist soll das nicht gehen....

    Ich hab das auch noch als PDF, wer es haben möchte


    Evtl. waren das alles bis hier hin Interpretationsfehler und oder Kommunikationsirrtümer zwischen mir und dem Hersteller. Es bleibt aber bei der Vorgabe von 61V +/- 5%, nur soll die als V2 bezeichnete Spannung wohl an jedem Elko anliegen und nicht wie in der Zeichnung des Trafos über beide Elkos hinweg?


    Somit hätte Scope recht, dass jeder Elko pro Kanal dann das Doppelte von V2 liefert?

    Ja Hallo


    mir ist jetzt auch klar, dass ein 400Watt Trafo her muss.


    Die Angabe der Spannung stimmt. Ich habe es ja auch mit meinem Versuch ermittelt und komme aufs gleiche Ergebnis


    Die Originalangabe von BGW lautet am Kondensator je Kanal 57V +/- Multiplikator 1,14. Und das ergibt ein Maximum von 64V, genau wie es in der Vorgabe zum Trafo auch im Datenblatt steht.


    Die werden schon wissen, was sie rausgeben ;o)


    Ich hab mir die Specs nochmal angesehen, da steht ja auch in der Tat Power Requirement 400W


    Alles was höher ist als 64V sprengt mir die Teile hinter den Elkos


    Und mit 24V~ Eingang hat die Endstufe richtig Feuer, ich denke die haben mir schon die richtigen Angaben gegeben.


    Das grössere Problem ist aber jetzt den Trafo zu finden.... Ich würde ja auch gerne eine leistungsfähigeren nehmen, aber ich bin in der Bauhöhe begrenzt auf 38mm


    Habe heute mit 4 Halogentrafos das ausprobiert und je Kanal 24V~ / 300W angelegt. Hab zwei Infinity Bässe mit je 600W Belastbarkeit anghängt und auch mal im Brückenmodus geteste.


    Hab allerdings einen Spitzenstrom von 6 Ampere pro Kanal im Speisekreis vorm Gleichrichter gemessen. Aber ich muss die ja nicht dauernd unter Vollast benutzen.

    So


    bin jetzt etwas weiter. Spannung am Gleichrichter muss zwischen 22V~ und 24V~ sein, um an der Sieb Elko Gruppe ziemlich genau 64V= zu erhalten (liegt ja noch in der Toleranz und hab noch Puffer nach unten)


    Unter Vollast, also bis kurz vor den Clipping bereich, Input Regler zu ca. 75% geöffnet, fällt die Spannung am Gleichrichter nur ca. 1V~ ab, an der Sieb Elko Gruppe aber bis runter auf ca. 58V=


    Maximaler Strom bei Kick und Bass nicht mehr als 2 Ampere im Wechselspannungs Speisekreis zum Gleichrichter.


    Reicht mir da ein 2 x 60 Watt Trafo? Rechne ich da was falsch, wenn ich je Kanale mit 24V~ und 2 Ampere rechne plus Reserve für die Signalwegverarbeitung?

    Hi Andreas


    schön Dich hier wieder zu sehen


    ich hab dieses Schaltbild mit meinen Ergänzungen jetzt auch in englisch an den Hersteller geschickt, mal sehen was die Antworten


    ich bin mir auch sicher jetzt, dass es ein Trafo mit Mittelanzapfung sein soll


    ich wüsste nur zu gerne, wie ich die Sollspannung vorm Gleichrichter ausrechenen kann


    Das eigentlich fiese daran ist, dass ich ein 1 HE Gehäuse hier vor mir habe und der Trafo maximal 38mm hoch sein darf. GRUMMEL