Beiträge von Fritz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 32ZD06G
    Fehler: läuft kurz an, gleich wieder aus (Standby)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil o.k, Lampentest o.k. HOT o.k. Frequenz ist da ....



    hallo,
    Suche Bezugsquelle für Zeilentrafo: TFB4162AD


    Habe ihn bis jetz nur bei e-shop für 104 euro gefunden!


    Gibts da vielleicht einen Nachbau oder hat jemand einen gebrauchten rumliegen?


    danke im voraus,


    gruß
    fritz

    hi,
    der belinea hat keinen fokusblock!
    auch keine regler auf der bildröhrenplatine!
    der schaltplan vom panasonic P110 ist fast gleich...
    bei bedarf melden...


    focus lässt sich über das servicemenü einstellen.


    sehr anfällig sind die durchkontaktierungen, besonders im netzteilbereich! wichtige verbindungen auch von oben nachlöten.


    gruß fritz

    hi,
    das mit den pumpen ist mir mitlerweile bekannt...
    hab viel im netz darüber gelesen.


    die anschaffung einer turbomolekularpumpe ist aber nicht möglich :-)!



    ach ja, das vakuum im kopf ist leider nicht mehr da...
    hab damit die luft aus der röhre gezogen!
    wenn man überhaupt bei vakuum von "etwas da sein" sprechen kann :-)


    wer nichts versucht, kann auch nichts erreichen!


    gruß
    fritz

    hallo,
    jegliche anstrengung leider vergebens :-)


    neue vakuumpumpe hat es nur auf 2x10 hoch -2 mbar gebracht!
    also noch im feinvakuumbereich....


    das nötige hochvakuum beginnt bei 10hoch -3 mbar!
    also immer noch zu viel fremdatome in der röhre.


    ein anderes problem ist auch, dass die kathoden nach sauerstoffkontakt neu aktiviert werden müssen (nehme ich an). da sich das kathodenmaterial in carbonat umwandelt...


    und unverbrauchtes gettermaterial zu bekommen ist wohl auch nicht so einfach. hab leider kein chemielabor :-)


    trotzallem war die ganze sache sehr lehrreich!


    detx
    wäre durchaus an einer röhre interessiert!
    wo wäre denn der standort?


    die bezeichnung der röhre ist:


    W 76 ESF 031X 44
    die 44 steht für die 100Hz ablenkung.
    wär also nicht entscheidend, könnte ich auch tauschen.


    gruß
    fritz

    :-)
    hab leider auch bei ebay verloren...


    honigblüte
    in der tat war meine esf röhre der anstoß für meine experimente!
    hab mir zwar ein schrottgerät besorgt und die röhre umgebaut aber die defekte röhre hat mich weiterhin beschäftigt.


    hab den hals einer 51'er panasonic monitorröhre angeschmolzen und bin nun leider am vakuum gescheitert...


    bekomme diese woche eine bessere pumpe, aber ob das was bringt???


    gruß
    fritz

    Andy72


    hab den beitrag schon durch die suchfunktion gefunden...
    konnte die ernsthaftigkeit nicht richtig einschätzen :-).


    hast du die beschriebene prozedur schon mal durchgeführt?
    oder ist es nur ein joke?


    Freddy


    weißt du woraus das gettermaterial besteht?


    ist es also nicht möglich nur mit abpumpen ein ausreichendes vakuum zu erreichen?


    wie hat es denn der gute alte braun geschafft eine funktionierende elektronenstrahlröhre zu bauen?


    danke, dass jemand den beitrag ernst nimmt!
    gruß
    fritz

    hallo,
    hab mich in letzter zeit mit bildröhren beschäftigt...


    nun hab ich eine alte röhre belüftet und versucht, das vakuum wieder herzustellen.
    ich komm mit meiner pumpe auf ca. 92% vakuum...
    beim test kommt es zum aufleuchten im hals und das gerät schaltet wegen überlast der HS ab! (mit abgezogener platine wird normal HS aufgebaut)


    ist da noch zu viel luft in der röhre oder vertragen die kathoden den sauerstoff beim belüften nicht?


    ich weiß, es ist ein recht ungewöhnlicher zeitvertreib, aber es interessiert mich halt...
    vielleicht hat jemand damit erfahrung!?


    gruß
    fritz

    hallo,
    grundsätzlich originalteile einbauen...


    aber der c dürfte nicht die ursache sein, klingt nach stützkondensator für die horizontalendstufe.


    ich gehe mal davon aus, dass du für den sfs9634 ein originalteil benutzthast!? pnp mosfet!
    in den vielen monitoren ist ein npn eingebaut.


    -pürfe mal die sekundären gleichrichterdioden
    -außerdem noch die dicken dioden im horizontalteil prüfen
    -ansteuerung für chopper und hot kann auch die ursache sein...


    kannst auch mal mit ausgebautem hot die betriebsspannungen prüfen.


    viel erfolg,


    gruß
    fritz

    hallo,
    zum testen den monitor am rechner gehabt?
    kenne das gerät nicht, aber manche gehen sofort in standby ohne vorher kurz HS aufzubauen...


    hab mal die ganze ansteuerung vom abwertsregler abgesucht, nachdem ich den hot gewechselt hab, weil der monitur nicht wollte!


    signal angelegt und der monitor lief.


    muss bei dir aber nicht so sein...


    viel erfolg!
    fritz

    hallo,
    hatte den selben fehler bei einem 82'er blaupunkt 100hz.
    der war aber schon ca. 12jahre alt!


    das einzige was ich zu dem fehler finden konnte:


    auszug rep.tips.


    Grundig M 70-681 IDTV Bild wackelt, zittert vertikal oder horizontal.Synchronisiert zeitweise nicht.
    tv: Das Symptom kann von einfachem Bildwackeln und voll aufgedrehten Farben bis hin zur komplett fehlenden Bildsynchronisation reichen.Das Bild läuft tw. horizontal durch.Im AV Betrieb zeigte sich ein stark übersteuertes Bild mit Zeilenausreißern


    Fehler: TDA 9045 in der Feature Box defekt Die beiden blauen 470n/63V Elkos unmittelbar am TDA 9045 habe ich wegen Kapazitätsverlust ebenfalls getauscht. Zusätlich sollte die Box nachgelötet und sämtliche 100µ und 220µ Elkos erneuert werden. CUC 1835 AudiFan


    hab leider noch keinen zum wechseln...
    viel erfolg!


    mfg.
    fritz

    hallo,


    hab leider die letzten beiträge zu spät gelesen.
    ich konnte es doch nicht lassen die röhre zu quälen :-)!


    wie gesagt, kurzschluss g1-kathode(grün) und grüne rücklaufstreifen.
    bild braucht sehr lange bis es durchkommt. mit vorhergehenden grell-grünem bild.


    außerdem hochohmiger übergang zwischen heizung-grün und heizung-rot! (nur mit laufender heizung feststellbar)
    auswirkungen der letzten zwei konnte durch hochlegen der heizung beseitigt werden.


    nun zum kurzschluss:
    habe es mit einem kondensator und 12V versucht.(ohne heizung, da der kurzschluss ja auch ohne heizung da war!)
    erst mit 470µ, dann 1000, dann 2200 und mit 4700µ hatte ich erste erfolge. (minus an g1, plus an die grüne kathode)
    kurzschluss war weg!


    heizung über externes netzteil eingeschalten und dabei gemessen.
    in der ersten anheizphase niederohmiger übergang, danach nicht mehr.
    so, nun geladenen kondensator an g1 und grün, danach heizung an.
    folge: kurzes aufblitzen im röhrenhals wie auch schon bei den ersten versuchen


    danach begann das spiel von vorn, kurzzeitig schluss beim ausschalten der heizung.
    nun kondensator beim ausschalten dran und wieder kurzes aufblitzen.


    hab das sicher 10-15 mal gemacht.
    irgendwann hatte ich nur hochohmige übergänge zwischen g1 und kathode.


    war nun guter hoffnung und hab die bildröhrenplatine wieder aufgesteckt...


    war selber überrascht, die rücklaufstreifen sind weg!!!
    grün ist auch noch da!
    da hab ich wohl mächtig glück gehabt!


    mal sehn wie lang das anhält...
    so richtig trau ich dem frieden noch nicht!
    läuft auch erst ca. 5 stunden.


    das bild ist ist jetzt ganz leicht grünlich.
    wie kommt man bei dem jvc AV-32 WH3EP ins servicemenü?
    hab was von ,menü und mute drücken, gelesen...
    hat aber nicht hingehauen!
    weiß jemand mehr?


    danke nochmal für eure hilfe!
    gruß
    fritz

    ja, das ist schon richtig :-)!


    noch läuft die kiste und ist zur zeit der einzige den ich in meiner studentenbude habe.
    mit der fremdheizung schwanken auch die farben nicht...


    eigentlich alles o.k. bis auf die grünen rücklaufstreifen bei dunklen bildern.


    aber irgendwie kribbelt es mir doch in den fingern, das mit dem freischießen zu probieren!


    hat jemand erfahrung damit?


    fritz

    danke für die antworten!
    kann es der grünen kathode schaden, wenn ich versuche den kurzschluss mit einem kondensator wegzuschießen?


    mit welcher spannung und kapazität sollte man da beginnen?


    der kurzschluss ist auch klopfenpfindlich!
    der wiederstand ändert sich ständig von null bis unendlich...
    mal bleibt er bei 500ohm stehen, ein schlag und er ist wieder bei null!


    mfg.
    fritz

    hab mir schon sowas gedacht...


    hab grad 5v auf die heizung gegeben und dann gemessen!
    die strecke wurde plötzlich hochohmig und man kann eine spannung von 0,8v von grün zu g1 messen, wie bei rot und blau auch.


    nach ausschalten der heizung dauert es ca. 10 sekunden und der kurzschluss ist wieder da!


    verhält es sich bei den defekten esf röhren auch so?
    oder kann ich noch hoffen den kurzen irgendwie wegzuschießen!?


    mfg.fritz

    hallo,
    hab hier eine der berüchtigten esf röhren (76'er)!
    hab zu dem thema so gut wie alle beiträge durchgelesen...


    nun messe ich zwischen g1 und grün einen kurzschluss!


    hab sonst nur mit monitoren zu tun und da hab ich eigentlich nie was gemessen. ist da was sauer?


    mfg.
    fritz

    hallo alle zusammen,


    hab die geräte eigentlich schon fast aufgegeben...
    aber das soll man nie!


    boggy, volltreffer!
    genau die drei waren der übeltäter...


    hatte sie zwar schon mal raus und gemessen (waren messtechnisch in ordnung), aber wie schon so oft geraten:
    TAUSCHEN NICHT MESSEN!!! :-)


    position der dioden: 6051, 6061, 6071


    noch mal danke an alle!
    gruß
    fritz