Beiträge von wespe 96

    Hallo Harry
    Du hast Recht,wenn Du sagst laut Servicemanual gibt es verschiedene TDA 884x.Desen Schaltkreis habe ich vor über 2 Jahren für einen Freund eingekauft und da gab es bei ASWO andere Preise.Ausserdem bezweifel ich,dass der TDA 8843 defekt ist.Ich habe mir heute noch einmal das Servicemanual vorgenommen und komme eigentlich zu dem Schluss,dass eine Spannung irgendwo fehlt.Die 8-Volt-Versorgung schliesse ich mal aus.Wenn diese fehlt geht glaub ich garnix.Es könnte auch eine defekte Z-Diode sein.Wenn ich das Gerät bei mir hätte,könnte ich vergleichen mit einen anderen 11-er-Chassis.Habe einen intakten Fernseher dieser Baureihe in meiner Sammlung.Was aber auch sein könnte wäre ein Defekt der Vertikalendstufe.GÜNNIE schrieb ja auch,das er TDA 8351 getauscht hat gegen TDA8356,obwohl letzterer für 90 °-Bildröhren eingesetzt wird.Vielleicht ist ja in diesem Fall das Unglück mit dummen Zufällen gepaart,das beide IC`s defekt sind.Steck ja keiner von uns drin.


    Gruss


    W E S P E 9 6

    Habe ich auch gelesen.Aber es könnte ja doch möglich sein,dass ich Recht mit meiner Vermutung habe.Dieses Chassis hab ich ungefähr vor 3 Wo. mit genau diesem Fehler repariert.Mein Kumpel ging vom E-Prom-Fehler aus und ich sagte ihm gleich beim eintreten "Das ist kein E_Prom-Fehler,Du hast ein Vertikalproblem".Er wollte mir es nicht glaubenbis ich ihm den Beweiss vorlegte.Wenn natürlich der Widerstand nicht kaputt ist,dann ist der TDA8843 defekt.Allerdings wirds dann richtig teuer.Das Ding kostet bei Profectis über 40,-€,und das war noch billig im Vergleich zu ASWO.Die wollten gleich über 60,-€ haben.Da sagt mein Meister immer "Woher nehmen Die die Preise ?".Ich selber habe mal für nen guten Freund einen bestellt.Daher sind mir die Preise bekannt.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

    Was mir noch einfällt,vieleicht hat das Kassettenlaufwerk mehrere Motore.Es kann sein,dass ein oder mehrere nicht mehr richtig funktionieren.Wenn das der Fall ist,dann hilft nur auseinanderbauen,reinigen der Motoren und gegebenenfalls die Schleifkontakte aus einem anderen Motor auszubauen und dann damit zu erneuern.Habe das auch bei meinen Sony-Deck gehabt.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

    Bei den Kassettenteil tippe ich auf die Pesen.Beim CD-Teil ist vielleicht der Laser verdreckt.Reinigen tue ich das mit Isopropanol.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

    Hatte zuvor noch keinen Zugriff auf das Forum.Habe GÜNNIE deshalb ne E-Mail geschickt.Meine Vermutung ist,dass die 45-Volt-Schiene am Pin 6 des IC-s 701 (TDA 8356 o. 8351) VFB durch den defekten Widerstand R 704 100 Ohm nicht anliegt.Hatte selbst schon 2 Geräte mit diesem Fehler.Der Fehler ist deshalb auch so schwer auszumachen, da der Widerstand recht klein und etwas schwierig zu finden ist.Zumal man dem Widerstand auch nicht ansieht,dass er kaputt ist.
    Gruss
    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

    Hallo
    Bin neu hier.Wollte auch etwas dazu sagen.Auch RFT hat gute 50 und 100 Herz-Geräte gebaut.Besitze selber 2 100 Herz Geräte von RFT.Chassis 63-4000H.Habe mir dafür sogar alle Serviceunterlagen von Lange besorgt.Bin mit den beiden Geräten zufrieden.


    Gruss
    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile !

    Also mein Meister sagt immer wieder was gegen Husten hilft,hilft auch beim Kratzen von Reglern und Schaltern.Ich habe die Schalter in meinen Audi 100 auch auseinandergebaut,gereinigt und mit Pulmutin eingesrichen.Das hält jetzt schon 3 Jahre ohne Kontaktprobleme.Ein Hoch auf die Pharmaindustrie.


    M.f.g.

    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile.