Beiträge von wespe 96

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Fw-M 355/22
    Fehler: Endstufe fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Anlage auf Funktion überprüft,kein Ton,alles andere i.O. .


    Habe Gerät geöffnet und festgestellt,dass Endstufe ausgebaut wurde.Warum ist unbekannt.Stand angeblich auf dem Sperrmüll.Konnte in der Rep-Data-Bank nichts über diese Anlage finden.
    Kann mir jemand den Typ deiser Endstufe mitteilen,damit diese Anlage wieder Töne von sich gibt.
    Habe vorsorglich gleich noch einmal nach der Pos.-No. geschaut.
    Pos.-No.: 7 3 0 1
    Danke schon einmal im vorraus.
    Gruss


    W E S P E 9 6

    Ich setz mich nochmal ran.Wird aber ein bisschen dauern.Mein Rechner ist nicht der schnellste.Schicke dann alles per E-mail in mehreren Teilen.Da Ihr den Plan ja schon habt,schicke ich Service Manual mit restlichem Anhang.
    Wie gesagt,ich bitte um etwas Gedult.


    Gruss


    W E S P E 9 6

    Hallo Abdul


    Ich möchte mich nicht in den Himmel heben.In unserer Werkstatt muss ich oft genug ohne Schaltungsunterlagen auskommen.Meine Tipps kommen auch nicht von ungefähr.Das sind eigene Erfahrungen,die sich gelegentlich auch auf andere Geräte übertragen lassen.Fehler kann ein jeder von uns machen.Und hiermit e n t s c h u l d i g e ich mich für meine getroffende Aussage über den Kondensator 2,2 µF.Aber meine andere Aussage über den TDA mit abklemmen Pin 5 habe ich direkt bei Orion erfragt.Sonst hätte ich mir nämlich auch mit Schaltungsunterlage nen Wolf gesucht,da es den Originaltyp für den von mir reparierten Orion nicht mehr gab und man deshalb auf den anderen Typ wechseln musste.
    Habe erst diesen Freitag einen DVD-Reciver-Set von Universum erfolgreich ohne Schaltungsunterlage repariert.
    Vielleicht kannst Du mir sagen,wo ich diesen Tip eingeben kann,damit andere auch was davon haben.
    Ausserdem möchte ich noch braunelektro , Harry,ein dickes Dankeschön sagen für seine schnelle Hilfe.


    Gruss


    W E S P E 9 6

    Oder Du hast ein Prob. mit der Ansteuerung.Es könnte auch ein 2,2 µf sein,der defekt ist.Der muss nicht beim TDA sitzen.Kenn das Gerät leider nicht.Ansonsten lies Dir meinen vorletzten Beitrag zu Deinem Thema noch einmal durch.Vielleicht ist das Ic selbst das Problem.


    Gruss


    W E S P E 9 6

    Du sagst,es ist ein IRFBC 40.Sind vielleicht mehrere oder ein Widerstand im SNT defekt? Ich denke da gerade an 820,680,330 oder270 Kiloohm-Widerstände.Vielleich haben diese eine Macke.Ausserdem habe ich einen Fehler bei Angabe des T`s.Es muss lauten IRFPC 50 und nicht...BC 50.Aber der ist hier ja nicht verbaut.
    Ich hoffe,das es Dich weiterbringt.


    Gruss


    W E S P E 9 6

    Da gibt es verschiedene Varianten des TDA 8174,A ,AW,W und ohne Buchstaben.Ich weiss aber,dass TDA 8174 A gegen AW getauscht werden kann.Orion hat in einem Gerät diesen Ic verbaut mit dem Vermerk,dass beim AW Pin 5 von Masse abgeklemmt werden muss.Hatte selbst diesen Orion mit diesem Fehler instandgesetzt.
    Ich hoffe,es bringt Dich damit weiter.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Wenn ein Kondensator beim Auslöten komisch riecht,dann hat die Laichenstarre ihn besiegt! ! !

    Ist der Zeilentrafo an der Seite aufgerissen? Das ist eine der häufigsten Ursachen bei diesen Geräten.Wenn das der Fall sein sollte würde ich Diesen wechseln.Wenn diese Trafos Feuchtigkeit bekommen ist es sowieso Essig mit den Dingern.Das wäre eine Möglichkeit.Für den SU 160 kann auch ein BU 508 eingesetzt werden.Haben wir in der Praxis schon häufig angewendet.Ansonsten bleibt die oben angefürte Überprüfung der Hochvoltelkos.Wenn das alles nichts hilft,dann hau den Apparat in den Schrott.
    Es ist zwar dann schade um den Apparat,aber dann lohnt sich der Aufwand nur noch für eingefleischte Fans von Robotron,Stassfurt und Co.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Wenn beim Auslöten der Kondensator unerträglich riecht,dann hat die Leichenstarre ihn schon besiegt ! ! !

    Entweder Du versuchst es in einer Werkstadt in München (davon dürfte es ja reichlich in München geben) 0der Du bestellst gleich mal bei eckhi im Shop.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das Ziel ist der Weg und der Weg führt zum Ziel ! ! !

    Habe ja auch schon viel Blödsinn verzapft,aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen.Heute feiern wir den Geburtstag von meiner Süsen nach.Ich sag nur Schenkelkloppfer.Das entschädigt doch mal über den tristen Alltag hinweg.Hoffentlich entstehen dabei keine " K L O N E ".H I


    Gruss


    W E S P E 9 6 , Das s t e c h e n d e Insekt

    Macht er in der Höhe oder Breite Probleme?
    Bitte gib mal genau an,was los ist.Harry hat Recht mit seiner Aussage


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das Ziel ist der Wegund der Weg führt zum Ziel !!!

    Gib mir mal nen Tip.Er zeigt mir immer an "HOST "smtp" KANN NICHT GEFUNDEN WERDEN". Mach ich was falsch ? Möchte das Ding ja versenden.Hat eine Grösse von knapp 44 MB.


    Gruss


    W E S P E 9 6

    Wenn Du vermutest,da der Trafo defekt ist,dann kannst Du das doch bestimmt messen.Schau mal nach,ob irgendwelche Spannungsangaben vorhanden sind.Danach kannst Du dich dann richten.Was heisst eigentlich "Leider funktioniert er nicht wirklich!" ? Was macht er denn und was macht er nicht? Wäre schön,wenn Du das noch angeben könntest.Damit kann Dir dann bestimmt richtig geholfen werden.


    Gruss


    W E S P E 9 6



    ...so ist der Weg,ich weiss es wird Dir gelingen...