Beiträge von wespe 96

    Hallo ,


    habe selber schon erfolgreich einen LG 47" repariert.
    Auch hier waren 9 LED´s defekt .
    Ich habe mir ein LED-Tester gekauft und damit kann man einzelne LED´s und auch ganze Streifen testen .
    Findet man in der Bucht .
    Auch die einzelnen LED´s sind dort zu finden .
    Leider waren die defekten LED´s nicht alle auf einem Streifen sondern im gesamten Gerät verteilt .
    Wenn man alle Streifen neu kauft , um alle defekten LED´s auszutauschen , wird es teuer .
    Es loht sich die LED´s auszutauschen , da man dabei sparen kann .
    Es ist nicht so leicht , wie es auf dem You Tube Video aussieht .
    Man muss sich für die Reparatur Zeit nehmen , wenn man die LED`s einzeln tauschen möchte .
    Tauscht man nur die Streifen selbst aus , dann geht es einfacher .
    Fakt ist auf alle Fälle eines , man baut das Gerät fast komplett auseinander und muss beim Entfernen des Displays aufpassen , sonst ist ein Neukauf unausweichlich .


    MfG Andreas

    Hallo Thomas ,


    bin gestern erst wieder zu diesem Gerät gekommen .
    Wenn die 12 Volt Versorgung auch im Stand By vorhanden ist , dann müßte ich das Netzteil auch ohne Verbindung zum Mainboard in Betrieb nehmen und die 12 Voltversorgung messen können .
    Dieses habe ich probiert , aber 12 Volt sind nicht vorhanden .
    Ich habe auch keine Spannungen bis jetzt am U 501 messen können und es kommt mir so vor , als wenn Dieser nicht angesteuert wird .
    Den Kondensator C220 habe ich mittlerweile auch schon getauscht .
    Da ich leider auch kein Servicedoc besitze , indem das Netzteil dargestellt ist , komme ich im Moment nicht weiter .
    Ich gehe von einem Fehler in der Primärversorgung aus .
    Hat jemand dazu vielleicht noch eine hilfreiche Idee oder den Netzteilauszug für dieses Gerät ?


    Danke Gruss Andreas

    Hallo Ron und naviman


    ich besitze leider keine Servicedoc und auch keinen Schaltplan von diesem Gerät .
    Schön wäre es , wenn ich Einen hätte und dazu auch Angaben besässe , um auch einmal richtig messen zu können .
    Der C 509 ist in Ordnung .
    Ich habe versucht ein paar Spannungen in diesem Netzteil zu messen , aber bei IC U 501 kann ich überhaupt keine Spannungen messen .
    Die 300 Volt liegen am Q 501 an und das war es . Ich habe es mehrfach Pin für Pin im Einschaltmomemt versucht , aber keine Spannung , keine Reaktion in diesem Sektor .
    Einen direkten Kurzschluss an der 12 Volt-Schiene kann ich bei angeschlossener Platinen am Netzteil nicht messen .

    Es gibt auf YouTube zu sehen , wie man einen LG mit Hintergrunddefekt wieder instand setzten kann . Dazu wird auch ein Gerät zum Überprüfen verwendet , welches ich mir aus Großbritanien habe schicken lassen und ja , es funktioniert mit der Reparatur .
    Eines sei jedoch anzumerken , man braucht schon das nötige Werkzeug , um es zu reparieren und viel Geduld .
    Ich habe bei einem LG , 47 Zoll , allein 9 LED's gewechselt und das nicht nur auf einem LED- Streifen .
    Insgesamt waren 6 Reihen mit jeweils 2 Streifen verbaut . Die Dioden gab es für meinen Typ bei Ebay zu kaufen und passen auch für Telefunken und Grundig .
    Eines möchte ich noch anmerken , die LED's werden einzeln meist mit 3 Volt angesteuert und nicht mit 6 Volt .


    Gruss Andreas

    Hallo ,


    besagtes Gerät hat nach erfolgter Reparatur immer noch keine Ausgabe der 12 Volt .
    Gewechselt habe ich folgende Bauteile : D510 , UF4007 , Q 501, FQBF 6N80C , U 501 , 1207A , D210 , SB 3200 .
    Alle besagten Bauteile waren defekt .
    Der Kondensator C220 hat seine Kapazität und wurde von mir deshalb nicht mit ausgewechselt .
    Trotzdem startet das Gerät nicht und blink 3x , die 3,3 Volt sind vorhanden .
    Habe leider keinen Schaltplan .
    Ich hoffe , dass jemand dazu noch einen Tipp hat .


    Danke Gruss Andreas

    thoma


    Den Bericht habe ich auch schon gelesen und es geht um den IC3801 mit 7 Anschlüssen und er hilft mir nicht weiter .
    Ich suche die Bezeichnung des IC3804 , ein SMD-Bauteil mit 22 Anschlüssen .


    Gruß Andreas

    Halo ,


    ich habe hier einen Orion und suche die Bezeichnung des SMD-Bauteiles IC3804 .
    Leider ist auf dem Bauteil nichts mehr zu lesen und im Netzt wurde ich nach einen Plan auch nicht fündig .
    Da beide MOSFET`s Q3817 und Q3818 , STP11NK50ZFP , mit dazugehöriger Sicherung F3803 , F1A , defekt sind , kann ich nicht ausschließen , daß es den IC3804 nicht mitgerissen hat .
    Kondensatoren habe ich schon überprüft und bin auch fündig geworden .
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie der IC heißt oder auch einen Plan zusenden .


    Gruß Andreas

    Hallo


    Das oben genannte Gerät hat einen Netzteilschaden . Die Netzteilplatine hat die Model - Nr: PSM 192-240.Ich suche die Werte für ZD 2 und ZD3 .Leider besitze ich keinen Schaltplan.
    Kann mir jemand mit den Werten weiterhelfen ?
    Danke schon einmal im voraus.


    MfG , Andreas

    Hallo


    Habe nach längerer Pause einmal wieder Zeit für das Gerät gehabt .Leider hat sich auch nach dem Austausch von C2269,2510,2540 und 6260 nichts getan.
    Der Fehler ist nach wie vor vorhanden .Könnte das IC 7260 den Fehler verursachen ?


    Gruss ,
    Andreas

    Hallo Raumpatrouille


    Hast Du das Netzteil noch ? Habe hier auch einen Gericom mit defektem IC 561 und defekter Z-Diode ZD 565 .
    Leider ist der IC so geplatzt , dass nichts mehr darauf zu erkennen ist und eine Suche nach dem abgesprengeten Teil war erfolglos .Einen Schaltplan habe ich im Netz auch nicht gefunden.
    Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan für dieses Gerät und kann mir Diesen zukommen lassen .


    Gruss Andreas

    Hallo


    Es ist der Erste Plasma von Philips , den ich repariere , weiss aber nicht wo ich anfangen soll .
    Nach der ersten Sichtprüfung konnte ich keine defekten Elkos ausmachen .
    Das Gerät schaltet ein , Bild wird sichtbar und dann schaltet das Gerät wieder in den Standby , danach blinkt die rote LED 1x lang und 2x kurz .
    Aus Erfahrung weiss ich , dass ein Fehlercode ausgegeben wird , nur kann ich Diesen nicht zuordnen , da mir dazu die Fehlercodeliste fehlt .


    Verbaut ist ein FUJITSU HITACHI Plasma Display , No N7A618056P203A , Chassis LC 4.41E .


    Was sagt dieser Fehlercode aus und lohnt eine Reparatur für dieses Gerät noch ?


    Danke schon einmal im voraus .


    Gruss Andreas

    @ Simba2


    Siehe meinen ersten Eintrag :"Ich habe hier einen LG Model : MZ-42PZ24 mit einem defekten YSUS-Board auf dem ein Hybrid-IC defekt ist." , dann siehe Link , der von Uwe
    gepostet wurde.
    Der Link ist sehr interessant und eine echte Alternative zum Originalteil.
    Zum Schluss kannst Du ja in der Bucht bei Loeterotto vorbeischauen.
    Mehr war an diesem Gerät nicht defekt .

    Wenn es ein DA-100-Chassis ist , dann soll der C 607 330 µF/10V gegen 470 µF/10V getauscht werden und da der C601 ja nur noch 3,5 nF statt 10 nF hat muss Dieser auch ausgewechselt werden .
    Auch auf Kalö`s achten , haben diese Geräte sehr häufig .

    Hallo Maik


    Wieviel Teilnehmer hängen an der Anlage ?
    Sind Anschlussdosen verbaut oder Direktanschluss ?
    Wurden die Anschlüsse am Multiswitch zu den einzelnen Fernsehgeräten untereinander einmal getauscht ?
    So würde ich erst einmal vorgehen , um herauszufinden , ob sich das Problem nur auf eine einzelne Leitung , defekte Anschlussdose bezieht oder der Multiswitch defekt ist.


    Gruss Andreas

    Hallo


    Ich habe hier einen LG Model : MZ-42PZ24 mit einem defekten YSUS-Board auf dem ein Hybrid-IC defekt ist.
    Weiss jemand welche Bezeichnung dieser IC hat und wo könnte ich solch einen erwerben ?
    A..o kann leider keine Teile mehr dafür liefern. :(


    MfG , Andreas