Beiträge von Micmac

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SL-1210 MK2
    Fehler: Justierring der Tonarmhöhe ist verklemmt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die Verriegelung des Justierrings wurde entfernt und mehrmals von Hand versucht den Justierring zu bewegen.


    Bei diesem Plattenspieler würde sich eigentlich eine Reparatur noch lohnen. Einziges Problem ist, dass wahrscheinlich das Gewinde des Justierrings Ø 80mm blockiert ist. Genaue Ursache ist derzeit unbekannt aber ev. liegts am Gewinde.


    Selbst durch enorme Krafteinwirkung lässt sich der Justierring nicht bewegen. Ist jemandem dieses Problem bekannt oder weiss einen Rat ?


    Wäre sehr dankbar, wenn ich das Teil noch retten könnte


    Micmac

    Hallo


    Messgerät hab ich vom Elektrizitätswerk ausgeliehen bekommen und wurde von denen geeicht und mit rotem Lack versiegelt. Messwerte stimmen auch ziemlich genau mit den diversen Angaben auf Glühlampen überein.


    Die Überlegung mit der unterschiedlichen Aufsaugefähigkeit von Textilien ist sicher nachvollziehbar. Hätte aber nicht gedacht, dass durch die grössere Rotationsenergie dieser Mehrverbrauch so hoch ins Gewicht fällt, denn der Grossteil der Energie wird von den Heizstäben verbraten. Darum werde ich jetzt die Trommel mit der identischen Wäsche ein zweites mal befüllen und vergleichen. Oder wers ganz genau nimmt das Waschprogramm mit leerer Trommel zweimal laufen lassen und Messwert vergleichen, quasi als Falsifikationstest.


    Thänks


    Micmac

    Waschmaschine Hoover, A 8564-E


    Hallo


    Wollte mal fragen, wieso der Energieverbrauch beim selben Waschprogramm so unterschiedlich ausfallen kann ?


    Hab kürzlich ein Verbrauchsmessgerät mehrmals bei selbem Waschprogramm und immer bei 60° C angeschlossen und jedesmal ein deutlich unterschiedliches Messergebnis erhalten. Einmal waren es: 1.07 kWh, 1.19 kWh oder 1.35 kWh.


    Die Temperatur des eingespülten Wassers und die Einfüllmenge der Wäsche waren in etwa immer gleich. Die Dauer des Waschprogramms lag immer bei 1.5 h.


    Gibt es dazu eine plausible Erklärung oder liegt das noch in der Toleranz ?


    Besten Dank schonmal für Ideen


    Micmac

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: PM 30
    Fehler: Bin nicht sicher, ob Phonoeingang defekt ist oder nicht. Ton ist äusserst leise und dumpf.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Am Verstärker hab ich einen Plattenspieler (MM, 3mV 1000Hz) angeschlossen und festgestellt, dass der Ton kaum hörbar ist. Weiss jetzt aber nicht, ob der Marantz einen MM od. MC Eingang hat -- ist leider nichts angeschrieben. Ev. brauchen Marantz Amps. speziell hohe Eingangspegel ?(


    Wer weiss hierzu mehr über den PM-30 ?


    Thx
    Micmac

    Du weisst nicht auf was ein Hobbybastler für Ideen kommen kann. Der wollte echt sein Zeilentrafo zubetonieren. Dafür hat er sich Badezimmerkacheln zurecht geschnitten, diese mit einem Abstand um den Trafo angebracht und alles mit Sand aufgefüllt. Anscheinend hatte er kein Geld, um sich einen 100 Hz TV zu kaufen, wo das Fiepen nicht mehr hörbar ist. Die Kiste hat es etwa 2 Tage mitgemacht.


    Micmac

    Hab mal jemanden gesehen, der hat bei seinem TV um den Zeilentrafo Kacheln verbaut und anschliessend das ganze mit Sand aufgefüllt. In der Hoffnung er müsse das lästige Fiepen des Trafos nicht mehr mitanhören, hat er seiner Kisten hiermit den Hitzetod verpasst. Die Phantasie ist anscheinend grenzenlos.


    Micmac

    hallo


    vermutlich eine kalte Lötstelle oder tauber Elko. Wann läuft es denn stabil; ist das wohlmöglich temperaturabhängig? Dann würde ich mal mit Fön und Kältespray die Stelle lokalisieren.


    Micmac

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Melectronic
    Modell: MTS 28 A 100
    Fehler: Kein Bild; R 328 angebrannt; C 309 geplatzt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Defekte Teile ausgelötet



    Hallo Forum


    Bei einem Melectronic TV von einem schweizer Verteiler muss der Widerstandswert R 328 wieder ermittelt werden. Das Gerät hat ein Schneider Board drin mit der Nummer: 33424 / 100379 und 4611.3. Weiss jemand welchen Widerstand da drin ist oder weiss welches Chassis da verbaut ist?


    Schonmal vielen Dank


    Micmac

    Hallo


    Würde eher die Elkos in der rechten Stufe ins Auge fassen, vorallem die mit kleinem Kapazitätswert. Dann sind kalte Lötstellen in dieser Stufe nachzulöten auch diejenigen Lötaugen, die mit irgendwelchem Leim überzogen sind sollte man genau anschauen.


    Hast auch ein Rauschen, wenn Balance oder Volume abgedreht sind oder Equalizer, Source Direct ein/aus ?


    Kannst ja mal mit Fön und Kältespray die Stelle zu lokalisieren versuchen.


    Viel Glück


    micmac

    Hallo Jürgen


    Der Elko ist Nichicon 100uF, 6.3V. Der Elko vom alten Laser ist von einem anderen Hersteller; es steht ein grosses R drauf.
    Kamera hab ich momentan nicht zur Hand. Kann Dir aber alles beschreiben.


    Gruss
    Micmac

    Hallo Jürgen


    Nein, ist die original Einheit, Trimmer sind in Reihe angeordnet, gekauft bei Ecki hier im Webshop.


    Motor began erstmals zu drehen als ich den Spindelteller verstellt habe. Der Teller ist einfach auf die Spindel aufgesteckt und verstellbar. Hab anderswo in einem Posting gelesen, dass das eine Schwachstelle vom Laufwerk sei und sich die Höhe verstellen könne.
    Ist wohl die grosse Fummelei es wieder hinzubekommen.


    Gruss
    Micmac

    Hallo


    Ich glaube der Spindelteller hat sich über die Zeit selbständig verstellt und zwar nach unten. Inzwischen liest er den Index der CD manchmal ein und sie läuft dann auch. Linse poppt aber bis zu 10 mal auf und ab bis Index gelesen werden kann. Mit dem Trackwechsel kommt er dann auch zurecht. Ist aber alles Glücksache, der Spindelteller muss wahrscheinlich auf Zehntelmillimeter justiert werden bis alles stabil läuft. Mit dem Fokustrimmer lässt sich nur ein kleiner Einstellbereich varieren, vermute ich.


    Micmac

    Hallo Uwe


    Danke für deine Antwort! Hab unterdessen rausgefunden, dass die Höhe des Spindelmotors zu hoch ist. Wenn die Linse oben steht, dann ist ein Zwischenraum zur CD von gut 1mm vorhanden. Spindelmotor beginnt zu drehen, wenn man von Hand, bei abgenommenem Magnet, eine CD an die fokussierende Linse hält. D.h. jetzt, dass man den Teller am Spindelmotor, also dort wo die CD aufliegt, runtersetzten muss oder ev. über einen der 3 Trimmer justieren kann. Die sind aber nicht gekennzeichnet.


    Gehe aber davon aus, dass der Spindelteller zu hoch gesetzt ist, da eingangs dies schon das Problem gewesen sein könnte. Kann man den an der Spindel verstellen? Ist unten an 3 Stellen verriegelt. Viel Gewalt will ich hier nicht ansetzen. Weiss halt auch nicht, welcher Trimmer dafür da ist, um die Fokuseinstellung vorzunehmen.


    Gruss
    Micmac