Beiträge von Freddy

    Hi Hardy


    Tip: Wenn Geräusch auftritt Stecker ziehen, ist das Geräusch während des auslaufens vorhanden, = Lagerschaden, wenn Geräusch aufhört dann Versorgungsspannung mit Oszi auf Welligkeit prüfen, Cs tauschen, IC könnte auf einem Ausgang kurzzeitig Kurzschluß haben und das Drehfeld stören, mit Oszi prüfen.


    MfG Freddy

    Hi, hab da ein Problem....


    Kein Bild, kein Ton, schaltet TV auf AV aber es kommt nur Rauschen. Im NT mit Travo ist ein IC STK5446 verbaut, Hat jemand von euch SM oder Spannungswerte vom NT bzw. Rep-Tip.


    MfG Freddy

    Hi Heinz


    ich würde auf ein Netzteilproblem tippen, Elcos die lange Zeit ohne Spannung waren verlieren durch Abbau der inneren Oxydschicht an Kapazität oder trocknen aus.
    Reptip: Ausgangsspannungen am NT messen, eventuell mit Oszi kontrollieren. Profilaktisch alle Elkos im NT erneuern.


    MfG Freddy

    Hi Frickler,


    vieleicht könntest du das mit dem hochfahren mit einem externen NT mal näher beschreiben, ist eine tolle Sache um teure Bauteile zu sparen.


    Danke


    MfG Freddy

    Hi TitusHenk


    Als erstes daran denken das in so einer Kiste bis 30 KV
    sind.
    Als zweites Forum lesen !!!! Startprobleme liegen meistens an Problemen mit Cs und Rs im Netzteil.
    Da die Kiste ja augenscheinlich läuft wird warscheinlich eine Betriebsspannung aus dem NT nicht o.k. sein und diesen Fehler verursachen.


    Frohes Fest


    MfG Freddy

    Hi Freunde


    hat jemand von euch eventuell einen Schaltplan für das Uraltgerät Transiscope-D Type TR 4656 ?
    Habe da so einen Impulsschleier um den Elektronenstrahl und kann nicht definieren wo der her kommt.


    MfG Freddy

    Hab da ein Problem...


    habe die Kiste ohne Fernbedienung geschenkt bekommen, Video ist o.k. und Lautsärke lässt sich mit Universalfernbedienung einstellen. Bei FS Empfang habe ich nur Rauschen im Bild und FS zeigt nach 1 Min. Blauen Bildschirm und schaltet nach xx Min. ab. Mit der U- Fernbedienung komme ich nicht in das Einstellmenü, auch die Lautstärke lässt sich nicht regeln, Stummschaltung funktioniert aber, Videotextbildschirm kommt auch.


    Meine Frage, lässt sich das Sendereinstellmenü durch Tastenkombinationen am FG starten ? Welche ?

    War früher mal ne Notlösung, da wurden 4-5 Windungen Klingeldraht um den Kern des Zeilentravos gewickelt und in den Heizungskreis der BiRö eingescleift, die Heizspannung wurde dadurch von 6 V auf 8 V erhöht. Besteht aber die Gefahr eines Heizung / Kathoden Schluß. Andere Möglichkeit: Heizspannung der BiRö mit seperatem Travo mit 8 V Ausgang erzeugen. Besser ist vieleicht BiRö wechseln !!


    MfG Freddy

    Dank an Cips !


    Fehler gefunden. Windungsunterbrechung / Schluß im DST.


    Frage: Wo bekomme ich einen DST für die Kiste.
    Bezeichnung: 2436201 20 GR LH 13 L
    Hat jemand noch so ein Teil rumliegen ?


    MfG Freddy

    Hab da ein Problem.....


    Kiste springt nicht an, leichtes Geräusch ( Brummen )vom NT, 97 Volt vorhanden, 9 V sind nur 4,5 V. Alle Tips aus dem Forum zum GR1AX kein Erfolg.


    Danke MfG Freddy