Beiträge von Freddy

    Hi Iosone,


    sind denn die Betriebsspannungen stabil ? , auch nach diversen Regelschaltungen die die Spannung für den HOT und den DST bereitstellen.
    In diesem Bereich mal die Elkos tauschen.


    Gruss Freddy

    Hi Tony,


    Platine von BiRö abziehen, Kontakte säubern. Kalte Lötstellen suchen und beseitigen. Entweder sind die drei Farbendstufen seperat aufgebaut oder werden durch einen IC angesteuert. Spannungen an den 3 Kathoden messen, Eingangs- und Ausgangssignal der Farbendstufen mit Oszi prüfen. Wenn ok. Rot und Blau Kathode auf der BiRö Platte vertauschen, bleibt Bild dann Rot, BiRö defekt.


    Gruss Freddy

    Hi Fuzzy,


    LNB leicht verdreht, Kabel schlechter Kontakt oder zu lang, falsches Kabel, Wasser im LNB, mal mit anderem Receiver versuchen. wenn ok. Auskoppel Cs im Tuner, Verstärkungsregelung, ZF daneben.
    Voraussetzung: Betriebsspannungen ok.


    Gruss Freddy

    Hi Johanno,


    zu empfehlen ist diese Lösung aus 2 Gründen nicht.


    1. höhere Beanspruchung der Heizung und Regelelektronik des Trockners, da bei jedem einschalten der WM Heizung die Temperatur im Trockner sinkt.
    2. höhere Stromkosten, da der Trockner öfter wieder aufgeheizt werden muss.


    Gruss Freddy

    Hi RTV,


    da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich,
    nach mehrmaligen ein- und ausschalten zwecks nachlöten und messen sind alle Funktionen wieder ok. und die Kiste läuft seit 3 h ohne Problem. Auf dem Digi-Bord mit seinen ca. 100 Cs hätte ich mich hoffnungslos verlaufen. Der HOT wird ca. 60 Grad warm, ich denke das ist normal. Er ist nach Aussage des Kunden direkt beim einschalten gestorben, möglicherweise eine Spannungsspitze ?


    Danke Gruss Freddy

    Hi Röhre,


    Fehlercodes würden schon helfen, wenn mann erst mal weis in welcher Richtung der Fehler liegt.


    Konkret: Bei obiger Maschine waren 2 Stecker auf der Hauptplatine verkohlt, Fehler wurde beseitigt und die Maschine lief ca. 4 Monate. Danach kurze Fehlermeldung F - - und es leuchtet nur noch der Punkt im Display, keine weitere Reaktion. Nach mehrmaligen Einschalten erscheint manchmal F 09.


    Gruß Freddy

    Hi Stephros,


    na, was sind denn die Standardtätigkeiten bei solchen Fehlern ?
    Kältespray und Föhn, NT Spannungen kontrollieren, nachlöten von NT und Hochspannungsteil, Cs im NT und Hochspannungsteil tauschen, gesockelte IC haben auch manchmal Kontaktschwierigkeiten.


    Gruss Freddy

    Hab da ein Problem....


    HOT gestorben (2SC5129), Ursache unklar, erneuert, danach nur noch bunten Gries auf Antenne, kein Ton, Lautstärke lässt sich einstellen,Sender nicht,Video ist nur S/W aber mit Ton.


    MfG Freddy

    Hi Spies...


    Härtegrad des Wasser ermitteln, Salzdosierung entsprechend Bedienungsanleitung einstellen. Klarspülereinstellung verändern bis bestes Ergebnis erreicht wird. Bitte beachten: Wenn man TABs verwendet die alle Komponenten beinhalten, darf sich weder Salz noch Klarspüler in der Maschine befinden. Auch sollte man Komponenten verschiedener Hersteller nicht zusammen verwenden. Technisch könnte die Dosiereinrichtung für den Klarspüler defekt sein ( meistens ein Elektromagnet der ein Ventil an der Kammer für den Klarspüler öffnet).


    MfG Freddy

    Hab da ein Problem,


    zu diesem FS fehlt mir die original Fernbedienung. Mit einer UniversalFB lassen sich die Einstellmenüs für die Sender usw. nicht aufrufen.
    Wo bekomme ich eine Original FB bzw. eine die bei diesem FS funktioniert.


    MfG Freddy

    @ Transistor


    Treffer ! das ist ein Motor mit Kohlen, hinten auf der Motorwelle (Bild links) sitzt der Drehzahlsensor, danach kommt das Lagerschild und der Kollektor vom Rotor. Auf diesem schleifen 2 Kohlen um den Strom auf den Rotor zu übertragen, wenn diese klemmen oder abgenutzt sind dreht der Motor nicht mehr. Stromfluß: Anschluß- Statorwicklung1-Kohle1-Rotor-Kohle2-Statorwicklung2-Anschluß. 12-24 V Gleichspannung müßten den Motor zum Drehen bringen.


    MfG Freddy

    Hi Transistor


    fast bei allen moderneren WM wird der Motor über einen Triac bzw. Thyristor gesteuert und hat auf der Motorwelle einen Drehzahlgeber. Der Leistungstopf sitzt auf der Steuerplatine an einem ALU-Blech. Die Relais dienen meistens zur Drehrichtungsumkehr. Bei älteren WM werden die unterschiedlichen Drehzahlen durch mehrere Wicklungen im Stator realisiert, diese Motoren haben keine Kohlen. Wenn der Motor Kohlen hat, dann diese überprüfen (klemmen) ebenso den Leistungstopf und die auf der Platine befindlichen Hochleistungswiederstände. Bei älteren WM wird mit Schrittschaltwerken und den darin befindlichen Schaltkontakten die Steuerung realisiert, also dort Kontakte nachschauen.


    MfG Freddy