Beiträge von Freddy

    Hi Otti,


    + 142 V an C 815 ?: + 10 V an C 413 ?: - 10 V an C 403 ?: + 210 V an C 415 ?: Wenn diese Spannungen stimmen kann DST kaum kaputt sein. Ich würde profilaktisch D 404, 410, 415, C 402, 404, 405, 408, 411, R 415, 420 erneuern. Wenn das nicht hilft hat warscheinlich der DST einen Feinschluß. Ablenkung ist unwarscheinlich da du ja volle Ablenkung hast. Ich kann mir keine anderen Fehler vorstellen.
    Vieleicht kann noch jemand im Forum helfen ???


    Gruss Freddy

    Hi,


    warscheinlich ist das NT hochgelaufen, da es sich um 3 SiWis handelt ist ein zu hoher Strom geflossen. Du solltes das NT mit Glühlampe testen wie schon öffter im Forum beschrieben, und die Spannungen messen.


    Gruss Freddy

    Hi,


    Signal sieht gut aus, muß an Basis QC 410, 405, 403 und am Collektor QC 403 nachzuweisen sein. D 404 erzeugt die Collektorspannung für QC 403. QC 403, D 404 erneuern, C 405, 411, 408, D 410, 415, R 415, 420 auslöten und überprüfen bzw. erneuern. Wie du die einzelnen Parameter im Servicemenü einstellst und wie du da rein und raus kommst steht im Servicemanual. Bevor du was verstellst, alle Werte notieren. Verstellte O-W Parameter verändern zwar das Bild, zerstören aber keinen HOT.


    Gruss Freddy

    Hi otti,


    Wiederstand an einer Spule messen bringt nicht viel, Induktivität ist ausschlaggebend. Ist überhaupt ein O-W Steuersignal da ? An PIN 6 der Steckverbindung P 503 sollten 1,9 V anliegen, und das O-W Signal sollte mit Oszi nachzuweisen sein. Das Signal kommt vom PIN 21 Schaltkreis DDP3310B. Wenn dort kein Signal rauskommt ist warscheinlich der Schaltkreis defekt und verursacht auch dises Blinken der LED.


    MfG Freddy

    Danke Klaus,


    Werte ersetzt, Gerät geht wieder. Denke mir das der Transi den Wärmrtod gestorben ist, der ist ohne Kühlblech montiert und wird ziemlich warm.


    Gruss Freddy

    Hi Otti,


    Service Manual vorhanden ? Die Ansteuerung O-W kommt aus einem anderen Modul, prüfen ob 5 V Betriebsspannung an C 412 anliegen. Steuerung O-W an R 415 prüfen. C 418 6,8 u/ 50 V prüfen. Kurzschluß L 403. R 407 200K 1/4 W SiWi. R 406 0,22 Ohm 1 W SiWi.
    Frage: Ist das Blinken der Netz LED weg wenn O-W abgeklemmt ?


    Gruss Freddy

    Hi,


    ist normal das Elkos ihre Kapazität verlieren. Das Dielektrikum besteht aus einer Oxydschicht die ohne Spannung durch das Elektrolyt abgebaut wird. Bei anliegender Spannung baut sich die Oxydschicht ganz ganz langsam wieder auf, vorausgesetzt das Elektrolyt ist inzwischen nicht eingetrocknet. Je nach Kapazität,Qualität, Aufbau, Umgebungstemperatur kann der Begriff " länger " unterschiedlich lang sein.
    Es gibt ElKos die auch nach 20 Jahren ohne Spannung noch 80 % ihrer Kapazität haben.


    Gruss Freddy

    Hi WeesNix,


    danke für den Tipp, hat prima geklappt, jetzt muß ich mich nur noch durch die Schaltung ohne Bauteilbezeichnung auf den Platienen durchkämpfen.


    Gruss Freddy

    Hi Klaus,


    Danke für deine Mühe, aber das Gerät hat intern noch ein Schaltnetzteil was aus den 24 V des externen NT die verschiedenen Spannungen für das Gerät macht. Dieses ist bei mir durchgeraucht, dafür brauche ich die Wiederstandswerte und die Ausgangsspannungen an der Steckerleiste CN2.


    Gruss Freddy

    Hab da ein Problem....


    Schaltnetzteil abgeraucht, Q1 D3055 Basis-Kolektor Schluß, R2 und R4 Werte nicht feststellbar.
    Welche Ausgangsspannungen liegen am NT an ?
    Wer hat ein SM ?


    Danke Freddy

    Hi Jungs,


    es ist prima wenn man nach mehreren Anläufen die Vorgeschichte rausgekitzelt hat. Ich vermute auch das eine NT Spannung verbrummt ist und damit nur Müll im Gerät verursacht. Wenn kein Oszi vorhanden dann Elkos im NT wechseln. Kosten ja nicht die Welt.


    Gruss Freddy

    Hi Ron,


    lass mal die CD draußen, schiebe die Leseeinheit ein Stück nach außen. Beim Einschalten muss sich die Leseeinheit zur mitte bewegen und die Linse muß sich versuchen zu justieren (geht hoch und runter). Ist das nicht der Fall dann ist die Ansteuerung defekt oder es fehlt irgendwo eine Betriebsspannung. Steckverbinder oder Folienkabel überprüfen. Teilweise gibt es auch Einlötsicherungen auf der Platine (meist schwarz, durchmesser 8 mm, 3mm dick).
    Wenn sich alles bewegt, kann ein Fehler in der Lasereinheit oder danach vorliegen, und da wird es ohne Schaltplan fast aussichtslos.


    Gruss Freddy

    Hi MC


    wenn der Player versucht die CD zu lesen und danach No Disk anzeigt ist meist die Linse verschmutzt. Player öffnen, Linse freilegen, mit Wattestäbchen und etwas Spiritus vorsichtig säubern. Bei offenem Player siehst du auch ob die CD ordentlich dreht, Schlitten mit Leseeinheit muß leichtgängig sein, eventuell ist Fett verharzt, bzw. läuft trocken.


    Gruss Freddy