Beiträge von Freddy

    Hi Bobby,


    entsprechend dem Schaltbild werden die Röhren ständig geheizt, beim Einschalten wird die Anodenspannung und die Schirmgitterspannung zugeschaltet. Das bei allen Röhren die Kathode glüht nehme ich an. Spannung an den Anoden der Röhren im Endverstärker messen. Spannung an Gitter 2 der Endröhren ( EL 34 ) messen. Wenn ok, Brummprobe am Gitter 1 Röhre 2, Gitter 1 Röhre 1. Gitteranschluß mit Schraubenzieher und draufgetiptem Finger berühren. Achtung kann sehr laut werden. Ich vermute nach deiner Fehlerbeschreibung das durch die ständige Heizung der Röhren die Kathoden verbraucht sind und neue Endröhren das Problem beheben.


    Gruß Freddy

    Hi Hubi,


    kenne das Gerät auch nicht genau, nehme aber an es hat ein Schaltnetzteil. Trenntravo zwischenschalten und mit Oszi impulse an Basis Leistungstransi prüfen.
    Alle Wiederstände einseitig auslöten und durchmessen. Elkos sekundär erneuern. Wenn ein IC verbaut ist, TYP angeben.


    Gruß Freddy

    Hi,


    so funktioniert das. Kondensator abklemmen, Motor anwerfen, Richtung ist egal. Wenn Motor sauber läuft und nicht heiß wird ist Motor ok. Wenn Motor heiß wird hast du einen Windungsschluß. Wenn Motor mit Kondensator heiß wird ist der Kondensator defekt.


    Gruß Freddy

    Hi,


    Masseschluß Ablenkspulen ? Bei ausgelötetem BUT bzw. fehlender Ansteuerung müssen am Colektoranschluß 95 V anliegen und das NT darf nicht pfeifen. Wenn nicht, werden die 95 V durch irgend ein Bauteil nach Masse abgeleitet. BUT und Cs erneuern.


    Gruß Freddy

    Hi,


    C 2697,2619,2610,2609, D 6610,6609 und Sicherung 1640 überprüfen. Wenn die 95 V in die Knie gezwungen werden kann nur in diesem Bereich ein Kurzschluß sein. Im Spannungslosen Zustand mit Ohmmeter nachweisbar. Baut sich wenigsten kurzzeitig Hochspannung auf ? Es könnte noch eine Schutzschaltung sein; wegen fehlender Signale. Ablenkung


    Gruß Freddy

    Hi,


    wenn das Modem am PC ist gibt es in der Systemsteuerung / Modem eine Prüfmöglichkeit für das Modem. Je nach Hersteller werden auch unterschiedlich beschaltete Zuleitungen zum Modem verwendet, im Modem direkt auf der Platine mit Kopfhörer oder ähnlichem prüfen ob Freizeichen überhaupt anliegt. Es gibt auch Befehle um das Modem direkt anzusprechen ( Bedienungsanleitung ).
    Fangen meistens mit AT..... an. Vieleicht sind sie auf Pulswahl programmiert, kann mann auch mit AT... umstellen.


    Gruß Freddy

    Hi Freunde,


    wenn durch falsche Ansteuerung/ Impulse an zwei Travoausgängen plötlich mehr als die doppelte Ausgangsspannung anliegt, müßte nach physikalischen Gesetzen auch die Hochspannung und Heizung der BiRö doppelt so hoch sein. Das Feuerwerk möchte ich sehen. Für mich kommt nur ein Feinschluß oder Spannungsüberschlag unter Last im Travo in Frage.


    Gruß Freddy

    Hi Klaus,


    ich würde auf Windungsschluß FBT tippen, warscheinlich liegen die 150V vom NT auf dieser Windung. Auslöten und mit Ohmmeter prüfen.


    Gruß Freddy

    Hi Onkel M,


    danke für deine Antwort, habe im alten Forum gestöbert und die passenden Tips gefunden.
    NT war hochgelaufen und hat ein paar Cs und Rs zerstört, nach Tausch war waagerechter Strich beim hochdrehen G2 zu sehen. Leistungs Z-Diode 12V und Vorwiederstand erneuert, Kiste läuft.


    Gruß Freddy

    Hi Josef,


    Alle Spannungen aus dem NT vorhanden, die Treiber IC der Motoren werden meist über einen seperaten Zweig mit SiWi bzw. Halbleitersicherung versorgt.


    Gruß Freddy