Beiträge von Freddy

    Hi,


    Basisspannung des Schalttransistors wird durch Transi Überspannungsschutz verringert. Die Kombination aus SC 308/ BCB 68 legt die Basis des Schalttransi bei entsprechendem Stromfluß durch Optokoppler gegen Minus. Über R6003 ? 220 KOhm von Betriebsspannung über Basiswicklung N-Travo wird die Basis des Schalttransi gegen Plus gelegt. VT 6006 ? BCP 51-10 stabilisiert diese Spannung gegen Emiter des Schalttransi. Über C 6008 ? 47 µ müßten ca. 12 V liegen. R 6003 und VT 6006 überprüfen. Ich hatte bei meinem FS auch Probleme mit NT und habe Stinknormale Transis eingebaut, und die Kiste läuft immer noch.

    Hallo Pfeffi,


    Habe nur das SM vom TV 70, aber das NT ist ähnlich aufgebaut. Wenn der Schalttransistor Schluß hatte, sind auf jeden Fall die Bauteile vom Überspannungsschutz mit betroffen. Ich würde alle Halbleiter und Wiederstände überprüfen. Da 2 Volt auf der Standby vorhanden sind, schwingt das NT, wird aber durch ein defektes Bauteil abgeregelt. Bauteilnummern kann ich nicht angeben, da ich nicht weis ob sie mit deinem SM übereinstimmen.


    Gruß Freddy

    Hi,


    Kiste läuft wieder, ZTK 33, TEA 2260 und C 605 gewechselt. Bei Reichelt bestellt, war nach 2 Tagen da, TEA 2260 für 3 €, ZTK 33 für 0,30 € ist annehmbar.


    Danke für die Hilfe, Gruß Freddy

    Hi,


    habe mal so ein Teil aufgemacht, der untere Teil ist in das Oberteil eingepresst, öffnen ohne Spezialvorrichtung nur mit sichtbaren Beschädigungen möglich. Innenleben war ziemlich vergammelt durch Wasser welches am Bürstenaufsatz eingedrungen war. Habe mir dann ein Austauschgerät bei Brinkmann geholt, ca. 30 € , sogar mit Timer.


    Gruß Freddy

    Hi Cap,


    ja es gibt die schmerzlichen Erfahrungen und die materiellen. Der TEA hat einen Schluß zwischen PIN 13,14,15. Muß ich erst besorgen, gibts preiswert bei Reichelt.


    Schönen Sonntag noch, Gruß Freddy

    Hi Klaus,


    A33 steht auf der Diode, ist warscheinlich Z Diode 33 Volt, ist noch mit 2 gleichen in Reihe geschaltet. Habe ich beim messen gekillt, Kurzschluß mit Pin 16 vom TEA 2260. Warscheinlich ist der jetzt auch hin. Hätte doch vorher 2-3 Schnaps trinken sollen-- wegen der ruhigen Hand.


    Danke für Schaltung, gute Nacht


    Gruß Freddy

    Hi,


    hab da ein Problem. Startproblem 3 x blinken, Hochspannung wird kurzzeitig aufgebaut, danach LED aus. Cs um TEA 2260 gewechselt. D 609 hat Kurzschluß, was ist da drin ?
    Welches Chassis ist in der Kiste ?
    Wer hat einen Schaltplan ?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Freddy

    Hi,


    da wirst du dich wohl an den Hersteller wenden müssen, aber ein neuer Motor wird fast genau so viel kosten wie der Kompressor. Es gibt auch Firmen die Motoren neu wickeln,
    oder du versuchst es auf einem Schrottplatz, viele Rasenmäher haben auch so einen Motor.


    Gruß Freddy

    Hi,


    gemeint ist, wenn der Kondensator angeschlossen ist und der Motor wird heiß..
    Wenn der Kondensator keine oder zu geringe Kapazität hat, läuft der Motor nicht an,brummt und wird heiß. Wenn der Kondensator einen Kurzschluß hat brummt der Motor etwas lauter, wird heiß und läuft eventuell !!!!! mit gringerer Drehzahl.
    Wenn du den Motor ohne größere Last betreibst kannst du das Lüfterrad auch mal längere Zeit ablassen.


    Gruß Freddy

    Hi Hubi,


    habe die Schaltung mal angehängt, vieleicht reicht es für deine Zwecke. Hat nicht geklappt, ist in deinem Briefkasten.


    FW sind die Feldwicklungen.


    Gruß Freddy

    Hi Hubi,


    Was verstehst du unter Universalmotor ? Für einen Lastunabhängigen Drehzahlsteller ist ein Motor mit Kohlen erforderlich. Falls in dieser Heißmangel so ein Teil eingebaut ist habe ich eine einfache Schaltung die sich mit wenig Aufwand aufbauen läßt.


    Gruß Freddy

    Hi Psyco...,


    Es gibt Leute die sehen gut aus und sind trotzdem Impotent. ( Scherz )
    10 Jahre in einem Netzteil sind für Elkos Schwerstarbeit, erneuere alle und es wird alles gut.
    Falls ein Speicheracku drin ist, gleich mit erneuern.


    Gruß Freddy