Beiträge von DaBasti

    Naja Laie in sachen Radio und Fernseh Mechanik bin ich das geb ich auch zu, ansonsten bin ich im 8 Semester Mechatronik, kannst dir mal eine Physik prüfung ansehen, alles andere als einfach aber mit Braunscher Röhre oder so kam ich lediglich im Physik unterricht der BOS12 in Berührung... selbst da hörte ich nie was von Röhren im Magnetfeld.
    Macht doch nicht immer gleich so nen Wind wenn sich einer dumm anstellt machs ja nicht böswillig. Zur Entmagnetisierung dient bei vielen Geräten ein PTC (Kaltleiter) es wird einfach daran gelegen haben das das Gerät nicht mit einem Einschaltvorgang entmagnetisiert war, was dann für einen Laihen aussah wie ein "Gewöhnen". Ist das so akzeptabel? Hab mir nicht so viele Gedanken zuvor darüber gemacht.


    Das Gerät Läuft wieder der PTC war wirklich defekt danke BadAss möglicherweise durch die kalte Lötstelle am Trafo, die "Tabletten" des PTC sahen ziemlich übel aus! Man sollte aber wissen das dieses Gerät ein grünes Display zur Rauschunterdrückung zeigt, :D vereinfacht die Sache ungemein.

    Zitat

    Eine Röhre wird einmal entmagnetisiert und wenn sich magnetisch im Umfeld(Erdmagnetismus, LS-Boxen, etc.)nichts ändert bleibt das auch so.


    Sonst würde aus den Boxen bald kein ton mehr kommen...

    Zitat

    An etwas "gewöhnen" gibts da nicht.


    Die verfärbungen legen sich was bleibt ist ein etwas verzogenes Bild, was mich aber nicht weiter stört, ich sehe es ohnehin nur beim Umschalten am OSD des Receivers.
    Ich sollte einfach nicht zu viel nicht zweckdienliches in meinen Post stellen...
    Meine Frage war:
    Wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?

    Zitat

    Ich vermute, daß Du in der Schule im Physikunterricht oft gefeht hast!?


    Das musst du mir jetzt genauer erklären?! Fakt ist es war so, mag daran liegen das ich das gerät nicht permanent an und aus gemacht hab um es kalt zu entmagnetisieren. Das Bild war in Jedem Fall nach einer Weile ohne Farbfehler.
    Bitte nicht immer persönlich angreifen, hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich als "Laie" hier immer um Rat frage, aber ich mach das als Hobby ohne Gewinngedanken einfach weil ich es sehr interessant finde. Ich versuche mir viel selbst bei zu bringen aber alles geht nicht, allein schon weil ich denke ich mit dem für mich nötigen Respekt an einen Fernseher heran gehe.

    Hallo zusammen!
    Danke für die schnelle Antwort, ich hab nun noch weiter gesucht, ein Pin am Trafo CRT Modul war komplett in der Luft. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hatte ihn schon zuvor kontrolliert aber ihn wohl übersehen. Nun war das Bild mittig Rot mit grünem Rand und eine Ecke Blau :D. Ist immerhin schonmal eine Veränderung. Den PTC hab ich durchgemessen, hatte ich auch schon vermutet aber scheint okay zu sein. Werde ihn aber in jedem Fall tauschen. Hab mir den Schaltplan runtergeladen, werde nun noch weiter forschen.

    Eine Frage hätte ich bare noch, wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?
    Hatte schon mal einen älteren aber sehr großen Mitsubishi 4/3 Er brauchte damals sage und schreibe nen Monat sich an eine 1m entfernt stehende JBL box zu gewöhnen. X(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beko
    Modell: TVB 7080S
    Board : ZA1.190-08 (Beko 22.1)
    Fehler:
    Der Fernseher springt normal an, jedoch zeigt die Röhre ein Grünes gleichmässiges Bild mit roten Ecken. On Screen Menu erscheint normal, aber mit farbabweichung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lötstellen Steckverbindungen kontrolliert

    Hallo feeedback! :D


    Der Fernseher funkioniert wieder hab den 2,2Ohm Sicherungswiderstand 200V ersetzt und die Farbendstufen durchgemessen dank IngoM erkannt, das die Endstufe der ROT defekt war. Diese konnte ich aus einem anderen chassis auslöten und siehe da mein Fernseher läuft wieder wie eine eins.


    VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!


    Jetz hab ich für insgesamt 22EUR einen großen Fernseher im Partyraum


    Achja der Grund dafür war denke ich ein Wackler dank eingedrückter Auszugsicherung am Stecker zum Board. So rutschten ein paar Pins etwas aus dem Stecker. (war kaum zu sehen)

    Hallo vielen dank für die schnelle Antwort.
    Bildröhre werde ich mal checken.
    Naja knall war es keiner eher ein lauteres knistern mit rotem Bild und dann komplett weiß.
    Hab gerade weiter geforscht und kam auch auf den Widerstand... R231
    Würdet ihr diesen einfach wechseln oder liegts an was anderem?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81018
    Fehler: Bild ist weiß Rücklauf streifen sichtbar, beim ausschalten rot,grün blauer Punkt sichtbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das gerät hatte anfangs ein defektes Netzteil worauf hin ich Q101 D103 D104 D105 D122 D123 R151 und R148 getauscht habe.
    Das Gerät funktionierte dann für ca 1 Woche.
    Der Defekt trat nach dem Starten auf es war noch kurz die 1 des Onscreen Menü zu sehen dan ein Geräusch (funkenflug) seither ist das Bild komplett weiß mit Rücklaufstreifen.
    Defekte Halbleiter schließe ich (beinah sicher) aus hab schon alles durchgemessen.
    Mir fiel auf, das die 200V an der Röhren Platine Fehlen ebenso liegen an RGB jeweils 0v an. Könnte das am Trafo TR202 liegen?
    Um Tipps wäre ich sehr dankbar!

    So mal sehen ob ich nun mal Antwort bekomm ohne bezichtigt zu werden in ein Bastlerforum zu wechseln.


    Ich hab das Gerät nun mal wieder geöffnet Fehler weck ;-)
    Ich werde IC 1801-03 pin für pin nachlöten und weiter sehen.
    Nun hab ich noch eine kleine Frage zum Service Menü.
    Das bild ist (wenn es geht) leicht verdreht und am rechten oberen rand zeigt sich unschärfe. Da gibts doch sicher ne Bedienungsanleitung wo steht welche Zahlenkombi was macht. Hab zu allem Glück keine Orginal FB.
    Wo bekomm ich diese Anleitung her?
    Danke schonmal.

    Haha,...
    Nachdem Hybridtechnik im Car Hifi Sektor eher selten ist hab ich sogar sehr viele gefunden.
    Okay.
    Es gab anfänglich ein paar kalte Lötstellen am Sprachprozessorchip und an der Flexiblen Verbindung zwischen CD-Laufwerk und Hauptplatine.
    Transistoren Dioden hab ich durchgemessen sind funktionstüchtig.

    Weshalb,...


    Bin ich nicht "Techniker" genug?



    Es ist wirklich nicht meine Art Kritik auf diese Weise zu üben.


    Jedoch für wen betreibt man Foren wenn alle die diese benutzen dürfen genau das gleiche Wissen besitzen?


    DANKE auch!!

    Hersteller: JVC
    Modell: KD LHX-502
    Fehler: CD Laufwerk bewegt sich nicht. Fehlersuche bisher erfolglos. Alle Referenzpunktschalter funktionieren, ebenso Motor und Mechanik. Ansteuerung der Motoren funktioniert auch. Es wird keine CD erkannt/angenommen. Wenn man das Gerät ausschaltet schaltet es sich selbst wieder ein. Ich habe im Moment das CD Laufwerk ausgebaut. Nun geht weder Fernbedienung noch die Wechsleransteuerung. Aber es lässt sich ausschalten und sonst funktioniert es auch gewohnt gut.


    Kennt hier jemand den Fehler?
    Bin für jeden Tipp offen!!!



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Lötstellensuche
    - Mechanik repariert
    - Reset des Geräts

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29C3D
    Fehler: Bildfehler, welcher durch klopfen auf oberseite des Geräts verschwindet.
    Beim einschalten ist die Röhre zumeißt dunkel wenn man nun auf die oberseite des TV klopft so kommt meißt ein Bild. Auch wenn man das Gerät anschaltet und einfach ca15 minuten wartet (temperaturabhängig) erscheint plötzlich ein Bild. Einen Röhrendefekt kann ich ausschließen, da das Onscreen Menü von Anfang an ohne Fehler erscheint.
    In der Übergangsphase sind diagonal angeordnete rote und blaue punkte erkennbar. Das Bild verschwindet manchmal rechts ganz während es links noch punktweise erkennbar ist.


    Ich vermute den Fehler irgendwo auf der senkrecht aufgesteckten Platine. Allerdings konnte ich ihn bis dato noch nicht genauer lokalisieren.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lötstellen Kontrolle
    - ausgiebige Fehlersuche

    Zitat

    Orginal von felline:
    wenn du dich durch einen stromschlag vor dem studium drücken willst dann weiter so. nein mal im ernst. lass es sein. ohne einige erfahrung in der fernsehtechnik machst du mehr kaputt oder bringst dein leben in gefahr.


    Danke für den sicher nett gemeinten Ratschlag.
    ... allerdings war das nicht die Antwort die ich erwartet hatte.


    Erstens nungut ich hab zwar keine Ausbildung zum Radio und Fernseh schrauber aber dennoch würde ich behaupten bis auf Problemchen mit der Sprechweise eingefleischter Menschen eurer gattung bekomm ich meine Sicherheit schon eigenständig in den Griff.
    Außerdem ist das ja wie gesagt nicht die erste Röhre in meinem leben.
    Meine Geräte sind ausm Kontainer ;-) daher wenn er hin is is er eben ganz hin.
    Bin seit ich 12 bin mitm Lötkolben verheiratet. ;-) Hab mir noch nie ein TV, PC, Radio gekauft. Is halt ein Hobby.
    Ich mach nix was ned erlaubt is (sowas lernt man auch im Studium) und wenns mir zu heiß wird na denn weck damit und ab an den nächsten.


    Bitte einfach ne kurze Antwort auf meine Frage.

    Hallo zusammen!
    Ich hab ein Problemchen mit eben diesem Gerät.
    Wenn man es anmacht hört man ein leises Pfeifen. Ich konnte eine kalte Lötstelle finden und beheben.HF ist nicht an Sicherung ist okay hat das Gerät vorne eine standby/power LED? Wenn ja bei mir leuchtet da nix.


    Auf der Platine ist nix weiter sichtbar ich denk auch das es kein Bauteil defekt ist. Was hat es mit dieser bildrohrplatte aufsich kann ich die Brücke 200v auf der platine an der Röhre einfach rausnehmen und das gerät dan anmachen?


    Möcht nix weiteres zerstören!


    Vor ein paar monaten hatte ich mal das problem an einem Philips mit gelegentlichem kurzschluss auf der rot. Diesen habe ich mit einem Netzteil und anlegen von 10 A durchbrochen seither funktioniert er einwandfrei.
    Kann ich das Problem auf diese weise unter umständen beheben?

    Hallo ich hab eben dieses Gerät mit Kissenfehler TD8145 ist geplatzt Widerstand R7062 verkohlt und diode D7062 ebenfalls geplatzt und unkenntlich


    Stimmen die werte 4,6 Ohm für den Widerstand und 33V Zener für die Diode?


    Wodurch wird dieser defekt ausgelöst ich fand auf dem bord selbt eine defekte Lötstelle an einem Elko C666 sonst nichts und einen leicht braunen widerstand R571


    Reicht es wenn ich die Bauteile auf dem OW modul tausche?