Beiträge von Whoopi

    Gerät: Scanner
    Hersteller: EPSON
    Modell: GT-8500
    Fehler: läßt sich nicht mehr einschalten


    Hallo, also ich habe obigen Scanner seit ca. 10 Jahren im Besitz. Heute war er mal ein paar Stunden eingeschaltet und ich habe ca. 20 Seiten gescannt. (unnormal viel)
    Dann habe ich ihn ausgeschaltet und wollte in ca. eine Stunde später wieder einschalten, aber nichts regt sich, kein Geräusch, keine LED, gar nichts.
    Das Netzkabel habe ich bereits getauscht und auch eine andere Steckdose verwendet. Außerdem noch leichte Erschütterungen hervorgerufen. Alles ohne Erfolg.
    Woran liegts? Überhitzt? Irgendwas am Netzteil? (Leider ist das Netzteil im Scannergehäuse integriert.)


    Gruß,
    Whoopi


    EDIT:
    Also, ich hab grad mal das Dinge (halb) zerlegt: Die Netzteilplatine sieht in Ordnung aus. Die zu ihr gehörende Sicherung hat Durchgang und der Netzschalter funktioniert auch.
    Nach dem Wiederzusammenschrauben funktioniert der Scanner nun wieder. - seltsam. aber hoffentlich bleibts so...

    Hallo zusammen!


    Ich besitze obigen Laserdrucker. Der Fehler ist, daß bei der Farbe Magenta die Farbintensität im langen Mittelstreifen in Ordnung ist aber dann gleichmäßig zu beiden Außenlängskanten hin immer schwächer wird. Firmware ist up-to-date und neuer Toner bereits eingesetzt. Hat alles nichts gebracht. Verschiedene Papiersorten hab ich ebenfalls ausprobiert, auch ohne Erfolg. (Alle anderen Farben sind bestens in Ordnung.)
    Woran kann das liegen? Kann ich da was machen? Reparaturkosten lohnen bei den Dingern ja leider kaum noch... :/


    Gruß,
    Whoopi

    Kein Problem!
    Aber ist ja schon interessant, daß dies offenbar kein Einzelfall ist...
    (Und bei AEG gibts die "Elektronik" natürlich auch nur als komplettes Teil für "günstige" EUR 100,- netto...)


    Gruß,
    Whoopi

    Das is wohl en Standard-Relais (bei mir G2R-1A-E). ich war mit der platine im elektronikladen und der verkäufer hatte gleich das richtige zur hand. ich mußte allerdings zwei der beinchen abknipsen, weil die modernen relais wohl umschaltrelais seien, was bei meiner platine net gewünscht war.
    Es kann aber nicht schaden, sich vorher die technischen Daten zu dem Ding ausm Internet rauszusuchen, weil die mit der Modellbezeichnung i.d.R. eher nichts anfangen können...


    Gruß,
    Daniel


    EDIT1: achja, hat ca. drei euro gekostet. *g*

    So, ich habe jetzt mal die Platine ausgebaut:
    Eine kalte Lötstelle kann ich nicht erkennen. Einige der Bauteile sind allerdings mit einem etwas öligen schwarzen Staub bedeckt, und das durchsichte Relaisgehäuse ist innen an der Stelle, an der der Kontakt geschlossen wird, leicht schwarz gefärbt. Kann das defekt sein?


    Gruß,
    Whoopi

    Hi bowi,


    ich dank Dir für die schnelle Antwort!
    Leider hat mein Vater beschlossen, das erst noch weitere Male zu testen, bevor er die Maschine als defekt akzeptiert... Ich komm da also jetzt leider nicht dran, um das durchzumessen.... X(
    Ansonsten tippe ich auch auf Heizstab oder kalte Lötstelle.


    Viele Grüße,
    Whoopi

    Hallo zusammen!
    Nach einigen erfolglosen Selbstversuchen muß ich jetzt doch mal fragen:


    Hersteller: AEG
    Modell: ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update
    pnc: 914 002 220 00


    Also, die Maschine beginnt den Waschvorgang ganz normal. Beim Erreichen der Hauptwäsche heizt sie jedoch das Wasser nicht auf. Die Zeitanzeige bleibt irgendwann stehen und die Maschine "rührt" so lange weiter vor sich hin (bleibt jedoch innerhalb der Hauptwäsche), bis man sie schließlich abschaltet.
    Direkt danach läßt sich das Programm nicht neu starten. Stattdessen blinkt die LED neben dem EIN/AUS-Knopf. Erst nach ca. einer Stunde geht ein Neustart dann wieder. (Obiger Fehler tritt dann allerdings wieder auf.)


    Selten läuft ein Waschprogramm auch mal ohne Fehler durch. Ob das durch "gekonnte" Schläge auf das Gehäuse begünstigt wird, kann ich allerdings nicht sicher sagen.


    Als Vorarbeit habe ich bisher verschiedenste Programme getestet und auch der Maschine einmal leicht vorgewärmtes Wasser zugeführt. Bei beidem ließ sich kein direkter Zusammenhang zum Auftreten des Fehlers feststellen.


    Kann mir jemand sagen, woher dieser Fehler kommen könnte?


    Viele Grüße,
    Whoopi