Beiträge von stargate24

    Hallo!


    Hast Du einen Schaltplan gefunden? Fehler behoben?
    Hatte auch IC451 (TDA8351) erneuert und Modifikation (siehe Forum) vorgenommen. Gerät läuft zwar nun mit vollem Bild aber im oberen Bildbereich sind drei kleine doppel Streifen (rot,grün,blau) und noch weiter oben schwache Streifen (schwarz). Wohl noch ein Fehler vorhanden (Kondensator)!? An der Modifikation sollte es doch wohl nicht liegen!?
    Das Z5 Chassis (IC 451 =TDA3653C) weicht wohl etwas vom z5v (IC 451=TDA8351) ab.
    Für Tips danke im voraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: kawai
    Modell: E Piano 135
    Fehler: ton hängt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Tastaturkontakte gereinigt,Platine nachgelötet,Dioden überprüft


    Hallo!
    Bei dem Gerät kann man zwei...drei Töne spielen, dann hängt sich wohl der Prozessor auf und ein Dauerton ist zu hören. Hat jemand einen Tip, wo ich den günstig her bekomme ausser aus USA oder Asien?
    Typ: NEC D7807G
    ein funktionsfähiger gebrauchter wäre auch ok.....weiss jemand, wo dieses Teil noch verbaut sein könnte?
    Für einen Korg DW8000 bräuchte ich SN74S189N (64Bit Ram). Auch nicht mehr so leicht zu bekommen!? Suche mich auch schon.......
    Danke im voraus!

    Na Danke erst mal für die Hinweise (wenn manche auch mal wieder einen grossen Hauch von Freundlichkeit haben)! Hab nun den Schaltplan und auch das Chassis aus dem Gerät.....leider ist bei dem Gerät nur die Platine zum herausnehmen vorgesehen.....da war der letzte Thomson Rückpro etwas Service freundlicher.....auf der Platine steht die Angabe PB6593.....dann gehts mal ans messen
    fürs Protokoll....Q301 IC TA8427K....Pin1 GND,Pin2 0V (soll 50V), Pin3 35V=, Pin4 0V (soll 1,3V),Pin5 1,6V= (soll 0,9V),Pin6 35V=, Pin7 0V
    An Pin4 erfolgt keine Ansteuerung (IC-Signal Input) somit auch kein Signal an Pin2 (IC-Output)
    IC wurde schon mal getauscht....scheint wohl öfter abzurauchen.....werde mal umzu etwas messen
    IC Q302 (TA8859CP auf Steck Modul PB6595) liegt Vcc von ca. 9,5 V an. Gibt aber an Pin8 (Vert.drive) keine 1,1V raus.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 55pj6dg
    Fehler: keine Vertikalablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät macht keine Vertikalablenkung, Ton und Hochspannung/Bildinfo sind da. kein gerader Strich sondern in sich eingefallenes Bild, ca. max. 1 cm Höhe, leicht wellenförmig? liegt die Wellenform an den 3 Röhren?
    Sind bei dem Gerät typische Fehler/-Teile bekannt?
    Hat jemanden einen nützlichen Tip? Welch Chassis ist da drin oder hat jemand einen Schaltplan dafür? Kann man bei dem Gerät wie beim Thomson/Mende das ganze Innenleben rausziehen?Werd mich morgen mal ans Chassis machen......Gerät soll vor einigen Monaten schon mal diesen Feher gehabt haben....wenn ich nun wüsste, was da gefunden/behoben wurde.....
    Danke schon mal für Infos!!

    am Tuner ist zu messen bei Suchlauf:
    UHF 12V, oder UHF III 12V oder VHF I 12V.....(constant) je nach durchlaufendem Bereich,5V an Pin 12 und AGC-T constant 8,8V,SCA und SCL ca. 3V.......also geht wohl irgendwo die Regelspannung verloren.....


    Fehler gefunden!!!!! Es war der R690...sitzt beim Zeilentrafo.....verantwortlich für 33V.......lagst also mit der fehlenden/falschen Regelspannung richtig ;o)
    ging aber auch quer über das Board xx????.....naja, ging nun auch ohne Plan ;o)

    vestel? Beko? gibts da grosse Unterschiede? nicht alles der selbe Schrott?.....bei eservice werden unter Sucheingabe Beko auch Schaltpläne mit z.B. 11AK10 oder 12.1 angezeigt?????

    Zahlen stehen da jede Menge drauf......aber ne Bezeichnung wie z.B. 11AK10....finde ich nicht.....kann jemand was mit 6501.3 anfangen, dass steht mehrfach drauf ???
    Chassis müsste von 1997 sein.....

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: beko
    Modell: tv-b7200
    Fehler: kein Bild über Tuner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:nachgelötet,über Scart alles ok, Sendersuchlauf durchläuft alle Bereich und findet nix, Kabel zum DVD ist ok/auch bei Sat, BK-Kabelanschluss nicht vorhanden,Schneebild wird angezeigt,Tuner aus altem funktionsfähigem Board ausgestauscht.
    Welches Chassis Bezeichnug hat das Board, damit ich mal einen Schaltplan suchen kann????
    Danke für Infos!

    es ist mir vollkommen klar, dass die ablenkeinheit mit zwei ablenkspulen versehen ist und auch zwei Ansteuerungen bekommt!
    Unlösbar ist auch nix......hab mich nur etwas gewundert und angefragt wegen einem Schaltplan! keine ahnung welche kabel da noch falsch stecken oder was da sonst noch falsch läuft.....

    die Kabel waren so angesteckt........hab ich nicht verwechselt......das Kabel vom vertikalteil geht direkt auf die bildröhrenplatte.....kann doch wohl nicht stimmen.....kenne mich mit diesen Philips nicht so aus......bevor ich da wild rumstöpsel würde ich schon gern sicher sein, welches Kabel wo hin gehört

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: 28pw9502/12
    Fehler: vertikal geht aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!


    Hab hier einen TV vom Hobbybastler übernommen. Er hat angeblich einen Kondensator im Netzteil ausgetauscht!? Schrauben fehlen usw....naja....das Gerät geht an und bei screen erhöhung sieht man auch einen strich.....geht aber dann gleich aus...... TDA 8177 hatte ich schon mal kurz erfolglos getauscht....dioden umzu scheinen auch ok zu sein......Wie kann man die Schutzschaltung zum messen ausschalten? Muss das Kabel vom Stecker l25 2 (müsste aus der vertikalstufe kommen) zur Bildröhrenplatte????? Die Ablenkeinheit ist nur mit einem Kabel (Horizontal) versehen und mit einem kurzen, dass zum Bildröhrenhals geht????? Kommt mir doch etwas seltsam vor......
    Hat jemand einen heissen Tip zum Schaltplan oder bestimmten Teilen?
    Müsste Chassis md2.12 sein........

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: medion
    Modell: 7106 vts-a
    Fehler: fernbedienung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!
    Hab für das Gerät keine original Fernbedieung mehr und in der Liste der Universal FB. ist kein Medion zu finden. Den automatischen Suchlauf hab ich schon erfolglos durch. Es ist das Chassis 11ak41j-5. Ist das Gerät baugleich mit????
    Kann natürlich auch der Empfänger defekt sein.......
    Hat jemand einen Tip?
    Danke im voraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Magnat
    Modell: Studio A Boxen
    Fehler: Aufhängung der Membran löst sich auf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!


    Hat jemand schon mal die Aufhängung (flexibele Verbindung zwischen Chassis und der eigentlichen Mebran) von Lautsprechern ernuert?
    Hab nun mal wieder super Boxen, bei denen sich beim Tieftöner die äussere Aufhängung auflöst. Scheint am Alter und Material zu liegen.....hab auch noch andere herum stehen.....das selbe Problem....Top Sound....aber eben bröselige Aufhängung......gibts da was zu kaufen, was man zuschneiden kann?
    Wer hat gute Tips ohne gleich den ganzen Speaker auszutauschen?
    Danke im voraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: DX-MX90BK
    Fehler: IC 501 und IC 502




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!


    Hab hier ein kleines Problem mit dem Receiver der Komponenten Anlage JVC-MX90. Kann mir jemand mitteilen, was für IC darin waren? Es handelt sich um IC 501 und IC 502 auf der Platine ENB-132-5......noch besser wäre natürlich ein Schaltplan.....
    Danke im voraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: yamaha
    Modell: rx-v595rds
    Fehler: kein display keine funktion





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Endstufen Transistoren ok, Netztrafo ok, Netz-Relais klickert manchmal beim einstecken ins Netz (man könnte denken, es ist ein Fehlercode)....gibts aber bei diesem Gerät nicht, oder?
    ...... wenn es angezogen bleibt sind Spannungen an den Spannungsregler vorhanden, +5V, +12V, beim -12V jedoch nur 10V bei abgezogenem Stecker zum Inputmodul?
    Hat jemand hilfreiche Tips? Danke im voraus!

    Problem endlich gelöst, nun läuft er wieder wie es sein soll. Hab nochmals alles überprüft und noch einen defekten Transistor gefunden (B-E war hochohmig) hatte ich wohl beim ersten mal übersehen, da er keinen Kurzschluss hatte.....die Kennlinie vom Scope war eindeutig.......Asche auf mein Haupt......
    Danke für die Tips......auf zum nächsten Problemfall

    danke!
    ja, sein Alter hat er......aber eigentlich noch gar nicht so schlecht, bis auf das momentane Einschaltknacken ;-(
    Die beiden Kondensatoren sind beim A400 auch drin. Hab sie mal gemessen und auch gleich ausgetauscht. Waren noch ok. Etwas weicht der Plan leider vom A400 ab. Der hat z.B. zwei Widersände (2,2k und 2,7k) an der Kathode von D107 usw...... Naja....werde demächst noch mal weiter suchen....
    Wenn man die Lautsprecher später einschaltet, läuft er ja super.....für die Werkstatt Beschallung würde es ja reichen ;-)
    ...hatte zum Testen kleine Boxen einer billig Anlage dran, die haben das Knacken wohl nicht vertragen......da ist nun der Tieftöner bei beiden Boxen hin......5W/8 Ohm....

    Danke für den Plan!
    Habs mal verglichen und gewagt einen NPN - BC 237 eingebaut....natürlich die Beine angepasst....das Relais wurde nun auch ersetzt.....nun schaltet das Relais auch sofort beim anschalten....müsste da nicht wie beim A520 eine Verzögerung sein?
    ....hab den Eindruck, dass kurzzeitig ne Gleichspannung an den Lautsprechern liegt.....irgendwie ein Einschalt-Impuls.....????
    ob da wohl noch ein Kondensator hin ist?

    ist immer noch die Relaisanstuerung. Die Endstufe funktioniert sonst.
    Habs seiner Zeit zur Seite gestellt. Hatte noch keine Lust/Zeit da herum zu experimentieren......der original Transistor ist geplatzt und nicht mehr genau zu identifizieren. Vermutlich war es ein 603 2XE oder ein 103 2XE....damit war der geplatzte zusammen geschaltet....