Beiträge von milliohm

    hallo,


    Danke, aber das Problem ist gelöst, Ton ist wieder ok, und MSP in Ordnung.


    Chip Kondensator Pos. CC33086 (MSP-Pin->AGNDC) 4,7µ/10V war defekt (wärmeempfindlich).
    Hab ihn ersetzt durch Tantalperle 4,7µ/25V.
    Hoffe, er läuft nun wieder eine weile.


    Die Moral von der Geschicht->wechsle so schnell den Prozzi nicht :D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1837 Digi 100
    Fehler: Ton rauscht, prasselt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Chassis, Module nachgelötet



    Hallo,


    habe bei dem Grundig das Problem, dass der Ton nach etwa 2 Std. (bei angebrachter Rückwand) anfängt stark zu rauschen und knistern.
    Dies tritt jedoch nur über Scart und eingeb. SAT-Tuner auf, über HF Eingang ist der Ton ok.
    Wenn ich nun das Signalmodul (Proz. MSP 3401G) mit dem Föhn anblase ist der Ton ganz weg.
    Beim abkühlen dann kommt der Ton wieder mit Rauschen und ist dann nach etwa 20 Sek. wieder völlig in Ordnung. Wie es aussieht, also ein thermisches Problem
    Ist hier der MSP im Eimer? oder das Quartz?.
    Kommt man schlecht hin, zwischen den Modulen etwas zu messen. :(
    Schade hier ist eine SMD Type verbaut. Kriegt man den irgendwo einzeln zu kaufen (einlöten bekomm ich hin), oder besser gleich das ganze Modul nehmen?


    danke schon mal

    hallo,


    der DVP 3350 ist zwar hier nicht aufgeführt, aber vielleicht hilft das trotzdem weiter (event. übereinstimmende Codes/Firmware?).
    Wenn sonst hier keiner den Code kennt, dürfte es schwer werden die Länderkennung umzustellen. Event. dann mal beim Philips-Support direkt
    anfragen.Codes

    hallo,


    ein Tipp: wenn Du das Poti wieder zusammen gebaut hast, nimm mal ein Ohm(Multi)meter im passenden Bereich, und
    prüfe ob sich der Widestandswert sauber und ohne Aussetzer durchdrehen lässt (langsam).
    Das bewahrt einem vor Überraschungen nach dem Einbau :)

    hallo,


    wenn der Poti zu zerlegen geht, kann man ihn auch gut reinigen z.B. mit Kontakt 60 und Tuner 600. Achse wieder fettten (nehme dazu immer rotes Bosch Polfett, ist nicht so weich). Wenn die Widerstandsbahn abgeschliffen ist, siehts natürlich schlecht aus. Direkt reparieren kann man denke ich vergessen.
    Org. Ersatzpotis sind kaum mehr zu bekommen und wenn, unter Liebhaberpreisen. Dann hilft nur noch basteln, event. ein normales Stereo-Qualitätspoti in das alte grosse Potigehäuse integrieren falls die Achse, Knopfbefestigung stimmt. Wenn nicht, irgendwie passend machen (tolle Arbeit für Feinmechaniker mit Zeit und Ehrgeiz). :)
    Andere Möglichkeit mit weniger Arbeit wäre es, ein Gerät mit passendem Poti bei Ebay o.ä. zu ersteigern, aber ob der da drin dann besser ist? :rolleyes:


    Eventuell passt auch von hier was:


    Potis:

    Zitat

    Original von blackblizzard


    Also ich habe zuhause immer schon einen 100Hz TV gehabt und muss sagen, dass ich 50Hz Geräte unerträglich finde. Erstens flackern die und zweitens hört man dieses Pfeifen der Zeilenfrequenz (15,625kHz)


    (


    dafür hat man je nach Marke und Gerät ein mehr oder weniger lautes 100 Hz Summen der Ablenkeinheit.
    Bei meinem ersten Philips (1993) war das so auffallend (bei leiser eingestelltem Ton), dass nachträglich die Spule extra mit Heisskleber befestigt werden musste.
    Bei Metz und Grundig (Bj.2000, 2001) war es das gleiche, nur hielt sich da das Geräusch in Grenzen und fiel kaum mehr auf.
    Bei 50Hz Geräten muss ich Dir recht geben. Das Flimmern ist, wenn man 100Hz gewohnt ist sehr unangenehm. Da bekommt ma ja Augenkrebs. :D

    hallo,


    denke weil sich noch eine Menge Röhrengeräte (auch Monitore) im Umlauf befinden, das sich die ganze Produktion noch für eine gewisse Zeit für Diemen rentiert. Irgendwann glaube ich aber werden, wenn sich auf den Produktionsanlagen keine anderen Teile produzieren lassen (vielleicht Invertertrafos :rolleyes:) diese dann z.B. nach Osten verkauft werden.
    DST's werden dann etwa nur noch aus Russland oder China kommen, wie auch die noch verbliebenen Typen von Verstärkerröhren.
    Wie es dann allerdings mit der Quailität und Kompatibilität aussieht, da darf man gespannt sein.


    gruss
    milliohm

    Hallo,


    alles nachgelötet? dürfte bei Philips kein Fehler sein.
    Blaue Kondis hatte ich auch schon ersetzt, hatten meistens Kurzschluss und einen Mikroriss.
    Auslöten, messen und event. mit Lupe anschauen, dann am besten mit 3kV Type ersetzen.


    gruss
    milliohm

    Zitat

    Original von blackblizzard


    Die Fernbedienung ist einfach lächerlich. Nach ein paar Monaten ließen sich die meist benutzten Tasten gar nicht mehr ohne Gewalt drücken!!!


    mfg


    Das kenne ich auch, hatte früher auch mal Sony. Die Fernbedienung war auch nach ca. 3 Jahren
    hinüber. Bei einigen vielgebrauchten Tasten war der Leitgummi abgenutzt.
    Ausserdem musste man zentimetergenau auf das Gerät zielen damit sich was tat.
    Da sind die Geber von Philips oder Metz eine Wohltat.
    Da kann man auch mal im Suff über die Decke umschalten :D


    gruss
    milliohm

    Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo,
    im den letzten Slim-Geräten von Metz ist eine LG/Philips Röhre verbaut derzeit noch ohne Aufälligkeiten!
    Mein Kollege hat schon eine richtige Menge Metz Bristol und Astral verkauft defekte Röhren waren noch nicht dabei 1-2X Netzteilfehler sonst keine Probleme.
    Mfg andreas


    Danke, gut zu wissen wenn mal ein ein anderer fällig wird. Zur Zeit läuft noch ein 28ML IDTV von Philips ausser ein paar Lötkuren und Elkos (u.a. im Tuner), nach 15 Jahren immer noch mit topp Bild. :)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFO Kanalaufbereitung
    Fehler: mikriger Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bin neu hier im Forum, und brauche schon Euer geballtes Wissen.
    Wir haben vor kurzem im Haus (50 WE, Baumstruktur) eine digitale Sat-Aufbereitungsanlage bekommen, hatten vorher Kabelanschluss. Es werden keine sonstigen Receiver mehr benötigt.
    Die Bildqualität ist topp, nur der Ton hört sich gegenüber früher etwas dünn an. Keine Bässe mehr zu hören, sondern fast nur noch Mittel- und Hochtöne. Nach der Umstellung vom Kabel ist das sofort aufgefallen. Das ganze hört sich auch bei FS-Gerät mit Subwoofer so an, als wäre es ein 50€ CD-Radio.
    Der Ton der Premieresender über Decoder ist einwandfrei wie früher.
    Ansonsten ist der Stereoton klar und störungsfrei.
    Der Monteur meint er würde bei Gelegenheit mal Kathrein kontaktieren.
    Ist in dieser Hinsicht da was zu machen (Einstellungen, Software usw.) oder ist das die Tücke der Technik sprich Analog-Umsetzung?


    Vielen Dank


    milliohm