Beiträge von milliohm

    hallo,


    ist schon ein sehr exotisches Bauteil. Geh mal auf die Seite, und gib den IC in die Suche ein.
    Am besten mal anfragen. Wie die Versandbedingungen sind (z.B. Lieferung von Mindermengen, Lief. nur für Grosshandel) kann ich nicht sagen. Und ob sich das im Endeffekt noch rentiert!?.
    Aber ich sehe diese Seite fast als einzige Möglichkeit an das Teil zu kommen



    IC

    hallo,


    meinen Erfahrungen nach sind die Originalkohlen besser als die billigeren Ersatzkohlen.
    Wenn sie zu weich sind nützen sie schnell ab. Kommt auch auf den Zustand des Kollektors (Unebenheit, Bürstenfeuer) an. Vor dem wechseln den Kollektor mit einem Glasfaserstift (Rostradierer) gleichmässig blank machen. Dazu Stift auf die Lamellen aufsetzen und Motor duchdrehen, so als ob man eine Spule wickeln wollte. Zum Schluss Kollektor gut ausblasen, die Rillen zwischen den Lamellen müssen sauber sein.
    Wenn der Motor schon draussen ist, auch gleich die Tachospule mitkontrollieren.


    Original AEG Kohlen kriegt man hier - falls die Modellnr. (E.Nr) nicht stimmt, neue Suche starten:



    Kohlen

    hallo,


    dazu muss man die alte Buchse erstmal auslöten, damit man die Belegung und das Rastermass kontrollieren kann.
    Die Buchse von Conrad.de z.B. Artikel-Nr.: 733962 - 62 könnte event. passen. Vorher Maße vergleichen anhand PDF-Datenblatt auf der Seite.
    Was man auch noch versuchen kann ist, den abgebrochenen Rest von hinten aus der Buchse herauszudrücken. Dazu ein kleines Loch ca. 1 mm genau mittig zur Achse hinten in die Buchse bohren und das Steckerteil mit dünnen Stift/Draht nach vorne herausschieben. Buchse dazu auslöten.

    na, da will wieder einer seine Sperrmüllsammlung versilbern. Vielleicht ist noch was brauchbares dabei, aber das meiste kann man sowieso wieder selber entsorgen.
    Oder ab damit in den Osten, das gibt wieder neue Beko-Chassis :D


    kann sein, dass die Litze etwas alt und nicht mehr so saugfähig war. Oder doch nur fehlende Übung :rolleyes:
    SMD-ICs, wenn sie eh schon defekt sind, habe ich bis jetzt immer vorsichtig weggeschliffen, den Rest abgelötet und dann die Platine gereinigt. Bei kleineren zweiseitig kontaktierten ICs ist auch feiner, unter dem Bauteil durchgezogener Kupferlackdraht der in der Nähe angelötet ist, gut zum auslöten zu gebrauchen. Ansonsten setze ich bei z.B. bei SMD-Rs und Cs einen kleinen Lötkleks drauf und sauge das Teil ab.
    Das sind natürlich alles Tipps für jemand, der keine Profiwerkstatt mit entsprechendem Geräteparkzur Verfügung hat.
    Aber wenns so weitergeht, muss ich doch noch eine SMD-Station zulegen. :)

    hallo,


    besitze eine Weller (CooperTools) geregelte Lötstation 50W. Bis jetzt sehr zufrieden damit seit 12 Jahren.
    Noch nie eine Lötspitze kaputt gewesen (aber im Notfall zum Glück Ersatz). Und wenn alles versagt 100W Stannol-Handwerkerkolben :D. Für kleine Sachen 30W Ersa und SMD-Lötnadel.
    Zum Entlöten nehme ich Soldapult ESD-Saugpumpen verschiedener Grösse. Mit Entlötlitze habe ich selbst keine so gute Erfahrungen gemacht. Habe ich oftmals als Masseleitung und zum Platinen reparieren missbraucht. :)

    hallo,


    ist die Heizschleife + Getriebevorwiderstand des Boilers in Ordnung ?. Getriebemotor, Mahlwerkmotor, Pumpe OK? Eventl. Kurzschluss/Schwergängig?
    Wenn am Boiler Kalkansätze da sind, ist er sowieso undicht, und muss bald getauscht werden.
    Die Elektronik sieht schon etwas sehr mitgenommen (gekocht) aus. Schaltpläne sind von Saeco nicht zu bekommen und wenn, nur irgendwo durch die Hintertür. Platinen dürften nicht untereinander kompatibel sein.
    Nach 11 Jahren würde ich fast an eine neue Maschine denken, und nicht mehr viel investieren.

    hallo,


    Der "Plastikwasserzähler" heisst Flowmeter, den kann man gleich reinigen wenn er draussen ist. Aufdrehen (Bajonett) und von Kalkgriess befreien, beim zusammenbauen auf den Dichtungsring achten.
    Danach etwas durchblasen und Turbine auf leichtgängikeit prüfen. Schläuche nicht vertauschen. Zum Schluss noch auf korrekten Sitz des Hallsensors achten.

    hallo,


    der Feuchtefilm kommt vom meistens vom Schwitzen, (oder schon mal was reingelaufen?) Bedienung nicht so lange in der Hand halten (manche schlafen noch damit :D).
    Zum reinigen nehme ich immer "Tuner 600" Spray von Kontakt Chemie. Absprühen und mit fusselfreiem Tuch abreiben (eventl. wiederholen). Die Leitgummikontakte der Matte ebenfalls einsprühen und einzeln mit Wattestäbchen vorsichtig säubern.
    Am besten keine anderen (aggresieve) Mittel nehmen, sonst kann es sein, dass sie gar nicht mehr geht oder nur kurze Zeit.
    Wenn der Leitgummi allerdings stark abgenutzt ist, hälts nicht mehr lange dann hilft nur noch tauschen.

    hallo,


    das ist ein Innensechskant schätze um 1,2mm. Die gibts im Baumarkt als Unhrmachersortiment zusammen mit anderen Minischlüsseln, sind nicht mal teuer oder im guten Werzeughandel auch einzeln. Aber da sollte man gleich die richtige Grösse wissen.

    die Spannung für die Dimmfunktion oder ein etwaiges vorhandenes ON/OFF des Backlights dürften vom Bedienprozessor kommen.
    Mit was ist der Draht auf der Platine verbunden. Mit Masse?
    Allerdings so ein LCD-TV Spezi bin auch noch nicht mangels vorh. Geräten, aber man kann ja schon mal trainieren :)

    eine Steuerspannung von etwa 3V oder 5V (Dimmfunktion) müsste normalerweise auch noch vorhanden sein. Könnte sein, dass diese Spannung (oder noch eine weitere) nicht mehr vorhanden ist, bzw. kurz nach dem einschalten abfällt.
    Näheres sieht man natürlich auch nur in Natura und im Schem. Diagramm.

    hallo,


    mess mal die Kohlen (am kürzeren Ende) wenn sie unter 17mm aus dem Halter herausstehen, wie schon geschrieben auswechseln. Sie können auch im Halter klemmen, also auch saubermachen (Führung ausblasen) und auf leichtgängikeit prüfen. Federdruck muss auf der ganzen Länge gleichmässig sein. Wie sieht der Kollektor aus? (Brandspuren, Riefen?). Kollektor mit Glasfaserstift (Rostradierer) gleichmässig polieren, sowieso vor dem Einbau neuer Kohlen. Auch auf etwaige Kurzschlüsse zwischen den Lamellen achten.
    Falls das auch nichts hilft, frag mal im Teamhack-Forum.


    Nachtrag: Kohlen mit 10 mm in der Führung ist zu wenig, also am besten auswechseln