Beiträge von geron

    Hallo in die Runde,


    zufällig bin ich nun, nachdem sich hier sämtlicher Staub seit einer Weile gelegt hat, hineingestolpert, da ich das Projekt für hochspannend halte: es passt ja nicht nur auf den hier angegebenen Anwendungszweck - Wohnwagenstromversorgung - sondern eine Vielzahl weitere Situationen der autonomen Energieversorgung, auch Photovoltaik usw..


    Hier schlägt ja oft die Kostenbremse zu, wenn spezielle elektronische Komponenten gefragt sind zu Konvertierung und Umsetzung vorhandener / gelieferter Spannungsquellen zu den realen Stromverbrauchern.
    Die Idee, hier mit PC-Netzteilen zu arbeiten, erscheint mir deshalb sehr nützlich.


    Zunehmend verbreiten sich - neben den Anwendungsfällen der Versorgung von Wohnwagen, Booten, Wochenendhäusern usw. - Blockheizkraftwerke, die lokal zb. in Ein- oder Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommen und eigenen Strom, ggf. auch im Inselbetrieb liefern.


    Mir persönlich sind elektronische Grundkenntnisse vertraut - auch wenn ich hier nicht beruflich angesiedelt bin - und auch Computerhardware habe ich verschiedentlich verarbeitet.


    Nun fehlen mir allerdings nahezu sämtliche Kenntnisse Computernetzteile betreffend, und deshalb bin ich interessiert an den hier anscheinend vorliegenden Expertenkenntnissen.


    Interessant erscheint mir dabei a) die Verwendung von Netzteil-Auslaufmodellen, wie sie bei entsorgten PCs anfallen oder kostengünstige Neu-Netzteile.bzw. auch Halogenschalttrafos.


    Wesentlich dabei aus meiner Sicht drei Aspekte:


    1) Effizienz sollte gegeben / möglich sein
    2) Transparenz und Reproduzierbarkeit: also eine übersichtliche, handliche Technik, ohne Ansammlung von Stolperfallen usw., mit Lösungen, die übertragbar sind und nicht ausschließlich für ein spezielles Modell funktionieren.
    3) kostengünstig / begrenzter Aufwand


    Ich wäre interessiert daran, aus den hier vorliegenden Erfahrungen ein Resume zu ziehen, das auch anderen für die Umsetzung ähnlicher Lösungen vonnutzen sein kann.


    Interessant ist sicher auch der Einsatz von Schaltnetzteilen als Spannungsquelle für diverse Zwecke ausserhalb des PCs


    Konkrete Anfragen deshalb:


    wo sind Funktionsbeschreibungen / Schaltpläne von einschlägigen PC-Netzteilen aufzufinden? (ist für mich bisher ein Black-Box-Thema)


    wie sieht ein zielführender Umbau von Standard-Netzteilen (wie erwähnt: aus Entsorgungsbeständen oder kostengünstige Neuware) aus, vor allem zum Einsatz für eine 12Volt-Stromversorgung odr Ladegerät?
    Welcher Aufwand / Bauteile? Optimierung von Effizienz und Emissionen..


    Grüße und Dank für Rückmeldungen


    geron