Beiträge von Samson29

    so habe noch mal mir noch mal die kiste vorgenommen....


    mich noch mal an alle lötstellen gemacht...und 2 kleine Kondis mit geringeren verlusten getauscht sicher ist sicher....


    alles wieder eingebaut und angeschalten Mh Bild zuckt immer noch und ist noch zu blau....


    habe mal meinen DVD Player mit angeschlossen und siehe da das zucken ist weg...
    dann bin ich ins Servicemenü und da war blau auf 169 eingestellt also total hochgeregelt.... wie auch immer das so sein kann...
    also wieder zurückgestellt wie rot und grün und bild war Farbtechnisch wieder OK....


    so jetz mache ich noch einen Langzeit test und werde die Temperatur vom Hot messen und beobachten...


    wo könnte das problem liegen das das zucken nur beim den kabel Tuner kommt?


    Nachtrag


    wenn ich über das Servicemenü die Farbeinstellung zurück stelle und im normalen menü kontrast farbe einstelle dann dreht die Kiste blau wieder voll auf...

    eine Thomson Flasche aber die ist bestimmt nicht das Problem das der Hot in Schutzschaltung geht oder etwa doch?
    Die Spule L 104 ist io und nicht 150µH sondern 300µH
    an der kiste stimmt so einiges nicht nach Schaltplan....


    was hat der X601 eigentlich für eine Funktion, den werde ich wohl wechsel...

    so ich habe mal die Spannungen gemessen..


    am TR 101 messe ich die 135 V am Kontakt 3 gegen Masse


    am Kontakt 11 wo 600 V sein soll schlägt mein Messgerät aus da sind dann über 1000V ( Messung bevor sich das Bild Richtig aufbaut...


    Am Kontakt 7 wo 50 V sein sollten messe ich nur 10V
    gewechselte Bauteile noch nochmaligen durchmessen...
    Spule L103 und L101 gwechselt , L103 war etwas Schwarz
    Kondi c 114 hatte Kapazitätsverluste... ( 624 J = 0,62µ F) hatte nur noch 0,28µf also raus...neu
    und die Kiste läuft eben immer noch nicht....


    L104? ich habe kein LCR Messgerät um diese zu messen

    danke erst mal für die schnellen Antworten :D


    ich wollte mir die Teile selber besorgen und loslegen.... es gab einen Link für den kleinen Bauplan, und da dies alles über den Rechner läuftund angezeigt wird gab es gleich noch einen Link zur Software...
    aber wie gesagt danke noch mal für die mühe

    Hallo zusammen,


    Kurze Frage ich hatte mal irgendwo im Forum Einen Bauplan Für ein LCR Meter zum Anschluss an eine RS232 Schnittstelle gesehen finde diese aber nicht mehr kann mir da jemand helfen????
    habe schon gesucht wie der Weltmeister persönlich....



    Danke im vorraus!!!!!!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT8132
    Fehler: Hot stirbt nach 10 s / Bild ist zwar da aber zu Blau / bevor der Hot stirbt
    zuckt das Bild immer zusammen und baut wieder auf...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo


    als ich die Kiste bekommen habe hatte sie nur wie mein Wecker getickt....also Kiste auf Hot gemessen und der war Defekt... also neuen rein..( gleichen Typs ) alle Dioden und Elkos im Umkreis gemessen ( I.O), alles nachgelötet und Stecker rein.
    Hochspannung baute sich auf und Bild war auch da aber leider war zu viel Blau im Bild mit drin, nach etwa 3 Sekunden fing das Bild an zu zucken 5-6 mal und die Kiste ging in Schutzschaltung.
    Irgend wie kam ich auf die Fernbedienung und die Kiste sprang an und dann war der Hot durch, da ich meinen Wecker wieder hörte...
    Ich habe an der Bildröhrenplatine noch die Spannungen messen können, was aber komisch ist mein Digi zeigte an allen 3 Punkten über 270 V an, meine Analoges etwas um die 120 V...
    Habe mir jetzt erst mal ein Neues Meßgerät bestellt mal schauen was das messen wird....
    Frage: Wo soll ich noch suchen bevor ich den 2 Hot einsetze, sitze nun schon geschlagene 2 Tage an der Kiste und messe und Prüfe alles find aber nichts



    Danke schon mal.... :D