Beiträge von manuslongus

    Hallo Leute,
    danke für die guten Ratschläge... welche leider nicht funktioniert haben.
    Aber... man glaubt es kaum...
    Der Satempfänger hat sich nach dem Start immer wieder auf den selben Sender eingestellt und dann "gefressen". (verschlüsselter Kanal).
    Nachdem ich dann einfach mal das Antennenkabel abgeklemmt habe, ließ sich das Teil wieder umschalten.
    Alles ist wieder gut und der Softwareupdate ist auch schon am laufen.
    Dank an das Forum
    Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFS 712
    Fehler: Satempfänger hat sich beim durchzappen "aufgehängt", zeigt kein Bild mehr an und reagiert nicht mehr auf Eingaben durch die Fernbedienung oder diverse Tasten. Im Display steht, nachdem der Starttext durchgelaufen ist: "W9" und das Symbol für verschlüsselte Programme.


    Ich vermute es handelt sich bei "W9" um einen Fehlercode.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Intensives Lesen der Bedienungsanleitung hat nichts geholfen ;)


    Hat jemand eine Idee??, sonst rufe ich morgen mal bei Kathrein an.


    Grüße an Alle

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo Freak 83,


    natürlich hast du recht.


    Ich habe mal vor vielen Jahren (ca 25) den Gesellenbrief als Radio-Fernsehtechniker erworben, aber nicht in diesem Beruf gearbeitet.


    Außerdem war die Elektrotechnik/Elektronik immer schon mein Hobby und ich versuche nach wie vor, Ohr an "Masse" zu halten, um die Entwicklung zu verfolgen.


    Schlicht und ergreifend: Es interessiert mich einfach, warum Dinge funktionieren oder nicht.


    In diesem Sinne.....
    Grüße an das Forum


    manuslongus

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Für den interessierten Leser:
    Ich habe nochmals versucht, den Empfänger mit dem "alten" Sender (10 Bit Code) anzulernen.
    Hat natürlich wieder nicht funktioniert. Im Gegenteil. Der Empfänger hat irgendwas aus dem Äther aufgeschnappt und betätigt jetzt im Minutenabstand den Toröffner.
    Weiß denn zufällig jemand, ob sich im Laufe der Jahre die Codierungsweise der Garagentorfernsteuerungen geändert hat? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
    Danke für Euer Interesse...
    Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Deltron
    Modell: E422
    Fehler: Anlernen nicht möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,
    in unserer Tiefgarage wurde ein neues Tor inklusive elektronischer Steuerung installiert.
    Leider lassen sich nun unsere bisherigen Handsender nicht mehr benutzen, obwohl der Empfänger als auch die Sender die selbe Frequenz 40,685 Mhz benutzen.
    Ich vermute da einen Installationsfehler.
    Hat jemand zufällig eine Installationsanleitung für einen Funkempfänger DELTRON E422-C26 ?
    Danke für Eure Hilfe
    LG

    Hallo Bowi,
    diese Idee hatte ich auch schon....
    Wenn ich den Schmutzfilter entferne, finde ich aber nur eine Ablauföffnung...
    Darin sitzt ein Pumpenrad, welches sich leicht drehen läßt und zur Umwälzpumpe gehört...
    Aber wo sitzt die Ablaufpumpe??
    LG manuslongus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Automatic G532
    Fehler: Hallo Leute, mein liebgewonnener Geschirrspüler fängt nun nach 20 treuen Jahren an Probleme zu bereiten. Das Gerät pumpt nicht mehr ab, gibt aber ein deutliches Brummen von sich, solange es abpumpen soll. Hat jemand einen Tipp? Würde mich freuen, wenn ich das gute Stück noch mal zum Leben erwecken könne.
    LG ans Forum




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada 8772 ZP 110Q24
    Fehler: Hallo Fachleute,
    das Gerät schaltet in unregelmäßigen Zeitabständen in den stdby Mode.
    Und kann dann aber sofort wiedergestartet werden.
    Hat jemand eine Idee?
    Wie komme ich in den Servicemode, um die Betriebsstunden auszulesen?
    Woher bekomme ich eventuell ein Manual?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

    Hallo Harry,
    du hast da sicher recht.
    Meine Kiste hat etwas über 11000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
    Da freut man sich doch über jede weitere Minute.
    Das Bild ist nach wie vor beim Anlaufen ein paar Sekunden Grün, aber dann ist die Wiedergabe echt erstklassig.
    Mal sehen wie lange es hält.
    Ansonsten, danke für die Anteilnahme........
    Grüße........
    Manfred

    Hallo Leute,
    zu guter Letzt..........
    nachdem ich mich nun mit dem Ableben meines Fernsehers abgefunden hatte,
    habe ich "so zum Spaß" mal, entsprechend einem Tipp in diesem Forum, die Bildröhrenheizung galvanisch getrennt.
    (Eine Windung Litze um den Zeilentrafo und 5 Ohm Widerstand in Reihe damits gleich hell leuchtet)........
    und siehe da, die Kiste läuft wieder wie neu.
    Keine Schlagempfindlichkeit mehr am Hals.
    Ohne die Beiträge im Forum wäre mir das nicht gelungen.
    Danke an alle "Mitdenker".
    Grüße.......

    Tja, dann muß ich das wohl so akzeptieren.
    Gibt,s irgendwo brauchbare Röhren??
    Ich hänge doch ein bißchen an dem Gerät.
    Mal unabhängig davon, ob sich das lohnt.
    Danke fürs Mitdenken.........
    Grüße

    Hallo,
    nachdem ich hier im Forum schreckliche Dinge über die Bildröhre (ESF) gelesen habe, dachte ich eigentlich auch, dass da der Fehler liegt.
    Bei kalter Röhre messe ich einen Kurzschluss von G auf den Nachbarpin welcher vermutlich eine Hilfsspannung ist. (leider kein Schaltbild, verm UG2).


    Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich das Gerät beim Fernsehtechnikermeister meines Vertrauens gehabt, zur Diagnose. Hat ein "Müter" angeschlossen (mit Heizung) und meinte, die Röhre sei seiner Meinung nach in Ordnung. Das Problem liege wohl im Bereich des "Signalboard". Dabei hatte er den Stecker vom Signalboard zur Bildröhrenplatine abgezogen.


    Ich vermute ja auch, dass es die Röhre ist, bin mir aber noch nicht entgültig sicher. Drum auch dieser Beitrag im Forum....
    Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Melody L 110Q41
    Fehler: Farbstich Grün mit Rücklaufstreifen beim Start, Schutzabschaltung wird aktiv.
    Wenn Gerät warm ist, dann soweit o.k.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Diverse Kontakte nachgelötet. Bildröhre (Philips ESF)auf Kurzschlüsse untersucht.
    RGB-Endstufen IC,s untereinander getauscht.


    Hallo, bin neu im Forum.
    Ich finde es echt Klasse, dass es dieses Forum gibt.


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps für meinen FS geben.
    Wäre schön, wenn jemand ein Schaltbild hätte.
    Grüße